4.379 17

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Rote Tulpe

Diese Tulpe habe ich am 17. April 2020 um 15:38 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 1-255 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (2133)

Weitere Frühlingsbilder:

lila Tulpe
lila Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Anemone
Anemone
Hajö - www.hjru.de
Tulpe
Tulpe
Hajö - www.hjru.de
gelbe Tulpen
gelbe Tulpen
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 17

  • Janne-Sabine-Fotografie 17. Januar 2021, 12:21

    Klasse das nasse Innenleben der Tulpen
    Schöne Grüße von Janne
    • Hajö - www.hjru.de 17. Januar 2021, 19:10

      Liebe Janne,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bald blühen sie wieder - es dürften nur noch zwei/drei Monate sein. Und diesmal freue ich mich auf den Frühling ganz besonders.
  • Eis_Bär 6. November 2020, 20:15

    Dieser Blütenstempel einer Tulpe gefällt mir ausgesprochen gut.
    Vor allem mit den Wassertropfen die tolle Reflexionen erzeugen.
    • Hajö - www.hjru.de 7. November 2020, 21:54

      Lieber Eis_Bär,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und den Eintrag im Profil. Schön, daß Dir die Frühlingsbilder so gut gefallen haben und Du das Profil einmal durchgeblättert hast.

      Ich mag solche Detailaufnahmen wie von der Tulpe sehr und habe im Frühjahr viele Bilder davon gemacht. Danach war es etwas schwieriger mit der Zeit und ich habe weniger fotografiert und kaum sortiert. Heute war ich aber wieder draußen unterwegs, denn wir hatten einen sehr schönen Herbsttag mit angenehmer Atmoshäre. Zum Fotografieren von Blümchen ist es schon zu spät, da fast alles verblüht ist. Nur ein paar wackere Tagetes stehen noch und ein paar Ringelblumen. Aber es ist eben schon November. Die letzten Dahlien werden bald erfrieren, denn der Nachtfrost dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. 

      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
  • Peter Horner 18. Oktober 2020, 18:15

    Ein schöner Blick in die Tulpe hinein.
    Gruß Peter
  • Ele M. 18. September 2020, 22:09

    Tolle Schärfe und mal ins Innere geblickt, schönes Foto. Liebe Grüße Ele
    • Hajö - www.hjru.de 20. September 2020, 11:18

      Liebe Ele,
      danke für Deinen Kommentar. Es hat nun etwas gedauert bis ich mich zurück gemeldet habe, aber ich war recht beschäftigt. Eigentlich ist heute ein Wetter zum Rausgehen und nicht vor dem PC sitzen. Wir haben schönes sonniges Wetter und es ist schade, drinnen zu bleiben. Ich muß heute jemand mit dem Bus wegbringen und es wird wieder zwei Stunden Busfahrt. Ich hoffe, daher, daß es nicht zu heiß wird.
      Einen sonnigen Sonntag
      Hajö
  • Resi B. 17. September 2020, 10:50

    Hallo Hajö,
    und wieder eine tolle Tulpe und diesesmal mit den schönen Wassertropfen in der Mitte, wunderschön.
    Lg Resi
    • Hajö - www.hjru.de 18. September 2020, 11:06

      Liebe Resi,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Im Frühjahr war ich sehr produktiv und hatte mehr Zeit als jetzt. Wegen Covid 19 waren meine persönlichen Pläne auf den Kopf gestellt und es ergab sich freie Zeit aber keine Möglichkeit groß rauszugehen. Da habe ich viele Frühblüheraufnahmen im Garten der Eltern gemacht, die ich erst jetzt online stelle. Jetzt im Spätsommer gäbe es auch viele schönes zu fotografieren, aber ich komme im Moment nicht dazu. Aber nächstes Jahr ist auch ein Jahr und ich werde es dann erneut versuchen.
      Liebe Grüße
      Hajö
  • Wolfgang Lohmann 10. September 2020, 20:33

    Und noch ein Wassertropfenbild. Solche Makros, bzw. Detailaufnahmen mag ich. 
    Die Schärfe sitzt gut. Und die Farben wirken schön natürlich. 
    Mit der Blende brauchst du gar nicht so hoch zu gehen. Blende 8 müsste auch mit diesem Objektiv genügend Schärfentiefe liefern.
    Grüße, Wolfgang
    • Hajö - www.hjru.de 10. September 2020, 23:47

      Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Das mit der Blende und der Tiefenschärfe ist eine schwierige Entscheidung. Da die Kamera sicher auf einem Stativ stand, bin ich mal bis 1/125 Sekunde runtergegangen und habe mal geschaut, wie es aussieht. Deine Einschätzung ist sicher vollkommen richtig und wenn es weniger hell ist (Abends) kann ich da nächstes Mal Deinem Hinweis folgen.

      Fokusstacking habe ich übrigens noch nie versucht. Aber - wie Du schon richtig anmerkst - man braucht sich bei diesem Motiv gar nicht so viel Mühe mit Fokusstacking zu geben. Mir gefällt es so und Dir anscheinend auch.

      Die Wassertopfenbilder haben es mir angetan. Die "Wasserkugeln" leuchten so schön im Sonnenschein und spiegeln die Umgebung wieder.
      Viele Grüße Hajö
  • J J W 28. August 2020, 7:06

    Schön das Blüteninnere mit den Regentröpfchen.
    Viele Grüße, Jana
    • Hajö - www.hjru.de 28. August 2020, 13:14

      Liebe Jana,
      vielen Dank für Ihre Anmerkung. Ja die Tulpen waren dieses Jahr ein schönes Fotomotiv, zumal wir auch lange Zeit schönes Wetter hatten und man es draußen genießen konnte. Da ich wegen Covid 19 nur wenig draußen unterwegs war aber viel Zeit hatte, konnte ich viele schöne Makro-Bilder im eigenen Garten aufnehmen, die ich jetzt in diesem Profil einmal präsentiere. Konkreter war es der Garten meiner Eltern, aber das ist irgendwie auch "mein" Garten.
      Alles Gute Hajö
  • aposab1958 27. August 2020, 19:56

    prima der Blick in die BLÜTE!! tolles Makro! toll mit den vielen wassertropfen
    lg Sabine
    • Hajö - www.hjru.de 27. August 2020, 23:47

      Ich habe lange gezirkelt, denn eigentlich wollte ich gar nichts von dem grünen Hintergrund rechts unten im Bild haben. Aber dazu hätte ich näher rangehen müssen und die Blüte sollte nicht exakt mittig sein sondern ein bißchen im linken Drittel. Aber ich finde es auch gut gelungen.
      Alles Liebe Hajö
  • Martin Th. Hermann 25. August 2020, 14:08

    Klasse Blütenmakro!
    Übrigens: Hier in der FC gibt es die 'Mittwochsblümchen'. Jeden Mittwoch kannst du dafür Blümchenfotos hochladen!
    Hier erfährst du mehr dazu: https://www.fotocommunity.de/spezial/mittwochsbluemchen/20340
    Herzliche Grüße
    Martin
    • Hajö - www.hjru.de 26. August 2020, 13:21

      Lieber Martin,
      vielen Dank für Ihre Anmerkung und Ihren Hinweis. Ich werde das berücksichtigen und sicherlich heute ein paar "Mittwochsblümchen" hochladen. Habe noch ein paar "Mittwochsblümchen" zum Präsentieren.
      Alles Gute Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 4.379
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200