KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Still ruht der See...

...der Kiessee... oder besser: ...der Kies-See... -
der er mal (nicht) war...
...denn ursprünglich war hier kein See, nicht einmal ein Teich...
sondern eine Kies-Abraum-Grube...

...erst nachdem die Menschen den Kies ausgeräumt hatten,
holte sich die Natur diesen Teil des Wesertales zurück...

Jetzt sieht es hier so aus,
als hätte der Mensch nie eingegriffen...

Man muss die Natur nur lassen,
dann wird alles (wieder) gut...

Dann entsteht ein idyllisches Refugium,
wo wir die stille Schönheit
eines Raureif-Wintertages genießen können...
*
Dafür lohnt es sich dieses Motiv im Großformat zu betrachten...
------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Bilder einer renaturierten Kiesgrube:

Sommeridylle - oder: der Libellenfotograf...
Sommeridylle - oder: der Libellenfotograf...
KLEMENS H.
Herbst-lich willkommen... ! ...wieder da...
Herbst-lich willkommen... ! ...wieder da...
KLEMENS H.
Romantische Idylle wie früher gemalt... (mit Merkmalen des Barock)
Romantische Idylle wie früher gemalt... (mit Merkmalen des Barock)
KLEMENS H.
Ich komme zu dir...
Ich komme zu dir...
KLEMENS H.


Kommentare 40

  • Simbelmyne 17. Februar 2023, 20:43

    habe die diskussion über mehr farbe amüsiert verfolgt, da darf natürlich mein senf nicht fehlen ;-))
    die farbe fehlt mir hier nicht, höchstens ein wenig kontrast (der natürlich auch etwas mehr farbe bringen würde!), allerdings würde die bildinformation "mehr kontrast" die vorhandene stimmung stark ändern, es käme ein ganz anders bild dabei raus, ohne diese, wie die anthros sagen würden, "durchlichtete" stimmung, so ist es ruhiger, betrachterfreundlicher, anders würde es mehr "knallen"... wahrscheinlich hätte ich es anders gemacht, aber so spricht es mich auch an mit dem pastelligen. Den schnitt finde ich stimmig, das etwas goldtonige schilf ist hier der higucker, rechtsbetont, aber m.e. nicht rechtslastig.
    • KLEMENS H. 18. Februar 2023, 17:44

      Worauf Du dich beziehst, hat einen etwas anderen Hintergrund,
      mich hatte gestört, dass gleich zu zwei Bildern von mir
      EIN einziger (wenig aussagender) Satz geschrieben wurde,
      sozusagen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe "kommentiert"...

      ...wobei man sie ja überhaupt nicht vergleichen kann,
      weil sie keine Varianten eines gleichartigen Motives sind
      sondern ganz verschiedene Motive...

      Ich hatte darum geschrieben:
      "Da war es ja ein anderes Jahr, ein anderer Winter,
      ein anderer Monat, ein anderes Wetter, ein anderer Ort... -
      ...und darum auch in einer anderen aber adäquaten Bearbeitung.
      Ein Jedes hat seine Zeit, sein Licht und seine Wirkung...
      Und ein Jedes hat seine Aussage, Kraft, Emotion und Einzigartigkeit.."
      *
      Die "anthros" sollen wohl die "Anthroposophen" sein,
      vergiss bitte nicht, dass auch Andere deinen Kommentar verstehen wollen... ;-))
      *
      (Ob Du es anders gemacht hättest, interessiert mich nur,
      wenn meine Lösung eindeutig verbesserungswürdig gewesen wäre...   :-))
      *
      Danke für die Rückmeldung, dass der Schnitt so i.O. ist.
      LG Klemens
    • Simbelmyne 18. Februar 2023, 18:47

      wenn dich meine bildlösung nicht interessiert, so ignoriere sie geflissentlich.
    • KLEMENS H. 18. Februar 2023, 18:55

      ...verstehe mich bitte nicht falsch, aber das ist jetzt ausgelutscht... -
      wir haben da noch einige andere Bilder...   ;-))

      Meine Nachfrage (bei Anderen) bezog sich nur auf die Komposition
      und den Schnitt  -
      nicht auf das Licht und die Farben, darauf hast Du ja bereits geantwortet...
      LG Klemens
  • Marlis E. 16. Februar 2023, 16:50

