dor.maX


Premium (World), Roth

Schloss Ritzebüttel

Das Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven war der Wohnsitz der Hamburger Amtmänner während der Zeit der Zugehörigkeit Ritzebüttels zu Hamburg. Das Schloss, das zum Teil noch aus dem 14. Jahrhundert stammt, gehört zu den ältesten erhaltenen Profanbauten der Norddeutschen Backsteingotik in der Region und ist heute für Besucher zugänglich.

Im Ritzebütteler Schlosspark
Im Ritzebütteler Schlosspark
dor.maX

Kommentare 22

  • Brigitte Specht 25. September 2019, 18:29

    ...hübsch sieht das Schloss in dieser Perspektive aus!
    L.G.Brigitte
  • nature and MoRe 20. September 2019, 0:25

    Ein sehr schönes altes Gebäude, das wieder einmal zeigt, wie robust und widerstandsfähig Backstein ist. Man sollte viel mehr mit diesem tollen Baustoff bauen. Er überdauert Jahrhunderte, ohne dass man die Fassade neu streichen oder verputzen muss, sieht noch dazu warm und einladend aus.
    Schön auch Deine Bildgestaltung mit den einrahmenden Bäumen und dem Eckläufer links. Nur schade, dass immer irgendein FARBENFROHES AUTO im Weg steht!!!? :-(
    Man sollte das Parken vor solchen historischen Gebäuden generell verbieten ...
    LG Monika
  • Rumtreibär 19. September 2019, 15:59

    gut schaut es aus
    Gruß Dieter
  • blue night 18. September 2019, 23:20

    so schön diese Backsteinhäuser und noch schöner mit dem Mittwochsblümchen ;-) ... LG.Regina
  • Pixelfranz 18. September 2019, 23:19

    gut ins Bild gestellt.
    LG Franz
  • Urs V58 18. September 2019, 23:03

    Mittwochblümchen, diesmal vor historischem Hintergrund. Das Gebäude wirkt aber eindeutig dominanter als der Blumenschmuck :-) Da möchte man gerne eintreten ...
    LG Urs
  • Erika Avery 18. September 2019, 19:51

    ach...das Auto! Aber da musste ich wirklich genau schauen, denn gottlob ist es farblich nicht so auffallend. Deine Frustration kann ich mir einwenig vorstellen, und doch zeigst du ein schönes Bild.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Bernd Junge 18. September 2019, 18:57

    Wenn der große Teil hinter dem vorderen Gebäudeteil nicht wäre, dann würde man es nicht für ein Schloss, sondern eher für ein gutbürgerliches Haus halten. Für ein Schloss wirkt es fast ein bisschen unscheinbar. Dennoch gefällt mir das Foto und vor allem, dass du hier auch etwas unbekanntere Sehenswürdigkeiten im Norden zeigst.
    VG Bernd
  • Dorothee 9 18. September 2019, 17:12

    die Bezeichnung 'Profan'bau lässt mich oft erschauern
  • Inge S. K. 18. September 2019, 13:47

    Das sieht richtig gemütlich aus.
    Schön wenn es besichtigt werden kann.
    LG inge
  • Globetrotterin 18. September 2019, 11:00

    Schöne Schlossansicht:) Ich finde das Hochformat hier sehr gut gewählt.
     LG Ute
  • cabrio2 18. September 2019, 10:15

    Ein schönes Bild vom Schloss
    Lg Anton
  • Dieter Kolm 18. September 2019, 9:46

    Du zeigst ein schönes Gebäude mit einem natürlchen Rahmen, aber das Auto hätte nicht sein müssen. LG Dieter
  • Rainer Rauer 18. September 2019, 8:44

    Das Schloss sieht sehr gediegen aus! Nur der Name lässt mich ein wenig schmunzeln.
    :-)
    LG Rainer
  • UliF 18. September 2019, 8:44

    schön von Dir festgehalten
    LG Uli