Manfred Hunger


Premium (Complete), Norderstedt
[fc-user:600826]

Über mich

Update 17.05.2016
Ich nutze die neue Funktion "loben". Dieses bedeutet, dass ich nicht mehr unter jedem Bild, das mir gefällt einen Kommentar schreibe. Dafür werde ich den "Lob"-Button drücken :-). Wer mehr zu meiner Meinung zum betreffenden Bild wissen möchte, kann mir gerne eine Fotomail oder Quick-Message senden.
Gruß Manfred

Update 28.12.2015

Seit heute habe ich auch ein Facebook-Account. Der Inhalt ist allerdings nur für Facebook-Freunde sichtbar :-)

Ich habe auch mein Profilbild erneuert und mein Portfolio ergänzt

LG Manfred
_________________________________________________________________

Update 01.01.2009:

Ich habe mein Profiltext umgestellt. Die Updates stehen jetzt oben, der ältere Text darunter. So muss man nicht erst nach unten scrollen, um die letzten Aktualisierungen zu lesen :-)
_________________________________________________________________

Update 24.08.2008:

Nach einer Diskussion hinsichtlich der Exif-Daten unter dem Bild und den bisher gesammelten Erfahrungen bezüglich der Anzahl der Anmerkungen, die auf diese Daten eingehen, habe ich mich entschlossen, diese nicht mehr anzugeben. Wer an diese Daten interessiert ist, kann diese gerne per QM oder FM nachfragen.
_________________________________________________________________

Mein erster Profiltext:

Ich fotografiere - oder sollte ich besser "knipse" schreiben :-) - mehr oder weniger seit Anfang der 70iger Jahre. Auf den Geschmack hat mich mein Vater gebracht. Anfang der 80iger Jahre konnte ich mir dann von Canon die A1 zulegen. In den 90iger Jahren ist dieses Hobby dann bei mir "eingeschlafen". Durch die Fotografierleidenschaft meiner Frau ( Gudrun Hunger )wurde dieses Hobby wieder bei mir aus "seinem Dornröschenschlaf" geweckt.

Ende 2003 legte ich mir die Canon 10D zu - und seit dieser Zeit fotografiere ich nur noch digital; meine A1 habe ich in den "wohlverdienten Ruhestand" geschickt.

Nachdem ich (zusammen mit meiner Frau) 2004 an einem Grundlagen-Workshop von Canon teilgenommen habe, wurde mein Ehrgeiz geweckt. Ich will aus dem "Knips"-Statdium herauskommen und mich immer weiter verbessern. Mein Bestreben dabei ist, die Bilder schon in der Kamera zu optimieren, d. h. auf EBV zu verzichten. Die Zeit der Nachbearbeitung verbringe ich lieber mit anderen Tätigkeiten :-)

Darum werde ich hier in der fc auch die Bilder so präsentieren, wie sie aus der Kamera kommen. Ausgenommen Ausschnittsvergrößerungen, diese dann aber mit den Originalbildern in der Bildbeschreibung. Und natürlich eine maximale Größenoptimierung zum Upload in die fc. Auch das anbringen eines CopyRight-Vermerkes fällt für mich nicht unter EBV. Bei der Bildbeurteilung einfach wegdenken - ist ja auch nicht auf dem Originalbild vorhanden :-) Die Gründe für den CopyRight-Vermerk teile ich auf Nachfrage gerne per Quick-Message oder Fotomail mit.

Über konstruktive Kritik wäre ich dankbar. Also nicht nur die Fehler aufzählen - kenne ich in der Regel selber schon ;-) - sondern auch Hinweise und Tips mitliefern, wie es besser zu machen ist. Darum stehen unter meinen Bildern auch immer die Bilddaten und das benutzte Equipment. Ach ja, selbstverständlich fühlt sich mein Ego auch geschmeichelt, wenn Euch meine Bilder "nur" gefallen, also auch diese Anmerkungen gerne gesehen :-)

Also dann - auf einen interessanten, fairen Gedankenaustausch und immer gutes Licht
Euer Manfred aus Norderstedt im August 2005

Kommentare 58

  • UL-Photographie 30. November 2019, 20:54

    Hallo Manfred,
    danke für die vielen Lobe!
    Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent!
    LG Uli
  • pete strub 4. November 2019, 9:34

