Zurück zur Liste
"Am Bachesrand....."

"Am Bachesrand....."

6.877 56

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Am Bachesrand....."

Lupigrafie

Ich weiss noch gut ich ging nach draussen ums Haus an die Wiesen in der Umgebung doch die waren alle gemäht……eine «Wüste» zeigte sich mir…dann muss man einfach den Blick… die Wünsche…. anders richten und so ging ich weiter um die Wunder zu suchen die uns gezeigt werden frei im Herzen ohne druck am Bach entlang und kaum war ich wider in der inneren Ruhe sah ich sie die Raubflige auf dem Blatt sitzen einfach so da….Den Rest….nun sie wahr ein liebes Modell. Diese Aufnahme ist im ABM 1. Hier versuchte ich dann das erste mal bei einem ABM3 grössere Abstände zwischen den Aufnahmen zu machen das nicht so viel Bilder anfallen. Und prompt ging das in die Hosen. Man sah dann an den Facettenaugen wie kleine «Strassen» die unscharf waren nur weil ich ein paar Bilder wenige machen wolle, was sehr schade ist denn den ABM3 hätte ich gerne gezeigt. Doch so lernte ich die Grenzen der Tiefenschärfe kennen bei entsprechender Blende….lernen durch Fehler…das gehört auch dazu..


Canon EOS RP/ Canon MP-E 65mm 1:2,8 Lupenobjektiv
1/15 Sek/ Blende 5/ ISO 3200/ Brennweite 65


STACKING
Makroschlitten
155 Bilder
Helikon Fokus Pro
Abbildungsmassstab 1:1
Unbeschnitten


Kommentare 56

  • Quentin Wolfi 17. Oktober 2021, 11:33

    insgesamt eine sehr beeindruckende Aufnahme der Raubfliege -klasse vor dem schönen HG
  • Kilian Brügger 27. September 2021, 13:42

    Klasse Jürgen wie du all die feinsten Details festhalten kannst, da kann ich nur immer wieder staunen.
    Freundliche Grüsse in die neue Woche, Kilian
    • Yamadori12 27. September 2021, 17:07

      Lieben Dank...ja mit dieser Tecknik kann man Details sehen die einem sonst verborgen bleiben Danke für deine Freude....
      LG Jürgen
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. September 2021, 10:49

    ganz beachtlich, was Du mittlerweilen in diesem Segment erreicht hast! Da liegt ein weiter Weg hinter Dir, den Du erfolgreich zurückgelegt hast...!

    Hier ist auch der Hintergrund nicht monochrom eintönig, sondern abwechslungsreicher, was sofort den optisch empfundenen Wert für den Betrachter/in enorm steigert... im Gegensatz zum Bild, das von Dir im Voting ist momentan.

    Hier finde ich den ganzen Bildaufbau spannend und ganzheitlich, was bei so grossen Abbildungsmassstäben sehr schwierig ist!

    Viele Grüsse Toni
    • Yamadori12 5. September 2021, 12:21

      Lieben Dank...bin gerade in den Ferien und habe deine Zeilen gelesen. Ich stimme dir zu was der hintergrund an belangt doch leider ist mir hier die abbildungsschärfe nicht optim. Gelungen .....gegenüber dem im voting
      Lg jürgen
  • Gregor Thelen 4. September 2021, 13:01

    Wunderschön und scharf abgebilder Jürgen!
    Ein PRO von mir!
    LG Gregor
  • t0ms0n 29. August 2021, 16:57

    Der Blickwinkel gefällt mir sehr, da mag man gar nicht mehr wegschauen... tolle Aufnahme!
    LG Thomas
  • gewald mueller 29. August 2021, 15:21

    sehr starke Wirkung - hat sich gelohnt der Aufwand.
    Grüße Gewald
  • Kraichgau-Natur-Photo 29. August 2021, 9:52

    … Jürgen, Jürgen .. heidänei .. wieder so ne UltraStackAufnahme —- bärenstark
    Lg Alex und ira
  • Komposti 28. August 2021, 22:32

    Bestens abgelichtet :-)

    HG Komposti
  • Kerstinat 28. August 2021, 20:45

    wunderbares, detailreiches Makro, die "Waffen" sorgen für Respekt bei mir. LG Kerstin
  • Biso 28. August 2021, 20:10

