Zurück zur Liste
seidelbast mit langbein-gast

seidelbast mit langbein-gast

5.501 12

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

seidelbast mit langbein-gast

der seidelbast mit einem langbeinigen, noch nicht näher bestimmten besucher, bestimmungshilfe wird gerne genommen... der seidelbast ist eine seltene, sehr früh blühende pflanze in kalkreichen hangwäldern, geauso betörend riechend wie hochgiftig, früher als (zu) stark wirksame heilpflanze in gebrauch, heute nur noch in homöopathischen dosierungen z.b. bei gürtelrose verwendet. Zum sonnenuntergang in der biosphäre bliesgau unterwegs mit ikarus61

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Seidelbast

gelbe familie
gelbe familie
Simbelmyne
frühe schlüsselblume #2
frühe schlüsselblume #2
Simbelmyne
abend-seidelbast
abend-seidelbast
Simbelmyne
verträumte primel
verträumte primel
Simbelmyne











PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Chrissie Thomneck 7. April 2023, 18:19

    Nicht nur seine attraktiben Blüten, auch später die intensiv roten Früchte direkt am Zweig sind echt fotogen - leider wächst er hier im Norden gar nicht... Klasse gezeigt! VG Chrissie
  • Clemens Kuytz 7. April 2023, 14:56

    Das "Langbein" ist definitiv eine Schnake,doch zuwenig Details zu erkennen um eine genauere Artbestimmung der Schnake zumachen,eventuell eine aus der Gattung Nephrotoma.
    lg clem
    • Simbelmyne 8. April 2023, 21:28

      super, vielen dank, damit ist mir auf jeden fall gedient! Die (gegen)lichtverältnisse waren so extrem, dass ich gar nicht vorher gesehen habe, dass da irgendein getier auf der blüte sitzt, hab´s erst am monitor entdeckt und wusste es wegen der braunen farbe überhaupt nicht einzuordnen... ich schwankte zwischen schnake, wanze oder irgendeiner grashüpferlarve. weil es, wie du korrket feststellst, nicht viele details hergibt!
  • Kilian Brügger 7. April 2023, 10:23

    Hübsch und wunderbar im Licht.
    LG Kilian
  • Jörg Klüber 7. April 2023, 6:32

    Der alte Waldschrat meint: Das Langbein könnte eine Schlupfwespe sein, die in holzbewohnende Larven seine Eier platziert!

    So kommt der Seidelbast wunderbar!
    Schöne Ostern!

    LG Jörg
    • Simbelmyne 8. April 2023, 21:24

      danke, jörg, dir und deinen lieben auch! Die bestimmung (schnakenverwandtschaft) hat sich mittelerweile auch geklärt, siehe clemens kuytz!
  • Tante Mizzi 6. April 2023, 23:34

    Was oft hinter einer hübschen Pflanze steckt, glücklicherweise ist  das Ansehen ungiftig !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Jolifanto1960 6. April 2023, 21:48

    Der verführerische Duft hat ihn wohl angelockt!
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Katharina Vogelsang 6. April 2023, 21:08

    Die Gattung Daphne ist wegen der zahlreichen verholzten Äste, an deren Enden die Blüten sitzen, schwer zu fotografieren, zumal die Pflanze schon im leisen Windhauch hin- und her schwankt.
    Im Durchlicht und vor dem farblich und lichttechnisch ansprechenden, aufgelösten Hintergrund (wow - bei der Blende muss dahinter viel Platz gewesen sein?) wirken die Blüten und Blätter mit guter Tiefenschärfe sehr plastisch auf mich. 
    Bei dem Besuch, der nochmal ein Highlight setzt, würde ich wohl bei Wanzen zuerst nachsehen... Da sehe ich auf dem Rücken so ein typisches Dreieck. Aber da gibt es sicher bessere Expertise als meine... Zur Daphne könnte ich länger was erzählen... ;-)
    LG Ina
    • Simbelmyne 8. April 2023, 21:28

      ich auch, habe in der praxis gute erfahrungen damit gesammelt. Und richtig, viel platz war, die daphne stand im steilhang, dann kam lange nix und dann weit entferntes grünzeuch.
    • Katharina Vogelsang 11. April 2023, 0:05

      Ich schreib Dir mal eine PM über Gemmotherapie. LG Ina

Informationen

Sektion
Views 5.501
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv TAMRON AF70-300mm F/4-5.6 LD MACRO
Blende 19
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 240.0 mm
ISO 200