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Belobigung meiner Fotos 
    Gruß Peter
  • Martin Th. Hermann 22. August 2019, 19:36

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für deinen Besuch auf meine Seite und deine vielen Lobe. Freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen!
    Herzliche Grüße
    Martin
  • Bernardo. 21. August 2019, 19:39

    Danke, Manfred, für Deinen anregenden Kommentar und das Lob zu meinem Bild "Mandrill-Affe". Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.
    Gruß Bernardo
  • Martin Th. Hermann 21. August 2019, 19:26

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für dein Lob!
    Hab mir gerade dein Portfolio durchgeschaut. Da finden sich richtig schöne Fotos. Gefällt mir!
    Herzliche Grüße
    Maritn
  • Hans Bretscher 1. Juni 2019, 14:55

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine  hilfreichen Kommentare.
    Ich werdeversuchen beim Üben mit Kamera und Bildbearbeitung möglichst viel davon im Kopf zu behalten. Du hast recht, man muss einer subjektiven Meinung nicht zustimmen. Doch es ist sehr hilfreich andere Ansichten zu kennen um die eigene Gedankenschachtel verlassen zu können.
  • pete strub 21. Januar 2019, 23:07

    moin Manfred,
    ich möchte mich hier auf deiner Seite nochmals bedanken,
    für die Hilfe und Unterstützung in Bezug meiner Suche
    nach einem vernünftigen Fotobearbeitungsprogrammes.
    Letztlich habe ich mich dann doch noch für das Affinity Photo
    entschieden und erworben.
    LG  vom Pete aus Eckernförde
  • Tino Zeidler 14. Juni 2018, 13:48

    Hallo Manfred,
    Noch einmal recht herzlichen Dank für deine offenen und konstruktiven Worte zu meinen Bildern. Ich freue mich immer, wenn man auch mal ganz subjektiv über ein Bild reden kann ohne sich direkt gegenseitig auf den Schlips treten zu müssen. Ein Bild kann Gefallen, muss es aber nicht, wichtig ist für mich vielmehr das warum.

    LG Tino
  • mapila 29. November 2017, 18:54

    Hallo Manfred, vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Beim Portrait hatte ich wenig Bewegungsfreiheit, Schnitt könnte ich jedoch ändern, da stimme ich dir zu. Zum Foto mit der Eule gilt mein Motto: Möglichst wenig verändern.
    VG Markus
  • RS-Foto 7. Juli 2017, 18:57

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild:
    Blue Eye's
    Blue Eye's
    RS-Foto

    Das Foto ist eine ungeschnittene Aufnahme der jungen Dohle. Zuggeben mit einem schachen Objektiv aufgenommen.
    In der Forendiskussion hochgeladen als Schnappschuss um zu zeigen, das diese Rabenvögel äußerst schwer gut zu belichten sind ;)
    VG Roland
  • Jopi 10. April 2017, 14:51

    Danke für deinen Besuch
    LG aus Potsdam
  • Jan Keiten 4. September 2016, 14:46

    Hallo Manfred!
    Vielen Dank für die vielen netten Kommentare zu meinen Fotos!
    Freue mich auf die persönliche Begegnung mit dir und deiner Frau in der unbestritten schönsten Stadt Deutschlands!
    Jan
  • Ute Allendoerfer 9. Januar 2016, 19:41

    Hallo Manfred, danke für deine Worte im Blog ;) http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/das-sind-wir/ute
    Ich wünsch dir ein gutes 2016, auch wenn ich fast ein bisschen spät dran bin. LGute
  • Petze und Co 15. November 2012, 23:02

    Hallo Manfred,

    ich wollte mich auf diesem Wege einmal sehr herzlich für Deine konstruktiven Gedanken und Anmerkungen bedanken. Ich freue mich immer wenn ich sehe das ich habe einen Kommentar von Dir bekommen habe.

    Liebe Grüße, Thomas
  • Liane Nagel 1. Januar 2009, 20:14


    Hallo Manfred,
    ich wünsche Dir auch ein frohes gesundes neues Jahr 2009 und immer gut Licht.
    LG Liane
  • 47 24
  • 1.616 5.853
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert