Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

nature and MoRe


World Mitglied, Süddeutschland
[fc-user:1998607]

Über mich

Schön, dass Ihr auf meiner Seite gelandet seid und mit mir ein sehr schönes Hobby teilt - das Fotografieren!

Ich fotografiere seit meinem 13. Lebensjahr. Damals habe ich von guten Bekannten meiner Eltern einen alten, ausgedienten Fotoapparat geschenkt bekommen, der von mir noch jahrelang weiter genutzt wurde. Seitdem hat mich die Fotografiererei nicht mehr losgelassen - bis heute.
Wer mit mir in der Natur unterwegs ist, der kann ein Lied davon singen. Für Nicht-Fotografen kann eine Tour manchmal zur Tort(o)ur werden, denn jeder Weg - mit mir gegangen - dauert ungleich länger, aber er eröffnet oft auch neue Perspektiven, denn es gibt immer viel zu sehen am Wegesrand, wenn man mit offenen Augen durch die Landschaft läuft.
*** Mein Motto ist: "DER WEG IST DAS ZIEL!"

Auf Reisen nahm ich früher immer 15 bis 20 Filme à 36 Aufnahmen mit, die für mich allerdings selten ausreichten. Oft musste ich dann im Urlaub noch Filme nachkaufen, die ich meist sehr teuer bezahlen musste.
*** Daher meine ich: "ES LEBE DAS DIGITALE ZEITALTER!"

Derzeit fotografiere ich wechselweise (und je nach Anlass) mit drei PANASONIC LUMIX-Kameras (die Lumix DMC-FT3 ist auch unterwassertauglich) und einer NIKON D5200.
Mit der NIKON-Kamera habe ich mir nach über 10jähriger "Abstinenz" im Januar 2014 endlich wieder eine Spiegelreflexkamera zugelegt, nachdem meine beiden Minoltas damals leider zeitgleich ihren Geist aufgegeben hatten und lange nicht ersetzt werden konnten ...
Im Dezember 2016 habe ich meine Foto-Ausrüstung noch um eine kleine kompakte Kamera (eine PANASONIC LUMIX DMC-FZ300) ergänzt, die den Vorteil hat, deutlich leichter zu sein als die NIKON, was sich insbesondere bei Tagestouren positiv bemerkbar macht (man wird halt auch nicht jünger ...). Außerdem hat sie ein Zoom-Objektiv, dessen Brennweite in etwa der eines Teleobjektives mit einer Brennweite von 600 mm entspricht, was für mich insbesondere für Tieraufnahmen sehr interessant ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse mit denen der Nikon natürlich nicht vergleichbar, aber ich werde sehen, welche Einsatzgebiete sich für diese Kamera herauskristallisieren! Habt also ein wenig Geduld ... ;-)

Wer bei mir auf der Seite unterwegs ist, wird schnell merken, dass ich außer am Fotografieren auch Freude an der BILDBEARBEITUNG habe. Ich arbeite viel mit Photoshop CS3 und Photoshop Elements 12. Außerdem habe ich in meiner Zeit hier in der FC auch ein Faible für den FRAKTALIUS-FILTER entwickelt, ...
Entblätterte Schönheit ...
Entblätterte Schönheit ...
nature and MoRe
sw-Fa(r)ntasie
sw-Fa(r)ntasie
nature and MoRe
Nachts im Gewächshaus ...
Nachts im Gewächshaus ...
nature and MoRe

... den ich immer mal wieder auf meine Fotos anwende, weil man mit ihm spannende Effekte erzielen kann. Wer den Filter nicht mag, der möge bitte einfach weiterklicken - es gibt genügend Fotos ohne Bildbearbeitung und Filter! :-)

ANMERKUNGEN:
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr und bin dankbar für konstruktive Kritik, aus der man lernen kann. Ich freue mich natürlich ebenso über Eure positiven Anmerkungen, wenn Euch ein Foto gefällt - und zwar viel mehr als über ein schnelles (dem facebook abgegucktes) Lob, das leider nicht viel auszusagen vermag.
Jetzt wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite!

BILDRECHTE:
Zu guter Letzt bleibt mir nur noch kurz zu erwähnen, was eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollte: Die Bildrechte der auf meiner Seite veröffentlichten Fotos liegen allein und ausschließlich bei mir!

********************************************************

Seit Dezember 2013 veröffentliche ich bei CALVENDO auch hin und wieder einige Fotokalender und Posterbücher. Wer mag, kann hier gerne mal reinschauen - schnuppern ausdrücklich erwünscht!
http://www.calvendo.de/galerie/autor/nature-and-more/

********************************************************

Auf der STARTSEITE am 18.02.2017 von 00.00 bis 01.00 Uhr
auf http://www.fotocommunity.de
Glanzvoller Auftritt ...
Glanzvoller Auftritt ...
nature and MoRe

Kommentare 138

  • Manfred Juengling 1. Juli 2018, 5:36

    danke fuer feedback mit gruesse aus Barcelona
  • Helmut Haider 19. Mai 2018, 13:05

    Liebe Monika,
    vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und die schönen und guten Anmerkungen.
    Viele Grüße
    Helmut
  • Adele Oliver 28. Januar 2018, 3:55

    ich bedanke mich ganz herzlich fuer Deinen Besuch und lobende
    Anmerkung fuer mein Raben Foto .... hat mich sehr gefreut !!!
    LG aus Vancouver,
    Adele
  • Wolfram Bleul 24. Januar 2018, 9:13

