andreasm.bn


Premium (Basic), Bonn
[fc-user:2539285]

Über mich

Hallo zusammen,

meinen Namen erkennt man, ich komme aus der ehemaligen Hauptstadt und habe seit 3-4 Jahren die Fotografie als Hobby wiederentdeckt. Bin hierher gekommen um Austausch zu haben mit diversen Fotobegeisterten, Inspiration zu bekommen, Kritik zu erfahren (sehr und ausdrücklich erwünscht wenn sie konstruktiv ist und mich in meinen fotografischen Fähigkeiten weiter bringt).
Lob ist natürlich auch gern gesehen, aber in meinen Augen nichtssagende Sätze wie "gut gesehen" oder "Danke für's Mitnehmen" bringen mich keinen Schritt weiter und sind daher für mich wertlos. Kritik ist mir daher fast lieber, nur so kann ich lernen und mich weiter entwickeln.
Interessen auf fotografischem Gebiet liegen vor allem in der Natur-, Landschafts-, Architektur- und Makrofotografie.
Ich fotografiere seit Anfang an mit Pentax, damit dürfte ich hier eher Exot sein, aber das bin ich gewohnt und kann damit sehr gut leben... ;)
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, wer etwas wissen will, gerne fragen!

Nachtrag zum leidigen Dauerthema Voting:
Das ganze Voting-System in derzeitiger Form ist für'n Popo, ein absoluter Witz! Klüngelwirtschaft, Anonymität, Neid, Missgunst etc.... (vom perfiden FC-System mit Neuankömmlingen und dem Foto der Stunde will ich erst gar nicht anfangen)
Aus diesem Grund werden keine meiner Fotos für's Voting zugelassen, umgekehrt bewerte ich alle Fotos, bei denen die Kommentarfunktion deaktiviert ist, mit Contra... Alle anderen Fotos, die für die Galerie vorgeschlagen sind, werde ich ehrlich, ohne Ansehen der Person/Fotografen nach subjektiven Maßstäben (logisch) bewerten - Ausnahme! Eisvogelbilder - sorry, ich kann sie nicht mehr sehen... Das hat nichts mit der/dem Fotografin/Fotografen zu tun - ich kann sie einfach nicht mehr sehen - deswegen gibt's dafür von mir ein C

P.S.: Ich ergänze um Fuchsfotos....

noch was zum Thema Buddy-/Klüngelwirtschaft hier:
Ich halte es da mit Vincent Munier, wer ihn kennt, begnadeter Naturfotograf. Es ist mir völlig schnuppe, was irgendwelche fotografischen Regeln oder Foren-Mainstream-Vorlieben hier besagen oder voraussetzen, es ist mir schlicht egal. Mögt meine Fotos oder Meinungen oder nicht.
Mein Statement dazu kommt von Vincent himself:
https://www.srf.ch/play/tv/dokumentationen-in-anderen-landessprachen-von-play-suisse/video/vincent-munier-ewig-erstaunt?urn=urn:srf:video:7dd9bcbc-1730-49f5-ac3d-7081d3b03272

Kommentare 26

  • Manfred Ludwig 13. Juli 2024, 20:02

    Dein Profiltext gefällt mir. Und viele Deiner Fotos sowieso. 
    Gruß Manfred
  • Blende10 7. Juli 2024, 13:06

    Hallo Andreas,
    Dein Portfolio.... ganz mein Ding. ;-)
    VG Ralf
  • heller-airways 8. Juni 2024, 17:59

    Hallo Andreas aus BN,
    vielen Dank für deinen Besuch in meiner kleinen überschaubaren Galerie. Ganz besonders habe ich mich über das Lob zu meinem Bild gefreut. Ja, die Vermutung ist richtig: Es ist ein Bild aus "bella Italia", und es zeigt ein Stück vom Garda See bei Limone
    Ich bin hier insgesamt 4x mit unterschiedlichen Usernamen vertreten.
    Falls Du mehr sehen magst, schreibe ich Dir diese gerne.
    Gruß
    Hans
  • Ottmar Niessen 28. März 2024, 13:55

    Hallo Andreas
    Herzlichen Dank für Deine sehr persönlichen Worte und Lobe zu einigen meiner Fotos und Kommentaren.
    Diese Kontakte sind es, die mich hier in der Fotocommunity verweilen lassen und wofür es sich lohnt am Ball zu bleiben. 
    EHRLICHKEIT ist das Schlagwort….nicht nur hier, sondern besonders in unserer Gesellschaft ein arg ramponierter Begriff, aber doch so enorm wichtig….
    Das Sternchen verschwindet im Nirvana…und in der alternativen Galerie hängen sowieso in der Anzahl die besseren Fotos…
    Aber ein ehrlicher und fachlicher Austausch ist mehr wert als eine erklüngelte Auszeichnung.
    Ich werde weiter auch meine Kritik hier im deutschen Voting - wenn ich sie für angebracht halte - äußern…..so wie wenige (aber mehr werdende) andere Voter auch….und bei einigen Bewertungen und Ergebnissen auch wieder schmunzeln !
    Lieben Gruß und genieße die Ostertage und besonders das Leben neben der Fotocommunity…. Carpe Diem….Ottmar
  • Ottmar Niessen 26. März 2024, 17:03