    Wie aus einem Wintertraum, so wirkt das Bild bei dem ersten Blick auf mich, erinnert an die Zeiten, als ich noch von Eisprinzessinnen träumte, selbst auf geschliffenen Kufen Runden drehen konnte auf vereisten Seen.
    In jedem Winter waren wir im Frankfurter Stadtwald auf dem Maunzenweiher voller Eifer am Schlittschuhlaufen, später dann im Eisstadion, Winter, Raureif, Kälte und rote Backen ;-)

    Doch jetzt betrachte ich Dein Winterreifbild aus der Sicht, wie die Bildgestaltung auf mich wirkt.

    Zuerst sehe ich die hohe, alles überragende bereifte Pappel, wandere zu den Büschen, Sträuchern und Bäumen, eingehüllt in feinen Reif, und wie mir scheint, auch etwas im Wind gebeugt in die von mir aus linke Richtung.
    Das Ufer rechts zieht den Blick auf sich, angestrahlt von der Sonne, und wenn ich dort entlang wandere: auch das Schilf am Uferrand im fast warmen Licht beugt sich dezent nach der linke Seite.
    Und diese linke Seite bekommt nun meine ganze Aufmerksamkeit, denn ich liebe mehr das dezente Licht, die feinen Abstufungen, das etwas Verborgene.
    Insgesamt fordert dieses Winterbild zusammen mit den Farben, dem Licht, der Spiegelung auf der stillen Wasserfläche immer wieder meinen Blick auf das Gesamtbild, und doch: verhalten schaue ich dann wieder nach Links, den gebeugten Schilfrispen folgend.

    Kiesseen werden nach dem Verlassen zu wahren kleinen Perlen in der Natur, so auch hier in der Wetterau.

    Liebe Grüße, Marlis
    • KLEMENS H. 17. Februar 2023, 10:52

      Solche winterlichen (Schnee- und) Raureif-Motive werden immer seltener
      und die Erinnerungen daran rücken immer weiter zurück -

      ...so dass ich bei so einem "Wintertraum"-Motiv weniger an meine Kindheit
      und Jugendzeit denke, als viel mehr an solche Winter,
      die noch nicht so lange zurück liegen...
      Aber es ist auch für mich so, dass ich von solchen Erinnerungen zehre... 
      *
      Ich freue mich sehr darüber, wie Du deine Blickfolgen beschreibst,
      sie sind auch so in den Bildwirkungen angelegt.
      Herzlichen Dank dafür.

      Dein Blick fällt zuerst in die Mitte, auf die heraus ragende,
      die Mittelachse betonende Pappel,
      was allgemein in gleichmäßig strukturierten Bildern der Fall ist.

      Ein weiteres, eigentlich stärkeres Konzentrationsfeld liegt da,
      wo die stärksten Helldunkel-Kontraste sind,
      nämlich rechts mit Licht und Schatten...

      Der Blick folgt der Uferlinie und somit in die Tiefe des Bildraumes,
      bis er durch den hohen Baum links am Rand gestoppt wird
      und wieder nach rechts springt...
      *
      Hast Du denn von Kiesseen in der Wetterau nicht auch schon Bilder gezeigt... ?
      Liebe Grüße Klemens
    • Marlis E. 17. Februar 2023, 18:46

      Ja, ich habe dort seit Jahren viele Bilder gemacht, sie sind alle gespeichert.
      Liebe Grüße, Marlis
    • KLEMENS H. 18. Februar 2023, 10:31

      Wenn Landschaftsmotive dabei sind, würden sie mich interessieren..  :-))
      LG Klemens
  • Constantin H. 12. Februar 2023, 23:58

    Eine zauberhafte Winterszene ist das, auch wenn mir die Farben hier:
    Wintertraum im Weserbergland...
    Wintertraum im Weserbergland...
    KLEMENS H.
    ...mehr zusagen. Herzlichst, Constantin
    • Constantin H. 13. Februar 2023, 0:58

      Hab nur gesagt, dass mir die anderen Farben mehr zusagen, mehr nicht. LG, Constantin
    • Constantin H. 13. Februar 2023, 12:41

