KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Meeres-Sehnsucht...

Sehnsucht am Meer - Sehnsucht nach dem Meer...
Gebannt... - nur noch schauen, staunen...
(Fotografieren nicht vergessen... !)
*
Betrachte das Bild im abgedunkelten Raum,
um die überwältigende Lichtstimmung am Meer besser nacherleben zu können...
...und dann lehne dich zurück... ;-))
------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Abendlicht-Stimmungen an der Nordsee...:

Impression soleil couchant - incroyable mais vrai... ! (mit farbpsychologischem Bezug)
Impression soleil couchant - incroyable mais vrai... ! (mit farbpsychologischem Bezug)
KLEMENS H.
...und alles wurde zu rotem Licht... - verwunschen...
...und alles wurde zu rotem Licht... - verwunschen...
KLEMENS H.
Der alte Mann und das Meer... (m. analytisch-deutendem Diskurs)
Der alte Mann und das Meer... (m. analytisch-deutendem Diskurs)
KLEMENS H.
...wie hypnotisiert schaute ich aufs Meer...
...wie hypnotisiert schaute ich aufs Meer...
KLEMENS H.

Kommentare 29

  • ralf mann 27. Februar 2023, 11:57

    Immer wieder ein Genuss solche Momente vor oder nach der Sonnen-Präsenz zu beobachten. Und ja, der Hinweis zum abgedunkelten Raum ist gut.
    Optimaler Sehgenuss braucht optimale Bedingungen :-) Gruß Ralf
  • Klaus Zeddel 26. Februar 2023, 17:29

    Herrliches Farbenspiel, ein traumhaft schöner Abendhimmel mit einer wunderbaren Spiegelung im Wasser.und am Strand. So ein Naturschauspiel kann man nur voller Andacht betrachten angesichts der Schönheit der Natur.
    LG Klaus
    • KLEMENS H. 26. Februar 2023, 19:14

      Das hast Du sehr schön erkannt und gesagt, Klaus.

      Das Naturschauspiel hatte sich schon vorher dramatisch angekündigt.
      Deshalb hatten sich überall am Strand viele Menschen versammelt.

      Als sich das Licht zunehmend rötlich färbte, spürte man,
      wie sehr sie Alle von diesem Naturschauspiel ergriffen waren.

      Es wurde absolut still, alle schauten nur stumm, ja andächtig
      zum blutroten Himmel, der sich im nassen Ebbe-Watt spiegelte... 
      Hier ist bereits das Abklingen des roten Lichts zu sehen...
      LG Klemens
  • Simbelmyne 11. Februar 2023, 23:12

    sehr schöne farbstimmung, der steg kommt mir aus einigen deiner bilder bekannt vor, hier frage ich mich aber, ob er beschneit ist oder sieht das nur so aus? Gut gesetzt isser, ich mag auch die spiegelung des fahnenmastes und die gesamte staffelung der verschiedenen verläufe und bildebenen, gute komposition... auch unsere breitengrade haben am wasser sehr schöne farbstimmungen zu bieten!
    seychellenküste im zwielicht
    seychellenküste im zwielicht
    Simbelmyne
  • Lutz-Henrik Basch 10. Februar 2023, 18:57

    Ein beeindruckendes Naturschauspiel hast Du hier in ausgezeichneter Weise präsentiert.
    Der Steg sorgt auch für eine feine Bildtiefe. Gute Arbeit, Klemens!
    LG Lutz
  • Jörg Maschke 8. Februar 2023, 16:55

    Ein herrliches Nachleuchten...so habe ich es auch schon öfter erlebt!
    LG, Joerg
    • KLEMENS H. 8. Februar 2023, 17:14

      Oft denke ich zu Hause, wenn solche Himmelsfarben leuchten,
      "...jetzt müsste ich an der See sein..." -

      ...das scheint bei dir der Fall zu sein, wenn Du das so...
      ...öfter erlebt hast...   ;-))
      LG Klemens
  • Claudia Kölling 7. Februar 2023, 23:58

    Ein prächtiges Farbenspiel am Abendhimmel, lieber Klemens. Bemerkenswert schön ist der Farbverlauf; er lässt den Ausklang des Tages farblich noch einmal Revue passieren...Oben noch etwas Tages-blau, das allmählich in dämmerndes Rosa-rot-orange übergeht. Die Sonne scheint schließlich dort untergegangen zu sein, wo sich vorn am Strand das glühende Abendrot so wunderbar spiegelt...
    Für den einsamen Betrachter vorn auf dem Steg sind vielleicht, so könnte ich mir vorstellen, die Wölkchen das Hauptaugenmerk des Schauspiels.
    Dein Motiv jedoch ist interessanter, da erst das Gesamt-Bild mit Steg und Vordergrund das schönen Anblick komplett macht.
    Viele Grüße, Claudia
  • André Reinders 7. Februar 2023, 20:35

    Das ist so ein richtiges "Hach"-Bild :-) toller Farbverlauf, guter Aufbau mit dem Steg und die Reflexionen...finde ich gut!