    Wirklich interessantes Portfolio und die unter Deinem Profil aufgeführte Kritik zum Thema Voting, teile ich zu 100%….. man könnte fast ein Buch zu dieser Thematik und die Hintergründe dazu schreiben….Und es wäre anders möglich hier in der Fotocommunity…..aber dann würden vermutlich zu viele zahlende „Kunden“ sich hier abmelden.
    Viele wirklich gute Fotografen haben das schon an entsprechender Stelle klar und deutlich geäußert…..einige von diesen habe die Community wieder verlassen….
    Trotzdem empfinde ich schon gewisse Veränderungen…das Geklüngel führt nicht mehr grundsätzlich zum „Erfolg“….. auch nicht bei fast 400 Bewertungen….
    Und für ein Sternchen Tag und Nacht aktiv zu sein, kann eigentlich nicht wahr sein….wie gestört, unzufrieden und/oder einsam muss ein Mensch dann sein….
    Nun denn….es gibt eben auch positive und ehrliche Diskussionen zu unserem Hobby Fotografie - hier in der deutschen Fotocommunity !
    LG Ottmar
  • Susacu 4. März 2024, 20:03

    Interessantes Profil!!
    Nun zur Kritik……..sie ist ja auch eine sehr subjektive Sache, es sei denn man kritisiert nach den fotografischen Regeln. Aber auch die können schon mal gebrochen werden. Wenn ein foto nicht gefällt spielt die Sicht durch die eigene Brille  eine Rolle Der Fotograf hat ja seine eigene.ich bin auch dankbar für Hinweise aber freue mich natürlich wenn ein“ gefällt „ kommt.
    Mit konstruktiver Kritik tun sich auch einige Mitglieder schwer.
    Entweder ein Bild spricht zu mir oder nicht.
    Ich folge dir mal
    LG susacu
  • Luis Absenger 12. Februar 2024, 22:40

    Genau so ist es.Ein frühlingshaftes Lächeln im Gesicht wünscht dir Luis
  • SguidoS 5. Februar 2024, 8:16

    zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Kommentare und Lobe zu verschiedenen meiner Fotos. Deine Meinung zum Voting kann ich nur unterstreichen. 
    Auch ich bevorzuge statt der "Loberei" lieber einen ehrlichen Kommentar, auch wenn er nicht so gut ausfällt. Auch hier bin ich Deiner Meinung, dass man sich nur durch konstruktive Kritik weiterentwickeln kann. So gesehen auf guten Austausch. Werde dich jetzt mal verfolgen und bin gespannt.  Gruß
  • Menso 4. Januar 2024, 22:50

    Deine Eisvogel-Phobie kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ja, an der Auswahl der bevorzugten Fotos in der FC hab ich auch so meine Zweifel ... obwohl ich jedem sein Sternchen gönne, wer Spaß damit hat.
  • Slinilo 4. Januar 2024, 9:54

    Wunderbar vielfältiges Portfolio, ich folge gerne. Herzliche Grüße Nils
  • Stoffelnix 16. Dezember 2023, 9:53

    Herzlichen Dank für deine Kommentare zu meinen Bildern. Ich freue mich sehr darüber, wenn konstruktiv anstelle einfaches Loben in der FC teilgenommen wird. Gerne mehr davon.
    Du bist ein gern geseher Gast. 
    LG
    Stefan
  • Jochem Tegge 11. Dezember 2023, 9:08

    Dank für das Lob
  • Andrea Kühn 7. Dezember 2023, 21:55

    Viele Grüße! Tolles Klassiker Bild aus Köln. Danke dir dafür. Hat mir Freude gemacht zu betrachten.
  • Mike Bollmann 26. November 2023, 20:29

    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
    Viele Grüße Mike
  • Susanne Dropmann 20. November 2023, 22:23

    Vielen lieben  Dank Andreas, ich habe mich sehr über Deinen wunderbaren , wertschätzenden Eintrag auf meinem Portfolio gefreut.
    Für mich ist die Fotografie ein Abtauchen in die Momente , die ich  dann viel intensiver wahrnehmen kann. 
    Jetzt ist es mir natürlich erst recht  ein Bedürfnis ein paar Worte zu Deinen  Aufnahmen zu schreiben. Du hast  ein gemischtes Portfolio, aber besonders gut gefallen mir Deine Portraits, diese Art von Fotografie ist schon eine Herausforderung an den Fotografen ,da immer auch ein Gefühl mit transportiert werden muss und das spiegelt sich sehr gut in Deinen Aufnahmen wider. 
    Alles Gute für Dich und ich freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir.
  • 79 86
  • 1.091 3.987
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Pentax K 70, Pentax 645z, Pentax ME, Pentax K30 orange und Pentax K30 weiß, Pentax Spotmatic + eine Unmenge an Objektiven