Zurück zur Liste
Unterwegs in Wales mit der historischen Schmalspurbahn

Unterwegs in Wales mit der historischen Schmalspurbahn

12.068 58

road-flyer


Premium (World)

Unterwegs in Wales mit der historischen Schmalspurbahn

Die Welsh Highland Railway (WHR) ist eine Schmalspurbahn mit einer exakten Spurweite von 1 ft 11½ in (597 mm), und gemäß Konzession mit einer nominellen Spurweite von 1 ft 11 5/8 in (600 mm)[1] im walisischen County Gwynedd, Großbritannien. Die 1923 fertiggestellte und schon 1937 wieder stillgelegte Strecke von Dinas nach Porthmadog wurde seit 1994 unter anderem mit EU-Mitteln und Fördergeldern aus der staatlichen Lotterie (Millennium Commission) wieder aufgebaut beziehungsweise um einen ehemaligen Normalspurabschnitt zwischen Caernarfon und Dinas erweitert.
Die Welsh Highland Railway entstand durch Zusammenschluss dreier älterer Bahngesellschaften. Am 30. März 1922 wurde die Welsh Highland Railway gegründet. Die Gesellschaft befand sich von Anfang an in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Sie konnte weder eine Dividende auf ihre Aktien zahlen noch Zinsen für die ausgegebenen Schuldverschreibungen. Daher wurde im März 1927 ein Konkursverwalter eingesetzt. Der Betrieb ging jedoch weiter.
1934 pachtete die benachbarte Ffestiniog Railway die WHR für 42 Jahre. Der Versuch, die Strecke für Touristen attraktiver zu machen, scheiterte jedoch. Der letzte Personenzug verkehrte im September 1936, und im Februar 1937 wurde der Verkehr ganz eingestellt. Der Pachtvertrag der Ffestiniog Railway endete am 4. November 1942 durch ein Gerichtsurteil. Die Ffestiniog Railway betreibt ihre klassische eigene Strecke von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog sowie die wiederaufgebaute WHR von Caernarfon nach Porthmadog. 2013 und 2014 wurde der Hafenbahnhof in Porthmadog erweitert und jeweils eigene Bahnsteige für beide Bahnen errichtet.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 58

Informationen

Sektionen
Ordner Wales
Views 12.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten