Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

nature and MoRe


Premium (Complete), Süddeutschland
[fc-user:1998607]

Über mich

Schön, dass Ihr auf meiner Seite gelandet seid und mit mir ein sehr schönes Hobby teilt - das Fotografieren!

Ich fotografiere seit meinem 13. Lebensjahr. Damals habe ich von guten Bekannten meiner Eltern einen alten, ausgedienten Fotoapparat geschenkt bekommen, der von mir noch jahrelang weiter genutzt wurde. Seitdem hat mich die Fotografiererei nicht mehr losgelassen - bis heute.
Wer mit mir in der Natur unterwegs ist, der kann ein Lied davon singen. Für Nicht-Fotografen kann eine Tour manchmal zur Tort(o)ur werden, denn jeder Weg - mit mir gegangen - dauert ungleich länger, aber er eröffnet oft auch neue Perspektiven, denn es gibt immer viel zu sehen am Wegesrand, wenn man mit offenen Augen durch die Landschaft läuft.
*** Mein Motto ist: "DER WEG IST DAS ZIEL!"

Auf Reisen nahm ich früher immer 15 bis 20 Filme à 36 Aufnahmen mit, die für mich allerdings selten ausreichten. Oft musste ich dann im Urlaub noch Filme nachkaufen, die ich meist sehr teuer bezahlen musste.
*** Daher meine ich: "ES LEBE DAS DIGITALE ZEITALTER!"

Derzeit fotografiere ich wechselweise (und je nach Anlass) mit drei PANASONIC LUMIX-Kameras (die Lumix DMC-FT3 ist auch unterwassertauglich) und einer NIKON D5200.
Mit der NIKON-Kamera habe ich mir nach über 10jähriger "Abstinenz" im Januar 2014 endlich wieder eine Spiegelreflexkamera zugelegt, nachdem meine beiden Minoltas damals leider zeitgleich ihren Geist aufgegeben hatten und lange nicht ersetzt werden konnten ...
Im Dezember 2016 habe ich meine Foto-Ausrüstung noch um eine kleine kompakte Kamera (eine PANASONIC LUMIX DMC-FZ300) ergänzt, die den Vorteil hat, deutlich leichter zu sein als die NIKON, was sich insbesondere bei Tagestouren positiv bemerkbar macht (man wird halt auch nicht jünger ...). Außerdem hat sie ein Zoom-Objektiv, dessen Brennweite in etwa der eines Teleobjektives mit einer Brennweite von 600 mm entspricht, was für mich insbesondere für Tieraufnahmen sehr interessant ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse mit denen der Nikon natürlich nicht vergleichbar, aber ich werde sehen, welche Einsatzgebiete sich für diese Kamera herauskristallisieren! Habt also ein wenig Geduld ... ;-)

Wer bei mir auf der Seite unterwegs ist, wird schnell merken, dass ich außer am Fotografieren auch Freude an der BILDBEARBEITUNG habe. Ich arbeite viel mit Photoshop CS3 und Photoshop Elements 12. Außerdem habe ich in meiner Zeit hier in der FC auch ein Faible für den FRAKTALIUS-FILTER entwickelt, ...
Entblätterte Schönheit ...
Entblätterte Schönheit ...
nature and MoRe
sw-Fa(r)ntasie
sw-Fa(r)ntasie
nature and MoRe
Nachts im Gewächshaus ...
Nachts im Gewächshaus ...
nature and MoRe

... den ich immer mal wieder auf meine Fotos anwende, weil man mit ihm spannende Effekte erzielen kann. Wer den Filter nicht mag, der möge bitte einfach weiterklicken - es gibt genügend Fotos ohne Bildbearbeitung und Filter! :-)

ANMERKUNGEN:
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr und bin dankbar für konstruktive Kritik, aus der man lernen kann. Ich freue mich natürlich ebenso über Eure positiven Anmerkungen, wenn Euch ein Foto gefällt - und zwar viel mehr als über ein schnelles (dem facebook abgegucktes) Lob, das leider nicht viel auszusagen vermag.
Jetzt wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite!

BILDRECHTE:
Zu guter Letzt bleibt mir nur noch kurz zu erwähnen, was eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollte: Die Bildrechte der auf meiner Seite veröffentlichten Fotos liegen allein und ausschließlich bei mir!

********************************************************

Seit Dezember 2013 veröffentliche ich bei CALVENDO auch hin und wieder einige Fotokalender und Posterbücher. Wer mag, kann hier gerne mal reinschauen - schnuppern ausdrücklich erwünscht!
http://www.calvendo.de/galerie/autor/nature-and-more/

********************************************************

Auf der STARTSEITE am 18.02.2017 von 00.00 bis 01.00 Uhr
auf http://www.fotocommunity.de
Glanzvoller Auftritt ...
Glanzvoller Auftritt ...
nature and MoRe


Auf der spanischen STARTSEITE am 21.09.2019 von 22.00 bis 00.00 Uhr
auf http://www.fotocommunity.es
Fotosession am Strand
Fotosession am Strand
nature and MoRe


Auf der spanischen STARTSEITE am 01.10.2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr
auf http://www.fotocommunity.es
Licht ins Dunkel ...
Licht ins Dunkel ...
nature and MoRe

Kommentare 151

  • cupu-cupu 8. April 2020, 11:56

    Liebe Monika,
    habe soeben in Deinen letzten Fotos rumgestöbert und dabei festgestellt, dass es nicht einfach ist sich zu entscheiden, wo man zuerst hinschauen soll. Überwältigend! Da ist es schon erstaunlich, dass Du mein erneutes Auftauchen in der fc so schnell bemerkt hast, sind wir doch bezüglich Qualität und künstlerischer Veranlagung in völlig unterschiedlichen Ligen unterwegs. Jeder halt, wie er bzw. sie kann. Gratulation!

    Dein langer Kommentar zum Schneeglöckchen hat mich entsprechend gefreut, und Dein gedanklicher Ausflug zum Corona-Virus und zum Zustand der Welt mit seiner Bevölkerung und deren Probleme hat bei mir offene Türen eingerannt. Wie Du wahrscheinlich richtig vermutest, habe ich den letzten Winter, der bei uns ja keiner war, in der Schweiz und nicht auf "meiner" Tropeninsel Flores verbracht. Ich kann es selber fast nicht glauben, aber eine innere Unruhe hat mich davon abgehalten, je nach Gusto kann man man diese Unruhe Schicksal oder Gott nennen. Nicht auszudenken, in welche Schwierigkeiten wir zum Rückreisetermin Ende März geraten wären! So sind wir also zu Hause geblieben und jetzt in unserem gemütlichen, vertrauten Gefängnis eingesperrt, was nicht heisst, dass ich nicht die erlaubten Streifzüge in die Natur, ja in die Wildnis unternehmen würde, um dort allem, was irgendwie läuft, fliegt, krabbelt, rumsitzt oder sich unsichtbar zu machen versucht auf die Spur zu kommen. Vielleicht zeige ich einen kleinen Teil davon in der fc, völlig unspektakulär natürlich, aber authentisch.
    Gefreut habe ich mich auch, dass es Dir und Deinen Lieben gut geht, möge es doch so bleiben! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest und grüsse herzlichst.

    Werner
  • MakroStepf 3. April 2020, 15:44

    Hab noch vielen Dank über Deinen netten Kommentar - hat mich sehr gefreut!
    Wunderschöne Arbeiten präsentierst Du hier.
    LG Stephan
  • Markus Peerenboom 29. März 2020, 9:02

    Guten morgen,
    ich habe gerade deine Fotos von Mallorca bewundert und ordentlich Fernweh bekommen.
    Eigentlich wäre ich noch bis Morgen auf der Insel......:-(.......wir wollten wie jedes Jahr dort hin zum einradeln.
    Viele von den Örtlichkeiten kenne ich, selbst in der Eisdiele von Valldemossa habe ich ein hervoragendes Eis genossen.
    Danke für den kleinen fotografischen Urlaub.
    Bleib Gesund
    Markus
  • Greta Schnall 10. März 2020, 9:34

    Liebe Monika, ich danke dir für deine ausführliche Anmerkung!
    Auch du hast einen bestimmten eigenen Stil - Respekt+++
    Mystical Village
    Mystical Village
    Greta Schnall
  • actioreactio 1. März 2020, 0:40

    | Merci...
  • Greta Schnall 29. Februar 2020, 11:55

    Liebe Monika, danke dir herzlich für deine Anmerkung!
    Deine Bildideen sind einfach phantastisch+++
    Golden Village
    Golden Village
    Greta Schnall
  • Walter Kleinert 26. Dezember 2019, 21:21

    Hallo, Kompliment zu Deinen wunderschönen Fotos! Werde jetzt nach längerer Auszeit auch wieder mal meinem vergessenen Hobby nachgehen.
    LG Walter aus Weilerswist
  • bLueMaris 11. September 2019, 20:23

    Hallo Monika,
    zunächst vielen Dank, dass Du dich so ausführlich mit meinen Bildern befasst hast, was mich sehr freut und keineswegs selbstverständlich ist. Ich habe mich auch schon ein wenig bei Dir umgeschaut - Kompliment! - und werde das sicher noch öfter tun. Dazu folge ich dir nun ebenso unauffällig ;-)
    liebe Grüße nach Süddeutschland, wo ich auch sehr lange gelebt habe ;-)
    pETRA
  • Thomas Düntsch 6. September 2019, 9:08

    hallo Monika, vielen Dank, dass Du in meinen Archiv geblättert hast, auch für deine konstruktive Kritik ein Dankeschön 
    LG Thomas aus Leipzig
  • Elke 4. September 2019, 21:07

    Liebe Monika, ich danke dir für deine schönen und wertschätzenden Anmerkungen. Ich habe mich sehr über die ausführlichen Kommentare gefreut. Ich werde auch einige deiner Fragen und Antworten kommentieren. Dein interessantes Profil habe ich gelesen und deine Bilder werde ich mir noch anschauen. Bis dahin, ganz liebe Grüße aus der Pfalz,
    Elke
  • Max Striegl 1. September 2019, 10:45

    Hallo Monika,
    ich möchte mich herzlich bedanken, für deine sehr freundliche und umfangreiche Anmerkung, durch die ich mich durchaus sehr geehrt fühle.
    Auch im Namen meiner Ameisen, welche nach den "Shootings" alle wieder wohlbehalten in ihren Bau zurückkehrten. 
    Liebe Grüße.
    Max
  • Mémécassel 17. Januar 2019, 23:15

    Vilen Dank Monika für deine ausführliche Anmerkung.
    LG Mémé
  • hajo peter. 2. November 2018, 21:11

    Freu mich fürs Reinschauen und deine netten Worte. Danke. lg hajo
  • Manfred Juengling 1. Juli 2018, 5:36

    danke fuer feedback mit gruesse aus Barcelona
  • Helmut Haider 19. Mai 2018, 13:05

    Liebe Monika,
    vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und die schönen und guten Anmerkungen.
    Viele Grüße
    Helmut

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Kameras:
NIKON D5200 (seit 01/2014)
PANASONIC Lumix DMC-FZ38 (seit 2010)
PANASONIC Lumix DMC-FT3 (seit 2012)
PANASONIC Lumix DMC-FZ300 (seit 12/2016)
und ein HUAWEI P10 Handy (seit 11/2017)

Objektive:
AF-S NIKKOR 18-105 mm /
SIGMA DC 18-250 mm MACRO HSM /
SIGMA 105 mm DG MACRO HSM /
RAYNOX Achromat DCR-250