22.940 24

Frank Ebert


Premium (Pro), Duisburg

Phoenix-West II

Das ehemalige Stahlwerk Phoenix-West

Auf Fototour durch Dortmund mit esfit und mabiedo

Welche Version findet ihr besser ?
Farbe oder s/w ?
ich konnte mich nicht entscheiden.

Phoenix-West I
Phoenix-West I
Frank Ebert

Kommentare 24

  • Gisela57 19. März 2019, 17:03

    Die Frage ist auch für mich nicht leicht zu beantworten. Ich denke mit s/w kommt der Aufbau des Stahlwerks besser zum Ausdruck; wirkt sehr sachlich. Eine feine Doku der Technik. Wenn es auch um Stimmung/Emotionen geht, gebe ich der Farbvariante den Vorzug … die warmen Farben, besonders die Farben des Rostes, bringen den Charme solcher Anlagen wunderbar herüber. 
    LG Gisela
  • Conny Müller 14. März 2019, 18:39

    Ein Industrieveteran vom feinsten!
    LG
    Conny
  • Günter7 10. März 2019, 18:36

    Ich pers. steh auf die Farbversion.
    Auch der Himmel könnte ein paar Wölkchen vertragen.
    LG Günter
  • Eifelpixel 8. März 2019, 11:30

    Das Bild braucht die Farbe bei dem Rost
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Kla.Rusch 6. März 2019, 12:39

    In dem Fall gefällt mir Farbe besser. Bei s/w fehlt mir noch etwas. Ich versuch es mal vorsichtig auszudrücken: Das s/w wirkt etwas flach.
    LG Klaus
    • Frank Ebert 6. März 2019, 16:31

      Hallo Klaus, du musst dich nicht vorsichtig ausdrücken ich möchte ja ehrliche Kommentare erhalten.
      In s/w habe ich wenig Erfahrung, hier hätte mehr Kontrast sicher geholfen. Danke dir ich bearbeite es nochmal nach.
  • Nickiback 5. März 2019, 22:34

    ...aber in Farbe gefällt's mir noch besser.
    Gefällt mir sogar richtig gut in Farbe!!
    Gruß Nicole
  • Sonja Haase 5. März 2019, 20:50

    Ich bin auch der Farbtyp.. mir gefällt diese rostige Version besser. Eine gelungene Aufnahme der Industrie. VG Sonja.
  • Annakatharina 5. März 2019, 18:33

    Ich habe mal hin und her geklickt, da ich ja Fan von s/w bin. Hier entscheide ich mich allerdings für Farbe, da der Edelrost wunderbar zur Geltung kommt. Auch der helle Himmel hebt sich gut ab.
    lg Karin
  • bijane 4. März 2019, 22:40

    tolle aufnahme...lg bijane
  • Jürgen Divina 4. März 2019, 22:19

    Als bekennender Farbfan liegt meine Entscheidung auf der Hand. Rost muss bunt...
    Viele Grüße, Jürgen
  • Rita340 4. März 2019, 19:32

    Solcherart Gebäude wirken oft in s/w eindringlicher. Aber hier würde ich persönlich die farbige Variante bevorzugen hat sie doch einen so schönen Rostansatz.
    LG Rita
  • Torsten Hartmann Photography 4. März 2019, 18:39

    Das sind schön eindrucksvolle Bauwerke, die da erschaffen wurden. Schön das du sie so toll in deinen Fotos festhältst. Sehr schöne Schärfe und Detailgrad.
  • Mario Carta 4. März 2019, 16:07

    Hallo Frank!
    Diese Version ist auch sehr reizvoll, die SW Variante gefällt mir persönlich aber einen Tick besser. 

    Beste grüße
    Mario
  • 13. Fee 4. März 2019, 11:43

    Auch die Version in Farbe hat eine eigene Bildsprache.
    Der Phoenix hat Rost angesetzt. Er strahlt noch nicht. :-)
    Insofern sehen wir die Anlage marode, und sie wird ihrem Namen (noch nicht) gerecht.

    Sowohl Farbe als auch s/w erzählen jeweils eine andere Geschichte.
    Das kann man hier anhand Deiner beiden Fotos erkennen.
    Es war eine gute Idee, beides zu zeigen
    und zur Diskussion zu stellen.  

    Gruss Fee
  • sabiri 4. März 2019, 11:12

    Zuerst dachte ich s/w. Aber dann war doch die rostige Färbung ausschlaggebend.
    Der helle Himmel fällt halt in s/w weniger auf - trotzdem bleibe ich bei Farbe.
    LG Gerhard

Informationen

Sektionen
Ordner Ruhrgebiet
Views 22.940
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 36.0 mm
ISO 200