Klaus Kluckhenn


Premium (Pro), Greven
[fc-user:2284385]

Über mich

Knipsen lernen geht schnell, Fotografieren lernen dauert etwas länger, am schwierigsten aber ist Sehen lernen!
________________________________

Danke für den Besuch auf meiner Seite.

Ich bin Jahrgang 1949 und meine Leidenschaft ist die Fotografie. Die Anfänge meiner Fotografie liegen Mitte der 1960er Jahre. Zunächst mit einer herrlichen Kodak Retina II Automatik, dann ab 1980 mit meiner ersten analogen Spiegelreflexkamera Minolta XG-M und etlichen Objektiven. Während meiner beruflichen Laufbahn ist dann das Hobby in den Hintergrund getreten.

Heute arbeite ich vorrangig mit einer modernen Nikon Z6. Und dazu nutze ich auch zwei leichtere APS-C Kameras.

Meine Interessen und Arbeitsschwerpunkte sind besonders
Fotowalks, Streetfotografie, Architektur, Industriekultur, Porträts, Landschaft und Natur.

Noch ausbaufähig sind Langzeitbelichtung, Goldene und Blaue Stunde, Schwarzweiß-Aufnahme.

Fotografie ist für mich ein Weg, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und genauer hinzuschauen. Dazu Dinge abstrakter zu sehen, das Spiel von Licht und Schatten zu beobachten und mit einer faszinierenden Fototechnik zu arbeiten. Fotografie fördert die eigene Intuition und das Aussageempfinden. Und Fotografie kann auch ein künstlerischer Ausdruck sein.

Falls sich Personen auf den Bildern erkennen, die ich nicht fragen konnte oder die sich im öffentlichen Raum befanden und nicht gezeigt werden wollen, dann können diese sich bei mir melden und ich werde die betreffenden Aufnahmen wieder löschen.

Meine Fotos unterliegen meinem Urheberrecht und dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung kopiert, vervielfältigt oder verändert werden.

Kommentare 3

  • Ysilonna 23. Januar 2022, 16:02

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob.
    Liebe Grüße
    Ysilonna
  • topok 28. Dezember 2020, 18:18

    Hallo Klaus, vielen Dank für die Komplimente. Es ist einfach die Faszination die uns ereilt wenn man mit der Kamera unterwegs ist und Dinge entdeckt die viele Menschen gar nicht beachten. Das habe ich auch in deinem Portfolio entdeckt. Vor allem immer wieder schön-Wasserspiegelungen. Weiterhin viel gutes Licht und BG Helmuth
  • dickefoto 3. Dezember 2017, 13:00

    Hallo Klaus, bin durch Deine guten Bilder auf Deine Seite gelangt, ich muss sagen Du hast wirklich sehr gute Bilder fotografiert. Mir gefällt Deine Vielseitigkeit.
    LG
    Rüdiger
  • 71 169
  • 581 521
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Vor allem zwei Augen,
erst dann
Nikon Z6,
Sony A6500,
Fujifilm X100V speziell für Reise und Street,
und diverse Objektive für Nikon und Sony E-Mount.