Startnummer 92, so sehen Sieger aus ....
Mit seinem Ferrari Dino 246 SP gewann Formel 1 Weltmeister Phil Hill mit seinem Copiloten in 1962 den Gesamtsieg der 1000 km Nürburgring.
Sensation im Rennen war aber ein kleines britisches Fahrzeug. Jim Clark im neuen Lotus 23 verblüffte zu Beginn des Rennens die knapp 160.000 Zuschauer. Bei starkem Regen ging Clark vom Start weg in Führung und beendete die erste Runde mit einem Vorsprung von 27 Sekunden auf den Porsche von Dan Gurney. Erst als die Strecke nach einigen Runden abzutrocknen begann, wurde er langsam eingeholt. In der zwölften Runde verlor Clark in der Hocheichenkurve ausgangs Hatzenbach die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Strecke ab. Durch Dämpfe, die aus einem beschädigten Auspuff austraten, war ihm übel geworden, sodass er den Wagen nicht mehr beherrschte. Ein zweiter Lotus 23 mit Peter Ashdown und Bruce Johnstone am Steuer beendete das Rennen mit vier Runden Rückstand auf dem achten Rang der Gesamtwertung.
Nach dem Ausfall von Clark lag der Mairesse/Parkes-Ferrari in Führung. Die Nässe der Straße verursachte viele Dreher und Unfälle. Pedro Rodríguez war schon in der fünften Runde durch Unfall ausgeschieden. In der siebten Runde kollidierte Carlo-Maria Abate im Ferrari 250TRI der Scuderia Serenissima mit dem Alfa Romeo Giulietta SZ von Marcello de Luca di Lizzano. Alle Fahrer blieben dabei unverletzt.
Im letzten Renndrittel übernahmen Phil Hill und Olivier Gendebien die Führung und gaben sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Spannend wurde es im Duell um den zweiten Platz. Joakim Bonnier hatte im Porsche 718 GTR den Rückstand auf den Mairesse/Parkes-Ferrari auf 16 Sekunden verkürzt, fiel aber eine Runde vor Schluss wegen eines Getriebeschadens aus. Dennoch ging der dritte Gesamtrang durch Graham Hill und Hans Herrmann im 718 WRS an Porsche. Die Siegerzeit betrug 7:33:27,700 Stunden für 1003,640 km, was einem Durchschnitt von 132,797 km/h entsprach.
(wikipedia)
Aktuell zu sehen in der Sonderausstellung des Nationalen Automuseums The Loh Collection
Maud Morell 9. April 2024, 5:04
Ein roter Ferrari, ein absolutes Schmuckstück.LG von Maud
Ferdinand W. 7. April 2024, 20:51
Ein wunderbares Gefährt. LG. FerdiPixelbaron 7. April 2024, 19:41
Ganz tolle Aufnahme, wieviel hast du bezahlt?:)lg Peter
Gabigabigabi 6. April 2024, 18:56
Da war ja was los auf der Rennstrecke ! Also ne Proberunde würde ich mit den schon mal drehen :-)) Tolles FotoGLG Gabi
Mario Hallbauer 6. April 2024, 17:07
Was für ein Anblick. Edel und Stark !LG Mario
Dortmunder_Fotofan 6. April 2024, 10:23
Bestens fotografiert den alten Ferrari.VG Dietmar
Jürgen Martin 6. April 2024, 5:47
Starke Aufnahme, klasse Doku.Trugbild 5. April 2024, 23:47
Ein gelungener Samstagsbeitrag. Und ein echter Hingucker.BG Adeltraut
fleckma 5. April 2024, 21:52
Prima Foto und Geschichte dazuLG Martin
Fred Dahms 5. April 2024, 21:36
FANTASTISCHEin starkes Auto zeigst du hier und Danke für die Bildbeschreibung Gruss FRED
Karl Böttger 5. April 2024, 21:30
Hervorragend hast du den Ferrari Dino 246 SP.LG Karl
B.Schalke 5. April 2024, 21:18
WOW du haust ja heute heiße Teile rausSuper und ein echtes Unikat
VG Biggi
mheyden 5. April 2024, 20:54
Ein starker Themenbeitrag!Gut erläutert!
Markus Novak 5. April 2024, 19:15
Stark in Szene gesetzt von Dir!GLG Markus
Roland Göhre 5. April 2024, 17:30
Als die Rennwagen noch annähernd wie Autos aussahen...:-))VG Roland