8.512 50

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

Spreewaldtour

- mein Beitrag zum heutigen Spiegeltag vom 17.03.2020 -

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Spreewald ist die größte zusammenhängende Lagunenlandschaft Europas. Wie ein Labyrinth durchziehen Fließe und Gräben die Landschaft, in der sich viele spreewaldtypische Holzhäuser und Ortschaften nur über das Wasser erreichen lassen.

Diese Landschaft bietet eines die schönsten Reviere für eine Tour mit dem Kanu oder Spreewaldkahn..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

tatsächlich hätte ich sie fast vergessen zu erwähnen :

- Die Echten Lübbenauer Spreewaldgurken – ein Gemüse mit Weltruf -

Im sechzehnten Jahrhundert brachte ein holländischer Tuchfabrikant die Gurkensamen in die brandenburgische Kleinstadt Lübbenau. Er hatte den Auftrag, die Wirtschaft in der Region anzukurbeln.
Schon bald fanden die Gurken reißenden Absatz. Um der Nachfrage gerecht zu werden und das Produkt haltbarer zu machen, legte man das Gemüse sauer ein.
Die Bezeichnung Spreewälder Gurken ist ein geschützter Begriff. Nur frisch eingelegte Gurken aus der Spreewaldregion dürfen diesen Namen verwenden. Die unnachahmliche Mischung aus Salz, Essig, Zwiebeln, Senf und Dill sorgt für den feinen Geschmack der Gurken, die beim Zerbeißen so schön knacken.

Kommentare 50

Informationen

Sektionen
Ordner Spiegeltag
Views 8.512
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 8
Objektiv iPhone 8 back camera 3.99mm f/1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/527
Brennweite 4.0 mm
ISO 20

Öffentliche Favoriten

Geo