Jan Keiten


Premium (Basic), Hamburg
[fc-user:2227154]

Über mich

Hallo Leute!

Seit vielen Jahren fotografiere ich gern. Früher hat sich das im Wesentlichen auf Urlaubsreisen beschränkt, und mein Fotoapparat war ein einfacher. Meine bevorzugten Objekte waren die, die weder weglaufen noch widersprechen konnten: Bauwerke und Landschaften.

Länger schon hatte ich Lust, mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen. Mitte 2015 habe ich mir eine einfache Spiegelreflexkamera geleistet, dazu ein paar Objektive. Damit werden bessere Bilder möglich, ohne Zweifel. Zudem erwachte bei mir – mit zunehmendem Alter - ein neues Interesse an Menschen und ihren Gesichtern.

Ich habe an mehreren Workshops mit dem Schwerpunkt Porträtfotografie teilgenommen und werde das wahrscheinlich auch weiterhin tun. Ich lese viel zu dem Thema und sehe mir gerne Bildbände fotografischer Klassiker an. Besonders ansprechend finde ich die Bilder von Herbert List und Pan Walther. Zu Hause habe ich mir mit einfachen Mitteln ein Studio eingerichtet.

Das heißt noch lange nicht, dass ich mir ein großartiges Wissen oder Können angeeignet hätte. Ich bewege mich nach wie vor auf Einsteigerniveau. Aber das möchte ich ausbauen.

Deswegen suche ich Leute, die sich von mir ablichten lassen, insbesondere Männer. Ich bevorzuge Gesichter von 45 plus, weil Falten wunderbare Schatten werfen und meiner Meinung nach einem Gesicht erst Charakter verleihen. Mein Ziel sind Porträts in schwarz-weiß, später vielleicht auch Aktaufnahmen.

Ich bin übrigens auch gern bereit, meinen Kopf hinzuhalten. Über gute Bilder von mir würde ich mich freuen. Eine derartige Zusammenarbeit habe ich mit Teilnehmern an Workshops bereits praktiziert. So wird das Fotografieren nicht nur kurzweiliger, man kann sich auch über technische Fragen austauschen und die Ergebnisse miteinander besprechen. Im besten Fall kommen dabei für die Beteiligten ein paar ansehnliche Fotos und ein Gewinn an Wissen und Erfahrung heraus.

Zum Kennenlernen schlage ich ein Treffen in meiner Heimatstadt Hamburg vor, outdoor, an fotogenen Orten, je nach Interessenlage. Voraussetzungen: Tageslicht und akzeptables Wetter.

Na, wie wär’s?

Euer Jan

*************************************
Hier findet ihr die wunderbaren Fotografen, bei denen ich Workshops belegt habe:
- Frauke Hänke und Claus Kienle: www.haenke-kienle.de
- Regine Christiansen: www.rc-fotografie.de
- Kasper Fuglsang: www.kasperfuglsang.com
- Arve Dinda: www.arvedinda.de
- Jürgen Gräser: www.blende2-hamburg.de
- Kamilla Nowicki: www.kn-projekte.com
- Jens Burger: www.jensburger.de
- Irina Ruppert: www.irinaruppert.de
- Michael Sauerweier: www.sauerweier-foto.de

Mai 2020

Kommentare 4

  • anjo s. 1. Juni 2017, 15:52

    Sehr informative Angaben im Profil, fiindet man selten in dieser Güte.
    Die Fotografenlinks muss ich mir später einmal anschauen.
    Auf ein Wiedersehen - irgendwann.
    LG Andreas
  • AT-Fotodesign 21. März 2017, 19:31

    Vielen Dank für den netten Kommentar, Jan,
    ja, die Idee kam auch ziemlich spontan, es war auch ein tolles Shooting.
    LG
    achim
  • Ralf Zeeh 15. Dezember 2016, 19:13

    Hallo Ja, das war in der Nähe vom Fischmarkt.
    LG Ralf
  • wintgen michael 11. Dezember 2016, 18:33

    Hallo Jan. Ja, Humor habe ich ohne ende und das War für mich lebenswichtig. Schön hast du bei mir rein geschaut. Deine Fotos passen mir sehr. Sind ziemlich auf meiner Schiene. LG Michael
  • 6 24
  • 206 180
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kamera:
- Canon EOS 6 D Mark II
- Canon EOS 200 D
Objektive:
- Canon EF 35 mm 1:2
- Canon EF 50 mm 1:1,4
- Canon EF 85 mm 1:1,8
- Canon EF 100 mm 1:2,8
- Canon EF 24-105 mm
- Canon EF 70-300 mm
- Canon EFS 24 mm 1:2,8
- Canon EFS 18-55 mm
- Canon EFS 55-250 mm
Studioausrüstung:
- mehrere Stative und Dauerlichtleuchten mit Spirallampen