Zurück zur Liste
sonniger seidelbast

sonniger seidelbast

5.046 10

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

sonniger seidelbast

seidelbast vorm sonnenuntergang, 105mm makro, offenblende, LED-panel, verrenkungen... der seidelbast ist eine seltene, sehr früh blühende pflanze in kalkreichen hangwäldern, genauso betörend riechend wie hochgiftig, früher als (zu) stark wirksame heilpflanze in gebrauch, heute nur noch in homöopathischen dosierungen z.b. bei gürtelrose verwendet. Zum sonnenuntergang in der biosphäre bliesgau unterwegs mit ikarus61

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Seidelbast

gelbe familie
gelbe familie
Simbelmyne
frühe schlüsselblume #2
frühe schlüsselblume #2
Simbelmyne
abend-seidelbast
abend-seidelbast
Simbelmyne
verträumte primel
verträumte primel
Simbelmyne











PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Katharina Vogelsang 11. April 2023, 0:01

    Diese Strahlen vom hellen Schein gefallen mir hier sehr sehr gut (für mich ist es da auch völlig okay, dass das ganz helle Flare überstrahlt ist)!
    Die Blätter strahlen schön im Durchlicht und das Bokeh ist auch sehr fein.
    Gegen Gürtelrose und Lippenherpes gibt es auch gute Knospenpräparate aus der Rosa canina (Hundsrose)... mein Schlüsselerlebnis für die Knospentherapie (Gemmotherapie).
    LG Ina
  • André Reinders 10. April 2023, 13:51

    Ganz tolles Bokeh und Licht!

    LGAndré
  • Ralph Budke 8. April 2023, 20:15

    Sehr schön in Licht und Farben festgehalten

    Gruß Ralph
  • Alonso69 8. April 2023, 19:34

    Feine Gegenlichtaufnahme mit sehenswerten Bokeh.
  • Susanne Dropmann 8. April 2023, 10:53

    Sehr schön lichtvolles Bokeh, gefällt mir gut.
    VG Susanne
    • Katharina Vogelsang 12. April 2023, 17:38

      Hätte das Bokeh gelitten, wenn Du die Sensorebene parallel zum Zweig ausgerichtet hättest (es wäre die Alternative zum Abblenden). ;-) 
      Das Auge klettert aber den Zweig empor und verweilt ohnehin an den Blüten in der Schärfe.
      LG Ina
    • Simbelmyne 12. April 2023, 18:30

      hihi, das bokeh nicht, aber meine halswirbelsäule... aufnahmesituation: geröllige böschung, vorm abhang irgendwie verknotet auf dem boden liegen und dann der versuch, den windbewegten und auch in sich etwas krummgewachsenen seidelbast irgendwie in eine ebene zu bringen und die sonne (noch etwas zu hell) exakt dahinter zu platzieren... habe mich selten so steif und alt gefühlt wie nach dieser session ;-))
    • Katharina Vogelsang 12. April 2023, 19:09

      Das kenne ich zu gut...
      Bei dem Sonnenuntergangs-Ambiente hätte ich aber auch nicht widerstehen können. :-D

      Und dann, ich hab bei Sandra Bartocha ein Foto von den Doeldchen des Wiesen-Kerbels in Aufsicht gesehen (ihre DVD LYS ist einfach herrlich). Ich hab mich immer gewunden, alle Blüten aus DER Perspektive scharf zu bekommen... und stellte bei Sandras Bild fest, wie sehr es mir gefällt, dass die mittigen unscharf waren und nur die Randblüten in der Schärfe... Manches ist einfach auch Kopfsache. :-)
      LG Ina
    • Simbelmyne 12. April 2023, 23:20

      nun ja, sandra ist eine eigene liga, auch sie kocht zwar nur mit wasser (wie alle aus der GDT), aber unter anderem ihr ist es massgeblich zu verdanken, dass sich die sichtweise der naturfotografen von "hauptsache scharf" zu freier kunst entwickelt hat. Vielleicht gehts einfach nur um die entwicklung einer eigenen handschrift und da kommt das eine oder andere andere vielleicht bei raus, was vorhandene grenzen erweitert... das gilt für dieses bild aber sicherlich nicht, trotz rückenweh durchschnittsware, aber für den fotografen dennoch irgendwie beglückend ,-))

Informationen

Sektionen
Views 5.046
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von