    LGAndré
    • KLEMENS H. 7. Februar 2023, 21:41

      Hast Du solche prächtigen Lichtfarben an der Nordsee
      noch nicht erlebt... ?
      Vielleicht machst Du ja dann auch farbigere, (buntere ?) Bilder ?
      LG Klemens
    • André Reinders 11. Februar 2023, 11:29

      Wenn sich eine schöne Stimmung ergibt, vielleicht ;-) ich mag S/W aber auch sehr gerne *g* Momentan ist es einfach zu grau, hätte heute losgehen wollen, aber so bringt man nichts gescheites nach Hause. LG André
  • Bri Werner 7. Februar 2023, 19:31

    Ja, das ist wunderbar, was für Farben uns unsere Erde und Himmel schenken. Und wie gut, dass uns die Sehnsucht so erfüllen kann! LG Bri
  • Hannes Gensfleisch 7. Februar 2023, 14:54

    Grossartig, ganz grossartig, da lacht des Fotografens Herz.
    So einen Himmel hatte ich nur ein einziges Mal vor der Kamera:
    Pamukkale
    Pamukkale
    Hannes Gensfleisch
  • Christian Villain 7. Februar 2023, 14:34

    Excellente et très belle photo de ce ciel de feu et son reflet sur la plage 
    Compliments !!!
    LG Christian
  • magic-colors 7. Februar 2023, 12:33

    Was für ein Himmelsspektakel.
    Ein unglaubliches Naturwunder.
    Liebe Grüße aNette
    Der Abend-Paddler
    Der Abend-Paddler
    magic-colors
  • Gisela Schwede 7. Februar 2023, 9:45

    Wenn man so einen Himmel vorfindet und dazu noch am Meer steht, dann geht einem das Herz auf und die Blende des Fotoapparates. :-)
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 7. Februar 2023, 10:57

      Ja, Blende auf und geringe Schärfentiefe... -
      falls Du darauf anspielen solltest... ;-))

      Trotz der Einstellungen (s. Exif) wurde das RAW so dunkel,
      dass der VG schwarz war und ich kräftig aufhellen musste.

      Dabei wurde natürlich ein heftiges Farbrauschen sichtbar.
      Es bedurfte darum einer Reihe von Bearbeitungsschritten,
      um diesen Anblick "herauszukitzeln"...

      In diesem Falle war das Auge eben doch empfindlicher...
      ...denn es ist ja keine Langzeit-Aufnahme...
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 7. Februar 2023, 19:38

      Das sollte nur eine Wortspielerei sein. Ich glaube gern, dass du dir viel Mühe gibst, um die Fotos richtig zu belichten usw.
      LG Gisela
  • Hans Hed. 7. Februar 2023, 9:13

    Ich bin voll begeistert. Du hast die wunderschöne Wolkenzeichnung und die fantastischen Farben bestens festgehalten.
    VG Hans
    • KLEMENS H. 7. Februar 2023, 11:02

      Danke, Hans, es ist auch die Bearbeitung,
      denn meine Kamera war in diesem Falle "überfordert"...
      HG Klemens
  • Frau Dingsda 7. Februar 2023, 8:20

    Jetzt muss ich vor lauter Sehnsucht, die du mit deinem wunderbaren Foto mächtig befeuerst und an der ich vermutlich gleich platze, doch herzlich lachen. Die Titelbeschreibung ist wie für mich gemacht und vor allem der Satz in Klammern passt haargenau auf mich. ;o)
    Auf den Genuss im abgedunkelten Zimmer heute Abend freue ich mich schon.
    LG Ditta
    • KLEMENS H. 7. Februar 2023, 11:04

      Bitte nicht platzen, Ditta... ! ;-))) Jetzt reiß dich mal zuammen...   ;-)))

      Lieber "still genießen"... - oder auch
      die Wirkung auf dich hier beschreiben... ;-))
      LG Klemens
  • alicefairy 7. Februar 2023, 8:18

    Der Stoff aus dem die Träume sind.
    Betörend schön!
    Lg Alice