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Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda-Alžbetín

Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda-Alžbetín

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Manfred Mairinger


Premium (World), Ansfelden

Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda-Alžbetín

Das großzügig konzipierte Bahnhofsgebäude steht zur einen Hälfte auf deutschem, zur anderen Hälfte auf tschechischem Gebiet. Die Grenze führt mitten durch das Gebäude.
Durch die Grenze zu Tschechien ist das Tal geteilt; bis zum Fall des „Eisernen Vorhangs“ war ein Übertritt nur mit Visum möglich.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam der grenzüberschreitende Zugverkehr völlig zum Erliegen. 1953 wurde von der Tschechoslowakei ein Drahtzaun quer über die Bahnanlagen gezogen, die Gleise wurden unterbrochen. Selbst im Empfangsgebäude hatte man die Trennung durch Mauern vollzogen.[2] Die tschechischen Personenzüge endeten im einige Kilometer nördlich der Grenze gelegenen Bahnhof Železná Ruda (Markt Eisenstein). Die DB fuhr mit ihren Zügen bis zum Prellbock am Grenzzaun und nutzte die südliche Hälfte des geteilten Empfangsgebäudes. Der Dampfbetrieb der DB bis Bayerisch Eisenstein endete für den Personen- und Güterverkehr in den 1970er Jahren. Es blieben für lange Zeit die Schienenbusse, diese wurden später durch Diesellokomotiven mit n-Wagen abgelöst.

Am Bahnhof von Železná Ruda/Bayerisch Eisenstein
Am Bahnhof von Železná Ruda/Bayerisch Eisenstein
Manfred Mairinger


Kommentare 14

  • LichtSchattenSucher 5. Januar 2019, 9:49

    Interessanter Grenzbahnhof und gute Aufnahme!
    Gruss
    Roland
  • makna 4. Januar 2019, 10:02

    Der renovierte Bahnsteigbereich hat mit dem, was man über den "Eisernen Vorhang" sah,
    nichts mehr zu tun - alles "normal" und gar nicht aufregend, wüßte man
    um die Geschichte nicht ... ;-)

    ... die hier eben auch dadurch einmalig war, weil die Grenze mitten durch das Gebäude
    und die Bahnanlagen ging, so wie es die k&k Staatsbahnen und die Königlich
    Bayerische Staatseisenbahn eben bewußt mit der Eröffnung 1877
    angelegt hatten, um ihre Eintracht zu demonstrieren
    (und es damals abgesehen davon im Gelände
    besser war, die Anlage auf diesem
    großen Plateau genau so zu
    platzieren).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bayerisch_Eisenstein_/_Železná_Ruda-Alžb?t%C3%ADn

    Deine Aufnahme mit dem relativ neuen Dieseltriebwagen der Reihe 842 hat freilich
    ihren besonderen Wert auch gerade durch dieses Fahrzeug - meist sieht
    man hier auf tschechischer Seite "Taucherbrillen" oder eben die
    RegioNova genannten kleineren "Schienenbusse" !

    Tunnel Zelezna Ruda
    Tunnel Zelezna Ruda
    makna

    70 083 in Zelezna Ruda
    70 083 in Zelezna Ruda
    makna

    Bayerisch Eisenstein 1992
    Bayerisch Eisenstein 1992
    makna

    BG Manfred
  • Velten Feurich 4. Januar 2019, 5:38

    Zelzna Ruda wieder mal zu hören bzw, zu lesen weckt viele Erinnerungen als wir früher vom Böhmerwald zum Arber herüberschauten zu DDR Zeiten...Sehr schön wie Du das hier gezeigt hast,
    Herzliche Grüße Velten
    PS gestern ist bei mir zu Hause das erste mal nach einem Jahr wieder der Glacierexpress am Matterhorn und den anderen Viertausendern vorbei gefahren...Die Schienen zu säubern war eine furchtbare Arbeit....
  • B.Schalke 3. Januar 2019, 20:18

    Das blau des Geländer wiederholt sich im Zug ganz starke Perspektive
    VG Biggi
  • Wolfgang Weninger 3. Januar 2019, 19:03

    du hast ja eine tolle Rundreise gemacht, um all diese Bahnen und Bahnhöfe zu sehen. Das ist aber auch im Sommer eine schöne Ecke
    Servus, Wolfgang
  • 19king40 3. Januar 2019, 18:30

    Top Aufnahme.
    LG Manni
  • Gerlinde Weninger 3. Januar 2019, 17:42

    geschichtsträchtig und wie mir scheint am ende der welt, so verlassen wie der bahnhof ist!
    Ein Servus von Gerlinde
  • fotowabo 3. Januar 2019, 16:47

    Schöner Überblick über Bahnhof und Gleisanlagen, Manfred !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Vitória Castelo Santos 3. Januar 2019, 16:29

    Gratulation - großartige !
    Lg Vitoria
  • Laufmann-ml194 3. Januar 2019, 15:49

    Du zeigst sehr gut das typische nüchterne Flair nach der großen Generalsanierung 2015, das vom Retrofeeling böhmischer Art in den Bahnhöfen so gut wie nichts mehr übrig gelassen hat
    ob in Zelezna-Ruda Alzbetin oder Zelena Lhota oder Nyrsko oder Veseli
    obwohl ..... gerade aber empfehle ich persönlich Zelena Lhoto und Veseli trotz allem, mit bisschen Geschick kriegt man dort auch jetzt noch Aufnahmen, die einen magischen Touch haben können
    vfg Markus194
  • Tomme55 3. Januar 2019, 14:30

    Trotz grauem Himmel eine klasse Ansicht! Interessanter geschichtlicher Hintergrund.
    LG Hans-Jürgen
  • Haidhauser 3. Januar 2019, 11:13

    Schöner Blick auf das Bahnhofsgelände in Richtung Bayern!!
    LG Bernhard