Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Roland A. Klein


Basic Mitglied, Staudt/Westerwald
[fc-user:2313078]

Über mich

Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran (Robert Capa).
Dieses Satzes wegen war mir Capa ein Fotografen-Idol meiner Jugend. Ihm hat diese Einstellung viele bekannte und prämierte Fotos gebracht, und einen frühen Tod. Ohne diese Aussage grundsätzlich in Frage zu stellen, glaube ich heute, dass man eher einmal einen Schritt zurück treten sollte. Aus der Entfernung sieht man die Details manchmal klarer.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern (Werbeslogan eines bekannten Kameraherstellers).
Auch ich bin weiterhin an irgendeiner Stelle der Lernkurve. Das Plateau werde ich nie erreichen, aber der Weg dorthin macht verdammt viel Spaß.

Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben (Henri Cartier-Bresson).
Dazu muss ich nichts anmerken.


Ansonsten mein Hauptmotto:
keinen Rassismus, keinen Chauvinismus, keine Inhumanität

---------------------------------------------------------------------------------------


Beim Versuch, Ordnung in mein "Archiv" zu bringen, stieß ich auf eine Mappe mit fast vergessenen Schwarz-weiß-Aufnahmen aus meiner "späten Frühzeit" in den 1980er Jahren. Aufgenommen mit Canon A1, teilweise auch mit Rolleiflex SL 66E auf meist Ilford XP2 400 oder Kodak TMax 400. Ausgearbeitet in meinem Fotolabor (was waren das noch Zeiten!). Ich werde hin und wieder mal was einscannen und einstellen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind weit von der Perfektion entfernt. Ich kann nicht alle Fehler und Ungenauigkeiten selbst erkennen, helft mir mit konstruktiver Kritik.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens wurde mein Bild "Zwei alte Provencalen" am 3.5.2018 von 10.00 - 12.00 Uhr auf der Startseite der fotocommunity.fr (Frankreich) gezeigt.
Zwei alte Provencalen
Zwei alte Provencalen
Roland A. Klein

Kommentare 7

  • Majid Samadi 21. März 2019, 21:00

    Vielen Dank für das Lob. LG Majid
  • BUBUL 21. März 2019, 18:36

    DANS LE BROUILLARD
    DANS LE BROUILLARD
    BUBUL

    merci de ta visite.amicalement.gilles
  • Wharariki 7. März 2019, 23:11

    Dein Profiltext gefällt mir sehr und teilt meine Einstellungen zum Fotografieren. Nur ich kann außer „Sehen“ noch viel dazulernen.
    LG Ursula
  • bangboombang 7. März 2019, 21:07

    Hallo Roland!
    Ich habe mich durch deine Galerie geklickt und bin begeistert. Sehr schöne, detailreiche, klare Bilder. Ich maße mir nicht an, Kritik zu üben. Ich habe deine Bilder auf mich wirken lassen und finde sie sehr gelungen!
    Gruß Thomas
  • BUBUL 7. März 2019, 19:22

    UNE ROSE
    UNE ROSE
    BUBUL

    merci roland de ta visite.bonne soiree.amicalement.gilles
  • BUBUL 1. März 2019, 18:33

    VIGNOBLE JURASSIEN GIVRE
    VIGNOBLE JURASSIEN GIVRE
    BUBUL

    merci de ta visite.amicalement.gilles
  • uli62 2. Februar 2019, 20:00

    Für Dich die beschnittene Variante.
    Danke für die Anregung. LG
    Nebelstudien 1- die Zweite
    Nebelstudien 1- die Zweite
    uli62
  • 186 12
  • 1.618 3.001
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Unter anderem ebensolche,
als da wären:
ein wenig Licht,
eine handvoll Glas
und meist viel zu wenig graue Masse dahinter.