dor.maX


Premium (World), Roth
[fc-user:2026340]

Über mich

Ich habe nie analog fotografiert, sondern erst im Zeitalter der Digitalkameras mit einer Kompaktkamera begonnen. Da fehlt natürlich eine Menge fototechnisches Grundwissen. Inzwischen habe ich doch allerhand gelernt über Belichtung, Belichtungszeiten, über Schärfe/Unschärfe, ISO-Werte usw... Seit kurzem weiß ich sogar, was Focus Stacking ist ;-). Was Motive angeht, so fotografiere ich eigentlich alles, was mir so vor die Kamera kommt. Die meisten meiner Bilder entstehen auf Reisen, z. B.:

Antarktis+Falklands
Ordner Antarktis+Falklands
(131)
Mongolei
Ordner Mongolei
(95)
Transsib
Ordner Transsib
(160)

Im hohen Norden
Ordner Im hohen Norden
(187)
Im Süden Europas
Ordner Im Süden Europas
(175)
Abu Dhabi + Dubai
Ordner Abu Dhabi + Dubai
(60)


Februar 2020: In der FC hat sich seit meinem Einstieg vor ziemlich genau 6 Jahren viel verändert. Als ich hier begann, ging es mehrheitlich noch darum, sich über Bilder auszutauschen, Feedback zu geben, Lob und auch Kritik zu formulieren und ich habe gerade zu Anfang viel dadurch gelernt. Jetzt werden Bilder gelobt, Kommentare gelobt und "ausdrücklich konstruktives Feedback" muss gewünscht werden. Es geht inzwischen wohl hauptsächlich um das Sammeln von Klicks und Likes - Facebook, Instagram und Co. lassen grüßen...

Als ich kürzlich jemanden, der mehrere Bilder von mir gelobt hatte, fragte, warum er nicht mal einen Kommentar abgibt, erklärte er, dazu müsse er ja extra auf das Bild klicken und es öffnen, das koste zu viel Zeit ... Ich danke deshalb hier ausdrücklich all denen, die sich diese Mühe machen und ganz besonders denen, die mich in dieser Weise schon über lange Zeit begleiten.
________________________________________________________________________


Da sich hier auf der Profilseite inzwischen so viele Kommentare angesammelt haben, habe ich die älteren größtenteils gelöscht:

Kommentare 71

  • Klaus Rex 23. März 2021, 7:07

    Moin Doris , freut mich das dir meine kompletten Fotos der Profilseite zusagen . Gruß Klaus
  • JWG-Photography 10. März 2021, 18:10

    Mit meinen vielleicht 4.676sten? Krokus>>>
    Küchenschelle
    Küchenschelle
    JWG-Photography
    grüße ich Dich und wünsche weiter gute Tage.  lG Jochen 
    Küchenschelle
    Küchenschelle
    JWG-Photography
  • cabrio2 1. Januar 2021, 11:43

    Hallo Doris
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.Möge es besser werden als das schlimme 2020.Danke auch für deine zahlreiche Besuche, Kommentare, Lobe und Favs auf meiner Seite.
    Bleib gesund und pass auf dich auf, lg Anton
  • norma ateca 18. Dezember 2020, 8:04

    Meine liebe Doris ich kann nicht schön formulieren   aber möchte Dir schreiben dass ich  deine Bildler sehr zu schätzen weiss  und man merkt doch das Du sehr gut dafür gebildet bist Gratuliere !! und bedanke mich herzlich dafür Deine Norma
  • Butterfly53 5. November 2020, 8:00

    Lieben Dank für Deinen netten Kommentar.
    Keiner kommt zum Kaffee...
    Keiner kommt zum Kaffee...
    Butterfly53
    lg Gerda
  • emccrunch 19. Oktober 2020, 14:28

    Hallo Doris der neue Inhalt ''über mich'' hat mir sehr gut gefallen. Mit der neue Kamera-Auswahl hast Du alles richtig gemacht. Ich bin schon seit Jahren einen Fujifilm-Fan!
    Als Fotografin hast Du dich sehr stark verbessert und auch die verdienten Anerkennung bekommen.
    Gruß Herman.
  • Klaus Rex 12. Oktober 2020, 17:53

    Moin , dein Portfolio gefällt mir und deine vielseitige Fotografie bereitet Spaß beim betrachten . Zu deinem Text Bilder nur zu liken  stehe ich voll hinter dir . Ich kommentiere lieber gleich denn wenn mir ein Foto gefällt gibt geschriebener Text dem Fotografen viel mehr als ein Like .Den Button sollte man sowieso abschaffen .
    Gruß Klaus
  • Hans-Martin Adorf 20. Juni 2020, 6:26

    Vielen Dank, Doris, für Deinen Besuch meiner Foto-Seiten und das Lob für mein Bild "Halt SARS-CoV-2! Sonst wirst Du aufgefressen“.

    LG Hans-Martin

    Halt SARS-CoV-2! Sonst wirst Du aufgefressen!
    Halt SARS-CoV-2! Sonst wirst Du aufgefressen!
    Hans-Martin Adorf
  • Greta Schnall 1. Juni 2020, 11:07

    Liebe Doris, vielen Dank für die schönen Anmerkungen! Und da stecken echte Fotos dahinter. LG
    Hotel Blue Balconies II
    Hotel Blue Balconies II
    Greta Schnall
  • Bricla 9. Mai 2020, 8:17

    Gratuliere zur Neuen. Viel Freude und v.a. viele passende Motive wünsche ich Dir damit.
    Gruß Bricla
  • EG BAM 29. April 2020, 11:29

    Liebe Doris, ich habe gerade deinen Bericht "über dich" gelesen!
    Genauso sehe ich es. Ich bin nun seit 2008 hier in der FC und
    habe im Anfang wirklich sehr gute Tipps bekommen, wie ich was
    besser machen könnte. Ich war natürlich nicht darüber beleidigt, son-
    dern habe es sehr begrüßt und habe viel dadurch gelernt. Diese kon-
    struktive Kritik vermisse ich leider auch schon sehr lange. Schade!
    Es gibt leider zu viele nichtssagenden AM. Da kann ich nur sagen:
    Weniger wäre mehr! Es kommt mir nicht auf die Zahl der AMs an,
    sondern auf deren Inhalt.
    LG ELKE
    P.S.: Ich danke dir für deine immer sehr konstruktiven AMs!
  • H1nn3rk 22. April 2020, 20:59

    Hallo Doris,
    was du bemängelst, kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin im letzten Jahr der fc beigetreten, weil ich mir konstruktive Kritik erhofft hatte, um das Handwerk der Fotografie besser lernen zu können. Erlebe ich leider nicht so häufig. Aber anscheinend gibt es Hoffnung.

    Schönes Portfolio, was du da präsentierst. Schaue ich mir noch mal in Ruhe an.

    Viele Grüße
    Hinnerk
  • Wacker Steffi 18. April 2020, 4:24

    Schöne Naturaufnahmen...
  • T. Schiffers 16. April 2020, 21:50

    Krankenpflege und mehr !!!
    Krankenpflege und mehr !!!
    T. Schiffers


    vielen dank fürs stimmige kommentieren.tino
  • nature and MoRe 28. Februar 2020, 0:01

    Liebe Doris,

    Deinen ERSTEN ABSATZ
    unterschreibe ich zu 100 %. Der Loben-Button wäre das erste, was ich abschaffen würde, wenn ich könnte! Ich wünschte ebenfalls, dass es mehr Leute gäbe, die Deine Ansicht teilen. Wie Du ja auch schon bemerkt hast, "verschwinde" ich zeitweise aus der FC, wenn ich keine Zeit habe, weil ich eben zum Kommentieren auch etwas mehr Zeit brauche, als wenn ich nur den Loben-Button bei xxx Fotos drücken würde. Dann lieber gar nicht kommentieren, ... ist meine Ansicht.

    Die Aussagen Deines ZWEITEN ABSATZES
    kann ich eigentlich ebenso bestätigen, da ich Dir ja schon über längere Zeit "unauffällig folge".   :-))) Du hast Dich bzw. Deine Fotografie wirklich enorm weiterentwickelt. Ein wesentlicher Grund dafür, dass ich - wenn ich Zeit habe - unter anderem erstmal in Deine Fotos sehe (auch wenn es dann manchmal so viele sind, dass ich nicht mehr alle ansehen, geschweige denn kommentieren kann). Aber so ist nun mal das Leben ...
    Ich freue mich jedenfalls immer, neue Fotos von Dir zu sehen und auch Kommentare von Dir zu lesen. Durch Deine Fotos habe ich die Möglichkeit, in vollkommen neue Länder und Regionen zu "reisen", in denen ich persönlich noch nie war. Danke auch für Deine sorgsam gewählten Infos zu Deinen Fotos, die oft auch die Hintergründe dazu erschließen!

    Ich werde Dir also auch weiterhin "unauffällig folgen" - ohne Likes und Daumen hoch, dafür aber auch manchmal den einen oder anderen Kommentar hinterlassen ... ;-)

    Liebe Grüße, Monika
  • 1.193 416
  • 46.978 50.374
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Fuji X-T30
mit XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS
und XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

und ein Stativ habe ich auch irgendwo