    Hallo Monika;
    beim Stöbern bin ich auf Deinen Venezuela-Kalender gestoßen, aber sonst anscheinend keine Fotos von dort.
    Bin da besonders interessiert, weil ich lange in Venezuela gelebt habe - aber in der fotografischen Vorzeit: Viele Dias, ganze Vorträge, nichts digital.
    Wann warst Du denn da?
    Liebe Grüße, Wolfram
  • Jens Blechner 20. Januar 2018, 18:29

    Danke Monika, ich bin gerührt. Liebe Güße aus dem hohen Norden. Jens
  • H Reinecke 17. Januar 2018, 21:09

    vielen dank für deine freundlichen und ausführlichen kommentare, ich habe mich sehr drüber gefreut.
    ich habe gerade deine fotos angeschaut, es sind tolle arbeiten und traumlandschaften, vieles ist zu loben.
    ich bleibe mal dran
    vg herbert
  • Frau Pinöppki 20. September 2017, 9:11

    Vielen Dank für Deinen schönen Text zu meinem Bild.
    Ausblick
    Ausblick
    Frau Pinöppki

    Da hast Du genau das beschrieben, was mich ebenso daran begeistert hat ;)
    Du hast aber auch wahnsinnig schöne Naturfotos in Deinem Portfolio, Hut ab!
    Liebe Grüße
  • alicefairy 18. September 2017, 12:25

    Hab gerade auf deiner Seite herumgeschnuppert. Tolle Aufnahmen hast du! Weiter so!
    Lg Alice
  • alicefairy 18. September 2017, 12:22

    Dankeschön für deine netten Kommentar. Ich freue mich darüber
    Lg Alice
  • ErnestoAE 29. August 2017, 17:04

    Hallo Monika,
    herzlichen Dank für deine Nachricht und die freundlichen sowie anregenden Anmerkungen zu meinen Bildern. Ich habe mir deine schönen Fotos von Irlands Küste angeschaut, wobei mir das eine ja ganz besonders gefallen hatte.
    Im Juni/Juli war ich in Island auf Wanderrouten unterwegs und habe in einer kleinen Gruppe die Insel umrundet. Ein Eldorado für Naturliebhaber und Fotografen. Es gibt zahllose Motive bei einem sehr unstetigen Wetter, so daß die fotografischen Fähigkeiten voll gefordert werden. Ich habe natürlich im Rahmen der Möglichkeiten viele Bilder gemacht, von denen ich einige einstellen werde. Ich würde mich freuen, wenn du gelegentllch einen Blick darauf werfen würdest und vielleicht auch dies oder jenes kommentierst.
    Mit den besten Grüßen, Ernesto
  • Gerd-J. Randel 19. August 2017, 16:42

    Vielen Dank für den Besuch meiner Seite. Die positive Kritik meiner Uhu-Bilder habe ich mir zu Herzen genommen und gleich die RAWs kontrolliert. Es war ein regnerischer, trüber Vormittag, weshalb die Bilder sehr dunkel ausfielen. Du hattest also recht mit der Kritik des Aufhellens und Rauschens. Ich habe ein Bild, weniger bearbeitet vom Uhu vor dem Regen nochmal reingestellt. Für Deine Kritik bin ich sehr dankbar. Viele Grüsse Gerd
  • Engelbert Kaiser 26. Juni 2017, 21:35

    Hallo Monika, ich muss hier recht herzlich für deine vielen Lobe und Kommentare einiger meiner Fotos bedanken. Es ist bewundernswert mit wie viel Detailbeschreibung und Liebe du die Fotos kommentierst. Freue mich natürlich das dir die Fotos gefallen, aber genauso freue ich mich über die Kritiken und Anregungen zur Verbesserung der Fotos. Werde mich später nochmals melden, bin kurz vor meinem Urlaub, und werde mich anschließend auch zu deinen wirklich bemerkenswerten Fotos äußern. Viele tolle Fotos und kreative Ideen.
    LG Engelbert
  • Mémécassel 24. Juni 2017, 16:35

    Hallo Monika, danke für Deinen ausführlichen und anerkennenden Kommentar zu meiner Collage der Dreimasterblume über den ich mich sehr gefreut habe.
    LG Mémé
  • Engelbert Kaiser 16. Juni 2017, 16:56

    Hallo Monika, danke für deine Kritik und Anregungen zu meinem Foto vom Sonnenaufgang an der Piazza Sa Marco. Werde mir das Foto nochmals vornehmen. Das mir die weissen Linien als Blickführung nicht aufgefallen sind....nochmals Danke und ich werde das Ergebnis präsentieren.
    Lg Engelbert
  • Franjos 16. Juni 2017, 0:12

    Hallo Monika,
    vielen Dank für deine netten Worte zum Bild: sei nicht traurig. In deinem Profil las ich, dein
    Motto sei, "der Weg ist das Ziel". Das ist immer gut und mit diesem Titel wurde, als ich das Erste mal hier auf der FC war belohnt und auf der Starseite veröffentlicht. Nun bin ich zum zweiten male hier und ..... ?? Übrigens benutze ich gelegentlich auch eine NIKON
    D5100 bin aber nicht so intensiv damit beschäftigt wie Du. Meine Vorliebe ist die digitale
    Bildbearbeitung insbesondere 3D Renderings. Fotos integriere ich aber durchaus in diese
    Arbeiten mit hinein. Ich werde mir deine Fotos in Ruhe ansehen, bis später.
    LG Franjos

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Kameras:
NIKON D5200 (seit 01/2014)
PANASONIC Lumix DMC-FZ38 (seit 2010)
PANASONIC Lumix DMC-FT3 (seit 2012)
PANASONIC Lumix DMC-FZ300 (seit 12/2016)

Objektive:
AF-S NIKKOR 18-105 mm /
SIGMA DC 18-250 mm MACRO HSM /
SIGMA 105 mm DG MACRO HSM /
RAYNOX Achromat DCR-250