-smoothing waters-

-smoothing waters-

7.061 32

Stephan Heinemann


kostenloses Benutzerkonto, Goslar

-smoothing waters-

Lange schon wollte ich die Ilse im Harz fotografieren. Ein beliebter Fotospot und nicht weit entfernt von meinem Heimatort. Die Tage zuvor gab es kräftigen Regen und das Herbstlaub zeigte seine volle Pracht. Also perfekte Bedingungen, noch dazu wenig Wind.
Stativ und ein 10Stop ND-Filter durften nicht fehlen. Zuerst legte ich den Flusslauf so an, dass er in einer ansteigenden Kurve den Blick zum leuchtenden Blätterdach lenke, durch welches das Licht des Morgens fiel. Ich verfeinerte im nächsten Schritt den Bildausschnitt mit den beiden Granitblöcken im Vordergrund, so dass sie einen natürlichen Rahmen ergaben. Schließlich erhöhte ich mittels ca. halber Drehung des Polfilters die Kontraste und Sättigung und nahm etwas die Highlights aus den Wellen der Wasserfälle. Ein paar sollten aber über bleiben. Zum Schluss noch den ND Filter für die LZB drauf geschraubt und dann warten. In der Nachbearbeitung musste ich so fast nichts mehr machen. Nachschärfen und etwas an den Lichtern und Tiefen arbeiten und die Kontraste noch dezent korrigieren.
So habe ich mir meine erste Session in der Landschaftsfotografie am Fluss vorgestellt.
Der frühe Vogel fängt hier scheinbar den Wurm, denn ich schien den besten Spot zu besetzen. Einige Fotografen zogen weiter, andere stellten sich tatsächlich an. So etwas kannte ich bisher nicht =)

Homepage: https://stephanheinemann.myportfolio.com/

Kommentare 32