Zurück zur Liste
40 Jahre Formel 1

40 Jahre Formel 1

31.828 25

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

40 Jahre Formel 1

https://www.kabeleins.de/themen/allgemein/videos/trailer-kabel-eins-feiert-40-jahre-formel-eins-am-14-dezember-v_n5gh41q3aef6

https://www.stern.de/kultur/-40-jahre-formel-eins---so-ging-es-in-der-kultigen-80er-musikshow-zu-34286478.html

Penske PC3 Formula 1 / Baujahr 1976

gepixxelt bei folgendem Jubiläums-Event:
30 Jahre Spa Six Hours 2023

SPA SIX HOURS ENDURANCE 2023
SPA SIX HOURS ENDURANCE 2023
T. Schiffers


BRL im September 2023

vielleicht könnte man diesen runden Geburtstag noch mal zum Anlass für Mottowochen hier in der FC nehmen ... zumal da grad in der letzten Zeit schöne Sachen zu diesem Thema abgeliefert wurden ... z.B. das hier:

Großer Preis von Deutschland 1974
Großer Preis von Deutschland 1974
M.Hogreve

Inferno
Inferno
Howie Munson

Kommentare 25

Bei diesem Foto wünscht T. Schiffers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • RA.M.style 26. Dezember 2023, 6:50

    Großartige Aufnahme, hier passt alles!
    VG Ralf.
  • Blula 18. Dezember 2023, 6:07

    Klasse, und so schön streifig !
    Ein tolles Foto zum 40. Geburtstag. 
    LG Ursula
  • B.Schalke 17. Dezember 2023, 15:49

    Total stark die Farben wiederholen sich im Hintergrund 
    VG Biggi
  • Gelo Charro 15. Dezember 2023, 20:36

    Para mi, otro disparo sobresaliente....salud!!!
    gelo
  • M.Hogreve 15. Dezember 2023, 14:13

    Also der Titel ist sehr Irreführend , gibt es die Formel 1 Weltmeisterschaft doch schon seit dem 13.Mai 1950 !!!
    Mottowochen sind immer ne schöne Idee, fürchte aber das wir drei die einzigen sein werden die sich beteiligen, zumindest mit dem kommentieren der gezeigten Fotos !
    Ich jedenfalls bin froh den fotogenen Penske hier von Dir präsentiert zu bekommen quasi als Vorweihnachtliches Präsent ;-) 
    Ich hätte hier bei der verwendeten Belichtungszeit auch mit ein bisschen mehr Dynamik gerechnet zumal beim Anbremsen von Bus Stop (wenn´s denn da ist) schon ordentlich Tempo angesagt ist !
    Perspektive und Hintergrund gefallen mir bestens, wirkt das ganze doch schön farbenfroh !
    grüße
    manfred
    • T. Schiffers 15. Dezember 2023, 22:14

      ... bin mir grad net so wirklich sicher, ob überhaupt jemand die dazugehörigen links angeclickt hat....!?!? .... denke die mottowochen laufen grad schon n bisserl an ... ggf. könnte man das thema noch n bisserl ausweiten auf "fenderless"...alles ohne kotflügel...dann wäre der einzugsbereich n wenig grösser...hhhhmmmmm....in sachen streckenabschnitt biste schon recht nah dran...jepp: busstop ist schon richtig...allerdings nicht s wirkliche anbremsen...sondern die "querspange" (sagt man das so ???) nach dem anbremsen...richtung start-ziel-gerade ... also viel weniger speed an sich...und nicht paralell zum pixxler...so war ich mit all der brennweite, den gegebenheiten...und der ausrüstung einigermassen am speedlimit...!;.) tino

      ps: hier mal was zusammengefasst was ich mit "fenderless" meine:

      https://www.fotocommunity.de/photos/fenderlss%20tino?term=fenderless%20tino

      fiftytwo
      fiftytwo
      T. Schiffers
  • Manfred Mairinger 15. Dezember 2023, 12:42

    Top Mitzieher!
    VG Manfred
  • Thomas Tilker 15. Dezember 2023, 12:15

    Sehr schicker Zieher...auch farblich.
    LG Thom
  • GrauTag 14. Dezember 2023, 23:02

    Stark diese kraftvolle Dynamik und das schöne Farbspiel.
    LG Volker
  • Howie Munson 14. Dezember 2023, 21:13

    Gar nicht so schlecht die Idee, den müden Haufen Motorsport etwas anzukurbeln.
    Wir haben ja einiges gesammelt in diesem Jahr. Ich hoffe das aber nicht nur der Geburtstag der F1 - von dem ich nichts wußte - sondern auch anderes Formel - Eisen gezeigt werden darf ;-).
    Dein Anfang ist vom Boliden her schon sehr vielversprechend, die Qualität noch ein bissel ausbaufähig. Obwohl eine ordentliche Verschlusszeit, fehlt en Ticken Rasanz, aber wenn es dort ist, wo ich vermute (Busstop ??) kriegt man da auch nicht viel rein. Auch das Licht war nicht dein Freund, so gesehen ist das dann doch ein ansprechendes Ergebnis.
    VG Howie
    • T. Schiffers 15. Dezember 2023, 22:15

      ... na klar...dachte da eher an generelle "formel-wochen"...wenn nicht sogar "fenderless"...(siehe kommentar beim manfred ...)was meinste dazu howie...?  bist aber schon recht gut im neuen motto drinne...!;.) tino

      ps: in sachen streckenabschnitt liegste als "persikönig" natürlich richtig...!;.)
  • Markus Novak 14. Dezember 2023, 20:46

    Klasse gezeigt und gemacht von Dir!
    LG Markus
  • Günter68 14. Dezember 2023, 19:38

    Sehr dynamisch dein Bildchen.
    Ich glaub, ich höre den Motor. ;-)
    Passendes Bild zum Geburtstag.
    Mal schauen wie der Spaß dann weitergeht. 
    Viele Grüße
    Günter
  • Joachim Irelandeddie 14. Dezember 2023, 19:14

    Eine sehr gute Aufnahme die du hier von dem Rennwagen gemacht hast Tino. Hoffen wir mal das sie weiterhin überlebt
    LG eddie
  • Jens Lotz 14. Dezember 2023, 19:13

    der geht farblich richtig ab.
    LG jens
  • LH Foto 14. Dezember 2023, 19:01

    Und das waren richtige Autos. Und nicht diese Elektro Büchsen.
  • smokeonthewater 14. Dezember 2023, 18:55

    In der Formel 1 war Penske immer ein Exot, insofern hast Du mal wieder eine Rarität abgeschossen. Der PC3 hat nicht viel gerissen, der Nachfolger PC4 war erfolgreicher mit John Watson, verlor aber mit Mark Donohue einen Fahrer (in Österreich, wo Watson dann gewann. Ich weiß das noch, weil jenes Jahr das erste war, als ich Westfernsehen schauen konnte.). Danach hat er nur noch erfolglose Kundenautos für die Formel 1 gebaut.

    Für mich ist Penske eher ein Synonym für die IndyCars, wo kein anderer Konstrukteur innovativer und erfolgreicher war und bis heute ist. Auf Sport1+ (ist bei mir im Kabel-Paket) kann man nachts oder montags die Relive-Übertragungen der amerikanischen Rennserien sehen, inkl. dieses Jahr die Indy 500, wo Penske zum 19. Mal gewann. Es ist zwar relativ öde, wenn die Autos nur auf Ovalen fahren, aber sie bewegen sich alle an den Grenzen der Physik. 
    LG Dieter
    • Howie Munson 14. Dezember 2023, 20:46

      Hallo Dieter,
      Nur Anfangs fuhr die damals als Konkurrenz zur Champcar-Serie gegründete IRL auf Ovalen. Später auf vielen Rundkursen, auch nach der Vereinigung mit CART.
      Vermutlich hast du lange nicht mehr dein Kabel Paket genutzt.
      Und relativ öde ist das Ganze bei weiten nicht. Ich habe zwar nur 3 europäische Champcar - Rennen gesehen - und keines der IRLin den USA, aber die waren sich ja einigermaßen ähnlich.
      Und einer meiner spannendstes Rennen live  - und auch ich habe einige gesehen -  war das 2. Rennen der Champcars auf dem Lausitzring, beim Duell von Sebastian Bourdais und Mario Dominguez.
      Des weiteren gibt es unzählige Rennen auf normalen Strecken die bei weiten spannender waren als die Formel 1. Und wie gesagt viele auf den Oval - ich erinnere nur an den Sieg von Takuma Sato 2017- an den ich mich sehr gut erinnere, weil wir große Fan´s des Japaners sind.
      Grüsse Howie
    • smokeonthewater 15. Dezember 2023, 0:35

      Öde im Vergleich zu Tinos Präferenz für Rallye- und Langstreckensport ist es schon. Das meinte ich. Die Formel 1 ist relativ langweilig und wird dauernd durch Strafen zerstört. Legendäre Duelle finden kaum noch statt, und auch nur dann, wenn das Safety Car mal wieder das Feld zusammengeführt hat.

      Die letzten Ami-Rennen, die ich gesehen habe, waren alle auf Ovalen. Deshalb schaue ich nur noch selten. Früher auf Eurosport kamen Laguna Seca oder Long Beach live. Da war schon mehr los.
      Die Amis haben extra für die Ovalrennen die Heckflügel so gestaltet, dass das Überholen leichter wird. Das Setup-Reglement ist diesbezüglich anders als bei den normalen Rennstrecken. Insofern tun die Amis was für die Spannung im Rennen, je nach Streckentyp. Spannung entsteht auf den kurzen Ovalen auch durch häufige Überrundungsmanöver und ob die Tankfüllung noch reicht. Da geht erst oft kurz vor Schluss die Taktik auf. Aber fahrerisch anspruchsvoll geht es selten zu, finde ich.
      Deshalb haben es europäische Fahrer, die nach Amerika gehen, auch ziemlich leicht, sich mit ihren Fähigkeiten durchzusetzen. Mansell und Zanardi waren beste Beispiele. Auch Timo Glock war relativ erfolgreich, obwohl kein Supertalent. Du selbst lobst Bourdais, der in der Formel 1 nix war, aber in Amerika zeigt, wo der Hammer hängt.
      VG Dieter

Informationen

Sektionen
Ordner Feiertage
Views 31.828
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 27
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 450.0 mm
ISO ---

Öffentliche Favoriten