      Das ist doch nicht schwer zu verstehen, mir gefällt in dem einen Fall die überaus fein differenzierte Farbigkeit mehr als die noch weiter reduzierte im anderen, damit sage ich ja nichts über die Bildqualität, die mich bei beiden Bildern gleichermaßen anspricht. Dass ein Jegliches seine Zeit habe, werde übrigens gerade ich am wenigsten bestreiten, da ich ja nun einmal, kurz gesagt, ein fotografisches Tagebuch der Jahreszeiten in der Natur führe, in welchem ich im Januar nur Januar-Bilder, im Februar nur Februar-Bilder zeige, und so fort das ganze Jahr. Dabei sind bestimmte Parameter seit Jahren festgelegt, das mag man langweilig finden, ich nenne es konsequent. Dass Dein Konzept ein anderes ist, ist ja völlig in Ordnung, und niemals würde ich mir erlauben, Dein Konzept in Frage zu stellen, so wie ich mir ja auch niemals in mein Konzept hineinreden lasse. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du jetzt über einen „stilistischen Einheitsbrei“ herziehst, was meinst Du damit, wirfst Du mir denn einen solchen vor? Die Vielfalt ergibt sich bei mir durch den Wandel der Jahreszeiten, und der Wandel wird gerade augenfällig durch eine gewisse Ähnlichkeit, aber durchaus nicht monotone Gleichartigkeit der Motive. LG, Constantin
    • KLEMENS H. 13. Februar 2023, 20:47

      o.k. ich habe meine Antwort gelöscht. Du weißt, was ich meine...
      Die FC verkommt immer mehr zur "Likes"- & Klicks-Plattform à la Fratzenbook...
  • André Reinders 12. Februar 2023, 20:03

    Allerfeinst mit den Spiegelungen auf dem fast glatten See, sehr guter Aufbau dazu!

    LG André

    P.S. hab jetzt auch mal etwas Farbe ausprobiert ;-)
  • mheyden 12. Februar 2023, 18:35

    Sehr gut mit der Spiegelung!
  • Cameraqueen 12. Februar 2023, 17:09

    Ein ausgewogenes Bild das mich sehr anspricht. Das Winterlicht und der Raureif verzaubern die Landschaft und lassen sie in schönen Pastellfarben strahlen. Da kann man zur Ruhe kommen.
    Gruß, Sabine
    • KLEMENS H. 19. Februar 2023, 11:58

      Nicht Jede(r) weiß diese zarten Pastellfarben zu schätzen... -
      darum besonderer Dank an dich für dein feed-back deiner Empfindung, Sabine...

      Zur Ruhe kommt man dort in der Tat,
      wenn man es in dieser Kälte lang genug aushält...   ;-))
      ...ich habe es ausgehalten - denn gute Kleidung schützt...   ;-)) LG Klemens
  • Karl G. Vock 12. Februar 2023, 14:43

    Leider gibt es viel zu wenige Flächen welche der Natur überlassen werden.
    Man kann den Wert solcher Refugien nich hoch genug wertschätzen.
    Das Bild erinnert mich an eine Reihe des ZDF: "Paradiese aus Menschenhand.".

    LG
    Karl
  • thomas-digital 12. Februar 2023, 12:49

    ein feiner Anblick, das hat die Natur doch wirklich sehr gut gemacht und du auch  ;-)
    - lg thomas
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 13:07

      "Natürlich" hat die Natur den wesentlich größeren Anteil am "Gut-Gemachten"... -
      ...weil man sie hier hat machen lassen... -

      ...trotzdem danke, dass Du (auf das Bild bezogen),
      mich ebenfalls ansprichst - als gestaltenden Dokumentator...   ;-))
      LG Klemens
  • gabi44 12. Februar 2023, 12:39

    Ein sehr gut gestaltetes Foto, wobei sich besonders die harmonischen Farben hervortun - die des Himmels spiegelt sich in gleicher Intensität
    im Wasser wieder. Laubbäume, wie hier zu sehen, wirken mit Rauhreif
    immer besonders schön und filigran. Ein Foto, was mich anspricht !!
    lg gabi 44
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 13:10

      Danke, Gabi, ein Lob von dir zählt doppelt...   ;-))
      Du findest die Komposition also nicht "zu rechtslastig"... ?
      (Leider musste ich besonders rechts und auch links sehr knapp schneiden...)
      LG Klemens
    • gabi44 12. Februar 2023, 16:40

      Lieber Klemens, man kann die Welt nicht rund sehen - die Ausdrucksstärke ist für mich das Wesentliche an einem Foto. Re.  Li. , unscharf,
      verrauscht - egel, wenn es den Betrachter in seinen Bann zieht, wird das alles außer Kraft ge-
      setzt :) Für mich ist das Foto einfach gelungen.
    • KLEMENS H. 13. Februar 2023, 20:57

      Danke, Gabi. LG Klemens
  • Udo Kreulich 12. Februar 2023, 12:35

    Eine wunderschöne Aufnahme dieses herrlichen Fleckchens Erde
    Die Natur findet immer einen Weg.
    Sie braucht den Menschen nicht......aber der Mensch braucht sie!
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Udo
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 12:38

      Hallo Udo, ich freue mich sehr über ein Lebenszeichen von dir. :-))

      Was Du allgemein sagst, war ebenfalls schon immer meine Meinung
      und meine Intention beim Fotografieren...

      ...deswegen sind mir die POSITIVEN Beispiele einer Renaturierung so wichtig,
      damit es nicht beim Wehklagen bleibt...   ;-))

      ...abgesehen davon, dass ich nicht nur "Realist" bin -
      ...sondern auch "Romantiker"...   :-)))
      LG Klemens
    • Udo Kreulich 12. Februar 2023, 13:27

      Hallo Klemens, ja ich bin in letzter Zeit nicht so häufig hier wie sonst schon. Gesundheitliche Probleme in der Familie hatte mir ein wenig die Freude und Lust am fotografieren genommen.
      Doch so langsam geht's bergauf und ab Mitte Mai hab ich endlich mein Rentendasein erreicht:-))
      Spätestens dann werde ich wieder vermehrt hier mitmischen.
      LG Udo
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 13:37

      Das Erlebnis schöner Naturszenen und die fotografische
      und symbolhaft-ausdeutende Auseinandersetzung mit ihnen,
      können innerliche Kraft wieder entfalten lassen,
      das wünsche ich dir von Herzen...
      LG Klemens
    • Udo Kreulich 12. Februar 2023, 13:38

      Dankeschön
  • Majid Samadi 12. Februar 2023, 12:27

    Tolle Spiegelung! LG Majid
  • Bri Werner 12. Februar 2023, 11:57

    Egal ob Kies- oder natürlicher See, du hast ein Auge für besondere Lichtmomente. Hier streift das Sonnenlicht nur ein wenig den unteren Schilfsaum und schon leuchtet das ganze Bild. Wunderschön mit dem Raureif und der leicht eisigen Spiegelung auf dem Wasser. LG Bri
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 12:08

      Ja, Bri, das hast Du sehr gut erkannt,
      dass nämlich ein kräftiger Lichtstrahl der tief stehenden Wintersonne
      den Schilfstreifen nur rechts mit den dort stehenden Bäumen trifft,
      während links das nach hinten weichende Ufer noch im Schatten liegt...

      Erkennbar ist das auch an den kräftigen Licht-Schatten-Kontrasten -
      eben nur auf der rechten Seite des Bildes...

      Danke für dein Lob...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 12. Februar 2023, 10:57

    Seen sind immer wieder hervorragende Motive, wenn alles stimmt. Hier wird das Bild verzaubert durch den Raureif. Dazu kommen die Farben des Himmels und des Schilfes, die sich hervorragend ergänzen. Nun muss ich nur noch die Spiegelung erwähnen, denn auch sie trägt zum gelungenen Bild bei.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 10:59

      Herzlichen Dank, liebe Gisela, für diese schöne Beschreibung
      und Einschätzung meines Winterbildes...
      LG Klemens
  • Steppenwolf333 12. Februar 2023, 10:31

    Sehr schönes Foto, feines Licht, wunderschön die beraureiften Bäume, sowie die Spiegelung. Lob und Anerkennung von Martin
    • KLEMENS H. 12. Februar 2023, 10:33

      Herzlichen Dank, lieber Martin. Du findest also nicht,
      dass der Bildaufbau zu rechtslastig wäre... ?
      LG Klemens
  • alicefairy 12. Februar 2023, 10:00

    Eine fantastische Aufnahme von den vereisten Bäumen am See.
    Lg Alice