Ottmar Niessen


Premium (World), Meerbusch
[fc-user:1512281]

Über mich

Die Bedeutung der Fotografie als Medium der Kunst nimmt in unserer visuell geprägten Gesellschaft stetig zu. Ich fotografiere, weil es mir unheimlich viel Spaß und Zufriedenheit bereitet und ich alle meine Sinne nutzen kann um kreativ zu sein. Durch die Fotografie kann ich auch andere Menschen die Welt durch meine Augen sehen lassen und sich mit „seinem Gegenüber“ - egal ob Mensch, Tier, Landschaft , Ding auseinanderzusetzen.

Ich empfinde es schon als ein kleines Wunder, einen Augenblick, einen Moment, den Bruchteil einer Sekunde festzuhalten – der so niemals wieder vorkommen wird.
Besonders meine Seminare bei Michael Gnade und die Arbeit an unserem gemeinsamen Buch „Hans Christian Andersen in Bildern“ hat meinen Blick für das „fotografisch sehen“ noch wesentlich beeinflusst. Auch hilft mir meine digitale Kamera - auf Grund ihrer Kompaktheit - einfühlsam, diskret, höflich und mit Respekt Mensch und Tier gegenüber zu treten.

Copyright:
Alle hier von mir veröffentlichten Fotos/Bilder und Texte unterliegen dem aktuellen
Urheberrecht und sind mein persönliches Eigentum.
Ohne meine schriftliche Genehmigung dürfen sie weder verwendet, heruntergeladen,
umgestaltet oder nachbearbeitet, in Umlauf gebracht und/oder weiter verwendet und verbreitet werden.

Sollten Sie entgegen Ihrem Wunsch auf einer meiner Fotografien abgebildet sein, teilen Sie mir dies bitte mit. Ich werde dieses Bild dann sofort entfernen.

Meine persönliche HOMEPAGE: http://www.ottmarniessen.de


Bei Einträgen ins Profil bitte keine Fotos verlinken - DANKE !

Kommentare 32

  • ilkschmidt 10. September 2021, 13:54

    Großartig hier auf Deiner Seite,ich habe mir gerade einiges angeschaut,werde wieder kommen.
    Viele Grüße Ilka
  • Alice Berlin 10. August 2021, 18:41

    Großartige Bilder, mit ganz viel Liebe und Hingabe fotografiert. LG Alice
  • mmag 5. Juli 2021, 19:26

    Merci pour le commentaire sur les vautours.
    Je viens d'aller voir vos photos : belle maitrise du N&B.
  • Günter-Diel 21. Juni 2021, 21:48

    Ein beeindruckendes Portfolio!
  • Herbert Rulf 3. Mai 2021, 0:40

    Der Einfluss von Michael Gnade ist nicht zu übersehen. Er hat auch meine Fotografie vor vielen, vielen Jahren in zahlreichen Workshops in Düsseldorf und Bensberg maßgeblich geprägt, ohne dass ich aber seinen Stil je imitiert habe. 
    Sehr gute Fotografie zeigst du, wobei mir natürlich die Reisefotografie aus Asien besonders zusagt.
    LG, Herbert
  • wuzilein 18. April 2021, 17:01

    Danke für den Besuch meiner Seite, bin von deinen Bildern sehr beeindruckt. Ich übe ja gerade an Schwarz-Weiß und komme über das Übungsstadium irgendwie nicht hinaus, umso mehr erfreue ich mich jetzt über deine :)
    herzlichst Wuzilein
  • Schneider Hannelore 7. April 2021, 14:03

    Da fühle ich mich aber auch geehrt (folgen). Deine Fotos: Spitze, herrliche Streets, Menschen in SW, Landschaften  (da kann ich natürlich nicht mithalten). Ich möchte aber auch Deine Bilder nicht verpassen, ich bin gespannt, was noch kommt. 
    LG Hannelore
  • dominati simone 2. Januar 2021, 10:42

    Merci beaucoup pour la proposition de ma photo La casquette pour une étoile .J'en suis très touchée .Bonne et Heureuse Année 2021 , Bonne santé et restons prudents en cette période difficile !Amitiés.Simone
  • Karla M.B. 14. November 2020, 11:05

    Hallo Ottmar, vielen Dank für dein liebes Hallo...bei mir ist alles im grünen Bereich.
    Ich hoffe, das gilt auch für dich und vor allem, das du gesund bist !!
    Lieben Gruß und alles Gute
    wünscht Karla
  • Marlies A.-F. 18. August 2020, 10:40

    Absolut geniale Bilder....LG Marlies
  • Hartmut-D. 10. März 2020, 19:43

    Tolle Fotos, bin begeistert von den SW Fotos
    LG
    Hartmut
  • uschi.hermann 27. Dezember 2019, 15:38

    Deine Bilder sind eine beeindruckende Entdeckung für mich.
  • belaidisalim 24. Dezember 2019, 16:23

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, lieber Ottmar. Ihre Arbeit ist eine Inspiration!
  • H. Steffen 9. Dezember 2019, 21:18

    Lieber Ottmar, 
    vielen Dank für die Kommentare und die Lobe für mich, vor allem wenn das von einem Meister seines Fachs wie Dir kommen. Es ist natürlich einfach Bilder zu machen, aber es ist unendlich schwer sprechende Aufnahmen von einmaligen Situationen zu machen die Emotionen und Gefühle zeigen. Ich habe wenn ich die Bilder von Dir anschaue den Eindruck da ist jemand der weiss genau was er warum macht.. das hört sich ganz einfach an.. und ist sooo schwer.

    Gratulation zu Deiner HP, absolut gelungen!!!

    lg
    Harald
  • Alfredo. 9. November 2019, 20:19

    Hallo Hottmar
    Ich habe Ihre Arbeit angesehen und muss mich für die großartige Qualität der großartigen Schwarz-Weiß-Bilder gratulieren. Ich weiß nicht, welche ich wählen soll, sie sind alle zu fantastisch.
    Ein herzlicher Gruß
    Alfredo
  • 1.359 676
  • 11.695 12.401
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Nikon D810
Leica Q
Leica CL

Verschiedene andere Kameras vorher ausprobiert.