51.181 134 Galerie

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

ungleiches paar

ob sich da versehentlich ein ochsenfrosch unter die grasfrösche gemischt hat? ;-)) Auf jeden fall war er der unangefochtene chef im tümpel, wahrscheinlich der froschkönig himself... doppelt so gross wie der rest, nebendran ein recht zierliches weibchen... dank Anne Berger im voting, vielen herzlichen dank, anne, das freut mich sehr!

Na,geht doch... ich freu mich sehr übers * und das diesmal knapp positive ergebnis, danke an alle beteiligten und natürlich am meisten an die vorschlägerin und meine stark hormongesteuerten models, mögen sie fruchtbar sein und sich mehren ;-))



PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 134

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Jens Schroeter 22. Februar 2024, 16:55

    Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Auge,
    klasse!
    HG Jens
  • Nicola. 12. Juni 2023, 22:48

    Da ist ja ordentlich was los, im Tümpel ;-)
    Im ersten Moment dachte ich, die stehen Schlange?
    Ein klasse Foto.
    VG Nicola
  • Gregor Thelen 2. Mai 2023, 20:22

    das konnte ja nicht sein!
    gratuliere zum sternchen!
    lg gregor
  • Tobias Klöcker 25. April 2023, 22:57

    Tolles Bild, mit sehr gutem Bildaufbau, perfekte Unschärfe! Gute Arbeit!
  • Niederrhein Foto 21. April 2023, 9:40

    Absolut coole Aufnahme!! Beste Grüße vom Niederrhein.
  • HageFoto 21. April 2023, 9:35

    Eine wunderbare Tieraufnahme!
    LG Hans-Georg
  • Makromanie 21. April 2023, 9:32

    Ich bin absolut kein ausgewiesener Biologe. Aber nach meiner Kenntnis sind bei Fröschen und Kröten die Weibchen immer größer als die Männchen. Insofern dürfte es sich hier schon um ein und die selbe Gattung handeln, aber das größere Exemplar ist höchst wahrscheinlich die "Froschkönigin".
    Zum Bild: Unten ist in Kommentaren unter anderem von einem "...fantastischem Schärfeverlauf" die Rede. Ich finde da einige der anderen Frosch-Fotos besser. Mir ist es zu wenig, wenn auf dem ganzen Foto nur ein Auge so halbwegs scharf ist. Aber mit so einer Meinung ist man heutzutage in der Minderheit. Ist eben Geschmacksache.
    • Simbelmyne 21. April 2023, 10:49

      moin, zunächst mal danke für deine intensive beschäftigung mit dem bild! Auch mir ist bekannt, dass bei kröten und fröschen die weibchen in der regel grösser sind, am deutlichsten bei den erdkröten, wo die zierlicheren herren der schöpfung sich durch die gegend tragen lassen.
      Bei diesem shooting war ich selbst überrascht
      gruppenbild mit dame
      gruppenbild mit dame
      Simbelmyne

      dass diesmal meist die zuoberst sitzenden partner (männchen, eher mit etwas blaustich, die weibchen mehr rötlich) grösser waren. Des rätsels lösung (ich habe bei einem ausgewiesenen amphibienfreak nachgefragt) scheint zu sein, dass bei den grasfröschen bei beiden geschlechtern bei geschlechtsreifen tieren die körpergrössen nach alter, genetik und ernährungszustand ohne weiteres um 50% variieren können, von daher gehe ich davon aus, dass es auf dem sternchenbild sich tatsächlich um ein riesenmännchen und ein recht kleines weibchen handelt. Wie gesagt, das phänomen kam mir bei diesem shooting öfters unter, eine andere erklärung habe ich dafür nicht.

      Was deine schärfenkritik angeht, die kann ich teilweise nachvollziehen, ich würde mir auf dem obigen bild auch das kleine rote exemplar schärfer wünschen, die unschärfe im hintergrund hingegen finde ich absolut bilddienlich, mehr schärfe würde es sehr unruhig werden lassen. Die schärfe war selektiv auf das auge des "froschkönigs" eingestellt, wäre dieses nicht einigermassen im focus, wäre das bild daneben. Wenn man versucht, in der naturfotografie mehr künstlerisch als biologisch-dokumentarisch zu arbeiten, muss man bei der schärfe meist irgendwelche kompromisse eingehen, so auch hier... natürlich auch bezüglich der bildqualität, du brauchst eine mindesbelichtungszeit, um nix zu verwackeln, aber auch nicht exorbitant hohe ISOwerte, sonst wirds ein rauschendes fest. Wenn du dir die exifs ansiehst, sollte das glaube ich nachvollziehbar sein, jedenfalls für pentax, andere systeme können sowas mittlerweile besser.
      Ich freue mich natürlich sehr über das *, aber weder ist unbestechliche schärfe noch ein galeriesternchen in der FC ein qualitätskriterium für ein gutes bild.

      Was dieses hier angeht, gehört es (selbsteinschätzung) zu den besseren in der serie, ist aber nicht mein persönlicher favorit, allerdings dennoch das, was aus der serie von anfang an den meisten zuspruch hatte. Keine ahnung, ob ein anderes aus der serie es in die galerie geschafft hätte, alles graue theorie ;-))
      Ich hoffe, du kannst mit meinen ausführungen was anfangen, jedenfalls dir nochmal vielen dank für deine sehr konstruktiven anmerkungen, nur so funktioniert FC, was diese immerhin wohltuend von irgendwelchen facebook-likes unterscheidet!

      LG
      steffen

      PS und ja, die art wurde klar als grasfrosch bestimmt, von leuten, die sich da besser auskennen als ich.
  • HeiM63 21. April 2023, 9:19

    Bestens!!
    VG Heike
  • Klaus Wessela 20. April 2023, 8:46

    Moin, herzlichen Glückwunsch!!....mich freut es!
    LG Klaus
    • Simbelmyne 20. April 2023, 8:50

      hi klaus, mich natürlich auch... ganz ganz vielen dank und dir morgen viel erfolg, aber den wirst du sicher haben!
  • Chrissie Thomneck 19. April 2023, 22:28

    Puh, knapp wars - aber geschafft! Glückwunsch! VG Chrissie
  • Tafelberg 19. April 2023, 20:38

    Gute Wahl! Glückwunsch, Steffen!
    Gruß Guido
  • - Andre - 19. April 2023, 20:31

    Tolle Aufnahme. Glückwunsch!
    LG Andre
  • Anne Berger 19. April 2023, 20:06

    Das freut mich sehr! Super, dass es geklappt hat! 
    LG Anne
  • kirbreton 19. April 2023, 19:51

    Glückwunsch zum erneuten Stern.
    LG kirbreton

Informationen

Sektionen
Views 51.181
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv TAMRON AF70-300mm F/4-5.6 LD MACRO
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 300.0 mm
ISO 800

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
19. April 2023 167 Pro / 153 Contra

Öffentliche Favoriten