    Ein wunderbar detailreiches Makro, bewundernswert wie geduldig du bist um solche tollen Bilder zu machen.
    VG Birgit
  • Markusweder 28. August 2021, 19:37

    WOW - wie wird dein Kunstwerk wohl am grossen Bildschirm aussehen, lieber Jürgen. Freue mich darauf!
    Herzlichst
    Markus
    • Yamadori12 29. August 2021, 10:13

      Es freut mich sehr das du Dich dazu entschlossen hast für mich wahr es Irre zu sehen was da noch alles geht und so kann ich das beste liefern ins Netz was mir möglich wahr und auch die aussage der Aufnahme kommt so wie ich es mir vorstelle. natürlich weiss man nieh was für ein Bildschirm die andern haben doch das ist denen überlasen.
      Viel Vergnügen..
      Danke dir für deine Zielen
      HG Jürgen
  • Marlis E. 28. August 2021, 19:02

    immer wieder erstaunlich ist es für mich, mit wie vielen kleinen Haaren die Insekten ausgestattet sind, ein feines Pelzchen trägt die Raubfliege, und natürlich ist Dein Werk wieder erstklassig, um jedes Detail dieses Wesens zu zeigen.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • Yamadori12 28. August 2021, 19:05

      Die Welt der kleine ist immer wider erstaunlich.....und durch das Lupi kann ich einen kleinen teil zeigen.....Danke Dir viel mals für deine Worte....
      LG Jürgen
  • Epperlein 28. August 2021, 17:45

    Du machst klasse Stacks und bist sehr genau. Deshalb habe Nachsicht mit meinem Kommentar. Klasse gemacht, wenn auch im Bereich des Schwingkölbchens ( Übergang vom Thorax in die Hinterleibssegmente ) keine nicht ganz scharfe Zeichnung besteht.
    Ich tippe auf die Barbarossa-Raubfliege wegen Ihrer dunklen Beine. L.G. Karl-Heinz
    • Yamadori12 28. August 2021, 18:40

      Da hast du aber genau hin geschaut:-)) dort wo das Schwingkölbchen davor ist......das ist eine Überlagerungsunschärfe..im Hintergrund durch das vorstehende Kölbchen ....dies kann es immer wider geben und ich konnte sie nicht heraus arbeiten...es wahr keine schärfe unter den Flügeln und hinter dem Kölpchen Vorhanden...leider habe ich noch kein Rezept dazu gefunden...egal wie ich die Bilder zusammen setze. Und ich mache ja 8 Bilder pro Millimeter mit dem Makroschlitten mehr geht nicht....manchmal funktioniert es und hier an der kleinen Stelle leider nicht.......ich sehe du hast ein Adlerauge..doch alles gut :-)))
      Lg Jürgen
  • Martin Walter S 28. August 2021, 16:40

    Klasse Ergebnis trotz aller Widrigkeiten! Es ist ja schon sehr erfreulich, dass diese Insekten auch mal lang genug als Model still dasitzen und auch kein Wind das Ergebnis sabotiert.
    VG Martin
    • Yamadori12 28. August 2021, 17:29

      Ja du sagt es der Wind...bei dem Lupi kann ich ihn gar nicht brauchen sonst geht es nicht da werden die kleinsten Bewegungen zu stürmen auf dem Display.....Die Pflanzenkammer hilft da sehr ohne die hätte ich kaum was Knipsen können
      Lieben herzlichen Dank für deien Zeilen..
      LG Jürgen
  • Markus Lettau 28. August 2021, 16:11

    Deine Makrosaison war wirklich gut! Wieder ein sehr tolle Stack!

    Sehr gelungener Stack, und Du beschreibst es in Deinem Text sehr gut, dass da schnell mal eine Schärfeebene verloren gehen kann, wenn man nicht aufpasst. Es steckt im Feld immer sehr viel Arbeit und Aufmerksamkeit in den Aufnahmen, aber auch später in der Bildbearbeitung daheim.
    Wenn man dann noch bei den größeren ABM's einen "Fehler" drin hat, fällt der natürlich besonders auf.

    Viele Grüße,
    Markus
    • Yamadori12 28. August 2021, 16:27

      Danke dir für deine Zeilen und ja da hast du recht......gute solide Grundarbeit braucht es draussen...
      LG Jürgen