Motive / Verkehr & Fahrzeuge / Schiene und Straße / Autos & Zweiräder / Oldtimer / Youngtimer / Auto-Legenden

Jaguar

Jaguar Cars Ltd. ist eine britische Traditionsmarke für Automobilbau und darüber hinaus eine Legende im Automobilrennsport. Hervorgegangen aus den Marken Swallow Sidecars und Standard trugen die ersten von Jaguar gebauten Fahrzeuge den Beinamen "SS", der erste kam 1926 auf den Markt. Nach dem Krieg wurde aus verständlichen Gründen auf den Beinamen verzichtet, und der Name Jaguar avancierte zur Marke.

Die erste Nachkriegsserie waren die vom Typ XK 120, die Sportsambitionen waren schon immer an den Jaguars zu erkennen. Eine der wohl berühmtesten Nachkriegsserien waren die E-Types, und Jaguar schrieb damit Rennsportgeschichte. Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, der Rallye Monte Carlo, Tourenwagen- und Sportwagenseriensiege, die Liste ist lang....

Noch heute sieht man viele Vertreter der Marke Jaguar auf Classicdays und Veteranenrennen und -treffen, die zahlreichen Fotos davon waren für uns Anlass genug für diese Sektion.

Der tut nix....
Der tut nix....
Sa-Bu


Traum und Wirklichkeit ...
Traum und Wirklichkeit ...
Günter Pilger
685 Fotos | Seite 1 von 12