dor.maX


Premium (World), Roth
[fc-user:2026340]

Über mich

Ich habe nie analog fotografiert, sondern erst im Zeitalter der Digitalkameras mit einer Kompaktkamera begonnen. Da fehlte natürlich eine Menge fototechnisches Grundwissen, als ich im Februar 2014 in der FC begann. Inzwischen habe ich allerhand gelernt über Belichtung, Belichtungszeiten, über Schärfe/Unschärfe, ISO-Werte usw... Was Motive angeht, so fotografiere ich eigentlich alles, was mir so vor die Kamera kommt. Gewisse Vorlieben haben sich allerdings im Lauf der Jahre herausgebildet, Architektur (speziell moderne Architektur) mag ich sehr. Die meisten meiner Bilder entstehen aber einfach unterwegs auf Reisen, z. B.:

Antarktis+Falklands
Ordner Antarktis+Falklands
(133)
Mongolei
Ordner Mongolei
(95)
Transsib
Ordner Transsib
(160)

Im hohen Norden
Ordner Im hohen Norden
(194)
Im Süden Europas
Ordner Im Süden Europas
(208)
Abu Dhabi + Dubai
Ordner Abu Dhabi + Dubai
(62)


Mit der Erneuerung der FC vor einigen Jahren habe ich mich immer noch nicht ausgesöhnt. Ich hadere speziell mit dem meines Erachtens völlig überflüssigen Loben-Button, der es dem Bildbetrachter ermöglicht, Bilder nach einem flüchtigen Blick im Vorbeiziehen zu "liken". Wortloses Loben breitet sich im Moment hier schneller aus als die Omikron-Variante des Coronavirus im Land. Ich danke deshalb ausdrücklich all denen, die sich die Mühe machen, einen Kommentar zu einem Bild zu schreiben und ganz besonders denen, die mich in dieser Weise schon über lange Zeit begleiten.
________________________________________________________________________

Kommentare 51

  • Christian G. Mainusch 12. Mai 2022, 9:45

    Hallo Doris, vielen Dank für den netten Kommentar, beste grüße aus Frankfurt am Main LG Christian
  • Bricla 10. März 2022, 10:20

    Freut mich, dass Du die Sammeltassen favorisierst. Ist mir eine Ehre ;-)
    Aus den Anmerkungen merkt man, wie viele Erinnerungen daran hängen.
  • Sylvia Hartmann 11. Januar 2022, 8:06

    Liebe Doris
    Dein Apfelbild hat mich veranlasst weitere Bilder von dir anzuschauen. Einfach toll!
    Gerne werde ich dein Profil offen halten um weitere Bilder anzuschauen und mich darüber zu freuen. Es wird dann leider nur bei Daumen hoch bleiben, weil mir die Zeit für immer einen Kommentar zu schreiben fehlt. Hoffentlich stimmt das auch für dich.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und immer tolle Fotomotive!
    Viele Grüsse, Sylvia
  • Greta Schnall 2. Januar 2022, 19:32

    Liebe Doris, ich danke dir sehr für die schöne Anmerkung zu meinem Bild "Citystripes By Night". Ich wünsche dir ein gesundes, schönes, kreatives neues Jahr!
  • cabrio2 24. Dezember 2021, 11:28

    Hallo, Doris
    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne und besinnliche Weihnachstage.
    Passt auf euch auf und bleibt gesund.
    Liebe Grüße von Anton
  • Gerd Frey 1. November 2021, 16:37

    Hallo Doris,
    ja, deine Anmerkungen bei Rainer haben mich zu dir geführt.
    Ich werde mich bemühen, ab und zu etwas frech zu sein ;-)
    LG Gerd
  • misterfred 13. Oktober 2021, 14:55

    Wow, was für großartige Fotos, die auf Deiner Seite zu finden sind. Und soooo viele. Hab es noch nicht geschafft, alles in Ruhe anzusehen, werde Dir auf jeden Fall folgen und freue mich auf mehr.
    Die Transsib-Bilder haben es mir besonders angetan, die Fahrt zum Baikal war schon eine sehr beeindruckende Reise



    LG Roland
  • EG BAM 20. Juni 2021, 10:03

    Liebe Doris, an diesem hochsommerlichen Sonntag habe ich mal Zeit auch
    für andere Dinge. So habe ich mir  - endlich -  mal deinen Text im Profil an-
    gesehen. Ich unterschreibe alles und finde es sehr traurig! Im Anfang habe
    ich auch viele gute Ratschläge bekommen, die mir sehr geholfen haben und
    für die ich sehr dankbar bin. Das hat sich leider geändert! Wenn mir ein
    Bild sehr gut gefällt, versuche ich, das auszudrücken und lobe es auch - dann
    ist mein Lob auch ehrlich gemeint. Nur loben und das Bild sich nicht einmal
    ansehen - darauf müsste doch jeder verzichten können! Mir kommt es nicht
    auf die Anzahl der Kommentare an, sondern auf deren Inhalt. Da bist du eine
    lobenswerte Ausnahme! Ich bedanke mich für deine sehr guten und inten-
    siven Kommentare. Du siehst, was mir wichtig war auszudrücken! Leider
    fehlt mir oft die Zeit für die FC und mir entgeht viel. :-(
    Nun wünsche ich dir einen wunderschönen Sonntag - die Sonne lacht wohl
    überall!
    Liebe Grüße ELKE
  • norma ateca 18. Dezember 2020, 8:04

    Meine liebe Doris ich kann nicht schön formulieren   aber möchte Dir schreiben dass ich  deine Bildler sehr zu schätzen weiss  und man merkt doch das Du sehr gut dafür gebildet bist Gratuliere !! und bedanke mich herzlich dafür Deine Norma
  • emccrunch 19. Oktober 2020, 14:28

    Hallo Doris der neue Inhalt ''über mich'' hat mir sehr gut gefallen. Mit der neue Kamera-Auswahl hast Du alles richtig gemacht. Ich bin schon seit Jahren einen Fujifilm-Fan!
    Als Fotografin hast Du dich sehr stark verbessert und auch die verdienten Anerkennung bekommen.
    Gruß Herman.
  • Bricla 9. Mai 2020, 8:17

    Gratuliere zur Neuen. Viel Freude und v.a. viele passende Motive wünsche ich Dir damit.
    Gruß Bricla
  • H1nn3rk 22. April 2020, 20:59

    Hallo Doris,
    was du bemängelst, kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin im letzten Jahr der fc beigetreten, weil ich mir konstruktive Kritik erhofft hatte, um das Handwerk der Fotografie besser lernen zu können. Erlebe ich leider nicht so häufig. Aber anscheinend gibt es Hoffnung.

    Schönes Portfolio, was du da präsentierst. Schaue ich mir noch mal in Ruhe an.

    Viele Grüße
    Hinnerk
  • Wacker Steffi 18. April 2020, 4:24

    Schöne Naturaufnahmen...
  • T. Schiffers 16. April 2020, 21:50

    Krankenpflege und mehr !!!
    Krankenpflege und mehr !!!
    T. Schiffers


    vielen dank fürs stimmige kommentieren.tino
  • nature and MoRe 28. Februar 2020, 0:01

    Liebe Doris,

    Deinen ERSTEN ABSATZ
    unterschreibe ich zu 100 %. Der Loben-Button wäre das erste, was ich abschaffen würde, wenn ich könnte! Ich wünschte ebenfalls, dass es mehr Leute gäbe, die Deine Ansicht teilen. Wie Du ja auch schon bemerkt hast, "verschwinde" ich zeitweise aus der FC, wenn ich keine Zeit habe, weil ich eben zum Kommentieren auch etwas mehr Zeit brauche, als wenn ich nur den Loben-Button bei xxx Fotos drücken würde. Dann lieber gar nicht kommentieren, ... ist meine Ansicht.

    Die Aussagen Deines ZWEITEN ABSATZES
    kann ich eigentlich ebenso bestätigen, da ich Dir ja schon über längere Zeit "unauffällig folge".   :-))) Du hast Dich bzw. Deine Fotografie wirklich enorm weiterentwickelt. Ein wesentlicher Grund dafür, dass ich - wenn ich Zeit habe - unter anderem erstmal in Deine Fotos sehe (auch wenn es dann manchmal so viele sind, dass ich nicht mehr alle ansehen, geschweige denn kommentieren kann). Aber so ist nun mal das Leben ...
    Ich freue mich jedenfalls immer, neue Fotos von Dir zu sehen und auch Kommentare von Dir zu lesen. Durch Deine Fotos habe ich die Möglichkeit, in vollkommen neue Länder und Regionen zu "reisen", in denen ich persönlich noch nie war. Danke auch für Deine sorgsam gewählten Infos zu Deinen Fotos, die oft auch die Hintergründe dazu erschließen!

    Ich werde Dir also auch weiterhin "unauffällig folgen" - ohne Likes und Daumen hoch, dafür aber auch manchmal den einen oder anderen Kommentar hinterlassen ... ;-)

    Liebe Grüße, Monika
  • 1.318 354
  • 51.444 54.457
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Fuji X-T30
mit XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS
und XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

und ein Stativ habe ich auch irgendwo