Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald
[fc-user:2313078]

Über mich

Imma nebe de Kabb

Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran (Robert Capa).
Dieses Satzes (und seiner Fotos) wegen war mir Capa ein Fotografen-Idol meiner Jugend. Ihm hat diese Einstellung viele bekannte und prämierte Fotos gebracht. Und einen frühen Tod. Ohne diese Aussage, besonders für Reportagrfotografen, grundsätzlich in Frage zu stellen, glaube ich heute, dass man eher einmal einen Schritt zurück treten sollte. Aus der Entfernung sieht man oft klarer. Auch merke ich, dass meine Art der Fotografie immer langsamer wird, ich immer mehr Zeit für die "Auseinandersetzung" mit dem Motiv benötige, ich habe meist das Gefühl, einer "slow-photography" zu huldigen. Ein gutes Foto am Tag ist für mich ein sehr gutes Ergebnis.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern (Werbeslogan eines bekannten Kameraherstellers).
Auch ich bin weiterhin an irgendeiner Stelle der Lernkurve. Das Plateau werde ich nie erreichen, aber der Weg dorthin macht verdammt viel Spaß.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten mein Hauptmotto:
keinen Rassismus, keinen Chauvinismus, keine Inhumanität
FCKNZS
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema Freundschaften: Bitte keine entsprechenden Anfragen. In Ausnahmefällen, wenn ein langwährender, auch persönlicher Austausch stattgefunden hat, weiche ich auch einmal von dieser Regel ab.

Kommentare 24

  • BUBUL Vor 4 Stunden

    LE FROMAGER TRAVAIL DE NUIT
    LE FROMAGER TRAVAIL DE NUIT
    BUBUL

    merci de ta visite.amicalement.gilles
  • hans-jakob 24. Mai 2020, 17:58

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild ( Klatschmohn ).
    LG hans-jakob
  • hans-jakob 24. Mai 2020, 17:57

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild ( Klatschmohn ).
    LG hans-jakob
  • Birgit Z 16. Mai 2020, 18:00

    Vielen Dank für Deine Nachrichten und Lobe, freut mich sehr. Um keins Deiner tollen Bilder zu verpassen, klicke ich mal auf "Folgen". Gruß Birgit
    Blick in den Botanischen Garten
    Blick in den Botanischen Garten
    Birgit Z
  • Fritz Naef 14. Mai 2020, 7:39

    ...vielen dank für Dein Lob. Das veranlasste mich erneut Deine Bilder anzuschauen. Phantastisch. Herzl. Fritz
  • Stephan Heinemann 25. April 2020, 13:47

    Du hast ein wundervolles und breit aufgestelltes Portfolio an Naturaufnahmen! Neben deinen Makros finde ich die Landschaftsaufnahmen sehr gelungen!
    LG stephan
  • Anke_AJH 23. April 2020, 20:13

    Danke für deinen netten Kommentar zu meinem Foto "sonnenschein", ich habe mich sehr darüber gefreut. Deine Foto Galerie gefällt mir auch sehr gut! LG Anke
  • skalare44 22. April 2020, 20:01

    Hallo Roland,
    über Dein Lob hab ich mich grade sehr gefreut....dann Deine Bilder aufgerufen.....und beschlossen, Dir mal zu folgen...Deine Bilder sind es wert!!!
    Und auch wenn ich öfter keinen Kommentar dazu vergeben werde... - ein Lob heißt, dass mir das Bild wirklich sehr gut gefällt!!!
    Liebe Grüße - Ursula
  • Biso 22. April 2020, 18:49

    Hallo Roland, jetzt habe ich mich nochmal bei dir etwas umgesehen, deine Galerie kann sich wirklich sehen lassen, da klick ich mal auf folgen und schau sicher regelmäßig rein.
    LG Birgit
  • GerhardM 22. März 2020, 11:07

    Hallo Roland,
    vielen Dank für dein Lob.
    Deine Foto sind einfach klasse.
    LG Gerhard
  • Olaf Schmidt artos 19. März 2020, 20:23

    vielen Dank Roland,
    wenn ich bei dir so schaue muß ich meine Graufilter auch mal wieder mehr fordern.
    Sehr schöne arbeiten
    Grüße, der Olaf ;o)
  • H1nn3rk 7. März 2020, 19:58

    Moin Roland,
    vielen Dank für deinen Kommentar & Lob. Ich habe einen Blick auf deine Fotos geworfen und kann nur sagen: Respekt! Und zwar durch die Bank.
    Grüße, Hinnerk
  • LeoMinor 24. Februar 2020, 21:24

    Vielen Dank für deinen Besuch und Like. Werd die Gelegenheit nutzen neugierig in deinem Fotoalbum zu blättern.

    freundliche Grüße, Jörn
  • Slinilo 12. Februar 2020, 20:56

    Hallo Roland,
    vielen Dank für den Besuch meiner Seite und das Lob!
    Hast ein ganz tollles Portfolio, das ich gerne anschaue.
    Herzliche Grüße Nils
    Roubion Treppe
    Roubion Treppe
    Slinilo
  • sonnenfeld.ruediger 26. Dezember 2019, 21:01

    ich bin überwältigt, du bist der Künstler, ich ein einfacher, aber ehrlicher Steinmetz.
    Gruß, R.
    ach so, Perfektion braucht man nicht zu bewerten, sondern schweigend genießen.
  • 358 13
  • 2.742 4.552
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Unter anderem ebensolche,
als da wären:
ein wenig Licht,
eine handvoll Glas
und meist viel zu wenig graue Substanz dahinter.