Zurück zur Liste
Taubenschwänzchen-Versuche...

Taubenschwänzchen-Versuche...

16.302 13

Taubenschwänzchen-Versuche...

...mein kleiner Ikarus mal seitlich. Schätze, der macht das mit Absicht...kommt immer vorbei, wenn sich die Wolken vor die Sonne schieben und ich vom vielen Herumdrehen an den Kamerarädchen eh nicht mehr weiß, was jetzt Sache ist ... Für mein Festbrennweitenmakro bin ich wohl einfach zu langsam...Wenn ich ihn anvisiert habe, ist er schon wieder woanders oder ganz verschwunden. Ich stelle mir vor, dass da ein Tele leichter zu handhaben wäre...oder ich muss einfach noch viel mehr üben ;)?!
Egal, ich bleib auf alle Fälle dran...

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) gehört zu den Schwärmern, einer Gruppe eigentlich nachtaktiver Schmetterlinge. Das Taubenschwänzchen aber fliegt auch tagsüber vor allem Blüten mit langem Kelch an, weil es da den Vorteil seines gut drei Zentimeter langen Saugrüssels gegenüber kurzrüssligen Insekten am besten ausspielen kann. Gerne kommen die Taubenschwänzchen in Gärten, wo sie an Geranien, an Lichtnelken, Phlox und Sommerflieder Nektar tanken.
Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das als Schwirrflug bezeichnet wird und das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt.
(Quellen: nabu.de und Wikipedia)

Kommentare 13

  • Sesostris 8. Juli 2020, 10:32

    Oberklasse aufgenommen 

    lg
  • Hans-Detlev Kampf 5. Juli 2020, 16:42

    Klasse.... sauber hast du das Taubenschwänzchen im Fluge erwischen können. Davon lebt ein Bild und deines ist beneidenswert.
    LG Detlev
  • Manfred Badke 30. Juni 2020, 20:37

    Hallo Elke,
    ich finde die Aufnahme vom Taubenschwänzen gut gelungen beim Nektar tanken.
    LG, Manfred
  • Markusweder 30. Juni 2020, 18:25

    Jetzt aber - ein Taubenschwänzchen vom Allerfeinsten - CHAPEAU! Es ist halt schon genial in der heutigen Zeit mit den schier unendlichen Kapazitäten der Chips. In den analogen Zeiten wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, solche Motive auf den film zu bannen ;-)
    Liebe Grüsse
    Markus
  • re-ma 30. Juni 2020, 10:44

    Ist doch schon sehenswert, die Taubenschwänzchen sind auch verdammt schnell.
    VG Regina
  • H.D. G. 30. Juni 2020, 10:25

    Nicht aufgeben, irgendwann hast Du einen Volltreffer.
    Ich habe vorige Woche über hundert Fotos von ihm gemacht und nur 4 waren alsolut scharf.

    Gruß Dieter
  • alicefairy 30. Juni 2020, 8:17

    Das Herzchen hast du toll erwischt
    Lg Alice
  • Norbert Kappenstein 30. Juni 2020, 7:59

    Sehr gut erwischt hast du den schnellen Flieger, Respekt.
    LG Norbert
  • Marguerite L. 30. Juni 2020, 7:39

    Nicht einfach aber gut gelungen
    GrüessliM
  • PeLeh 30. Juni 2020, 6:08

    Eine tolle Aufnahme, die auch die Bewegung gut festhält.... (Eigentlich ein Widerspruch, wenn man Bewegung festhalten will....). Das Bild gefällt mir.... die Versuche haben sich gelohnt!
    Guten Morgen, einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • homwico 30. Juni 2020, 0:27

    Eine schöne Flugaufnahme.
    LG homwico
  • Brigitte Semke 30. Juni 2020, 0:05

    Der Versuch ist doch recht gut geglückt - die sind wirklich schwer zu kriegen....jedenfalls so wie man sie gerne hätte.....;-))
    Bei mir schwirren sie immer in der prallen Sonne....natürlich nur am weißen Phlox.....ich hätte ja auch rosafarbenen....aber der scheint nicht so interessant.
    Nein,es muß der Weiße sein....damit auch alles schön überstrahlt.....Fotografen-Leid....
    LG Brigitte
    • Elke Künne 30. Juni 2020, 0:14

      Jau...glaub ich sofort...geht ja gar nicht...Frechheit! Diese weißen Blüten sind echt fies :(( – aber bei deiner genialen Vogelschar würde mich das wohl nicht ganz so ärgern...;) was ist da schon so ein kleiner Falter....dient bei dir wahrscheinlich eher mal als kleiner Nebenbeisnack, gelle :))