4.953 15

homwico


Premium (Complete), Coburg

0426 Abendfarben

Ein Blick auf die „Babystube“ der Eisberge. Wobei, der Begriff „Babystube“ ist hier irreführend. Eigentlich müsste man diesen Bereich Palliativstation nennen, da diese kleinen „Berglein“ ja fast am Ende ihrer Reise angekommen sind. Ursprünglich im Verbund einer großen dichten Eismasse eines Gletschers herangewachsen, sind sie beim Kalben aus ihrer Struktur heraus gerissen worden, um in mehr oder weniger großen Stücken langsam aber sicher durch einen unaufhaltsamen, permanenten tödlich endenden Schmelzprozess immer mehr an Volumen zu verlieren, bis sie sich schwindsuchtartig in Luft auflösen. Aber anders als wir Menschen haben die Eisberge 4-5 Jahre Zeit um ihren Nachlass zu regeln – so lange dauert es nämlich im Durchschnitt, bis ein Eisberg nach dem Kalben den Atlantik erreicht hat und dort im Salzwasser schneller dahinschwinden. Ein Mensch weiß nie, wohin und wie schnell ihn die Strömung dorthin treibt.
Das Eis auf dieser Aufnahme, die mit 300mm Telebrennweite und einer Belichtungszeit von 1/10sec. aufgenommen wurde, glänzt und glitzert schön im Sonnenlicht. Durch die Belichtungszeit werfen die Eisstücke schöne Schatten und Spiegelungen auf die milchig wirkende, glatt und ruhig scheinende Wasseroberfläche.
Gesehen in der Gletscherlagune des Jökulsárlón an der Südküste Islands.

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)