Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Typ27


Pro Mitglied
[fc-user:2069171]

Über mich

Hallo,
mein Name ist Andreas.
Ich fotografiere seit 1984 mit Spiegelreflexkameras und stieg nun auf Digital um, da die Entwicklungsergebnisse immer schlechter wurden. Daraus kann man sehen, daß ich gerne die Filme behalten hätte. Auch bin ich altmodisch genug, ständig mit einem Stativ unterwegs zu sein. Die Blendenöffnung ist wichtig, die Belichtungszeit ist egal. Seit einigen Jahren habe ich mich fast ausschließlich auf Oldtimer spezialisiert, die ich aber immer archivmäßig, das heißt aus festgelegten Positionen und am besten im Telebereich, aufnehme. Es gibt aber auch viele Kirchen und Friedhöfe sowie alte Industriebauten in meinen Schränken. Selbstverständlich sind Bernd und Hilla Becher die Größten!
Als Anhänger der alten Technik werden Fotos nicht nachbearbeitet, vielmehr wird das Motiv gewählt, Blende und Zeit werden eingestellt, es wird einmal der Auslöser betätigt (zweimal wäre zuviel!), damit ist das Foto fertig.
Zu meiner Canon EOS 60D gibt es als Zubehör nur einen Polfilter gegen Spiegelungen und für dicke Wolken.

Mein neues Profilfoto zeigt die normale Armaturenbrettfotografiesituation, bei der es auf den größtmöglichen Ausschluss von Spiegelungen ankommt. Zubehör sind das Stativ, der Polfilter und der schwarze Schirm, dessen Oberseite - das ist die ohne reflektierende Speichen - den Rest des zur Spiegelung führenden Lichts abdeckt.

Mein Dank gilt hier Dampfer96, der diese gestellte Aufnahme machte - den Porsche habe ich nicht fotografiert.

Kommentare 46

  • wengerd 11. November 2018, 17:25

    Hallo Andreas, 
    Du hast einige meiner Fotos angesehen und bei einigen Deine Anmerkungen hinterlassen, die mich sehr freuen. Danke bestens.
    Liebe Grüsse
    Gerd
  • wengerd 11. November 2018, 12:12

    Hallo Andreas,
    danke für Deine nette Anmerkung, die mich sehr freut - vor allem, wenn sie von einem fortgeschrittenen Fotografen kommt, von dessen Werken ich viel lernen kann.
    Liebe Grüsse
    Gerd
  • TinuSti 4. November 2018, 16:05

    Hallo Andreas,

    danke für Deinen Kommentar und die Empfehlung an Deinen Kollegen mit der IR-Fotografie. 

    LG Tinu
  • Timmerhorner 11. September 2018, 19:25

    Hallo Andreas, das ist gar nicht so schwer. TV Modus, also Blendenautomatik,Focus auf Verfolgung und Auslöser auf Kalaschnikow Modus. Und Verschluss = ca. Geschwindigkeit. Ist zwar viel Ausschuss dabei aber eins passt immer.
    LG Rainer
    Citroen AZ-L 2 CV - Ente- Bj.1983
    Citroen AZ-L 2 CV - Ente- Bj.1983
    Timmerhorner
  • JürgenMartin 23. August 2018, 23:53

    Meinen Dank ... an Treue, viele Infos
    Lobe und Kommentare , natürlich auch das Interesse an den Fotos.
    Lieben Gruß Jürgen
    Plymouth Valiant 200
    Plymouth Valiant 200
    JürgenMartin
  • RolliAC 17. Juli 2018, 20:52

    Hallo Andreas, Danke für die nette Anmerkung und die Informationen, VG Rolf
    Oldtimer
    Oldtimer
    RolliAC
  • Elke Daccarett 28. Juni 2018, 2:13

    Hallo Andreas.
    Vielen Dank fürs Stöbern in meiner Galerie und die vielen ausführlichen Kommentare.
    Hier sind die Dacher noch einmal für dich in Farbe :-))
    LG Elke

    Sorry, habe es aus Versehen aus der Diskussion genommen und nun muss ich 14 Tage warten, bis ich es wieder hochladen kann. Wird aber nachgeholt.
  • Elke Daccarett 25. Juni 2018, 22:21

    Hallo Andreas, danke für deinen netten Kommentar.
    An deinen Bilder sehe ich, dass du in Peru und Chile im Paradies wärest,..Da wir aber nicht überall hinkommen, wie du richtig bemerkst, teilen wir diese Leckerbissen eben über die fc.
    (Ich habe jetzt den link zur Seite des Museums gesetzt)
    LG aus Peru, Elke
    Studebaker
    Studebaker
    Elke Daccarett
  • Siegmar v. L. 31. Mai 2018, 12:09

    Hallo Andreas,
    hast ja einige Leckerbissen unter Deinen Fotos. Werde Deine Seite nun auch öfter besuchen. (Bin derzeit in D-Land und Plane Südamerika)
    LG Siegmar
  • Hartmut Ustorf 15. Mai 2018, 0:00

    Hallo Andreas.

    Danke für Deinen Kommentar auf meiner Profilseite. Haha, ja, die Ausrichtung ist mir in der Tat spontan aufgefallen, als ich heute die neu hochgeladenen Fotos betrachtete.

    Ich mache das auch so: Wenn ich einen passenden Standort nicht finden kann, dann fotografiere ich das gar nicht. Ich sage mir immer, entweder richtig oder gar nicht.

    Das gilt mit diesem strengen Urteil nicht immer bei Erinnerungsfotos, die ich z.B. im Urlaub schieße. Die lade ich aber nicht hoch.

    Gruß und schönen Abend noch um 24:00 Uhr,

    Hartmut
  • Fernando Anzani 28. März 2018, 17:58

    Thank you very much. Ciao. Fernando.
    Le beghinage de Kortrijk
    Le beghinage de Kortrijk
    Fernando Anzani
    Dame au chapeau
    Dame au chapeau
    Fernando Anzani
  • Henryk Herrmann 18. Februar 2018, 19:35

    Hallo Andreas! Deine Fotos sind wirklich nett Ich mag! Und wenn Du die Zeit findest komm Du nach Oberschlesien, vielleicht werde ich dieses Jahr meine Schwester in Leverkusen besuchen und wie immer dort viele Fotos machen!Vielen Dank, herzliche Grüße
  • AnBes 11. Februar 2018, 19:56

    WOW! Klasse Automobile, klasse fotografiert.
    Macht Appetit auf mehr. Grüssle AnBes
  • dark.j.ness 31. Januar 2018, 6:53

    das war ein interessanter und vergnüglicher bummel durch deine bilderwelt !

    lG, dark
  • Chris Münke 23. Dezember 2017, 21:47

    Hallo Andreas,
    danke für Deinen Kommentar auf meiner Seite. In der Tat gibt es sicherlich auch in Dortmund immer etwas, was sich lohnt zu sehen und zu fotografieren ;)
    Frohe Festtage und einen guten Rutsch.
    LG Chris
  • 90 0
  • 2.520 2.298
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)