Zurück zur Liste
Oudemansiella mucida 2016…..(2)

Oudemansiella mucida 2016…..(2)

29.601 25

† canonier69


Premium (Pro), Schweiz

Oudemansiella mucida 2016…..(2)

Buchen-Schleimrüblinge

….“wenn wir mal gross sind,werden wir das gleiche leuchtende Vorbild wie Daddy sein“……und Mutti steht mal wieder abseits im Schatten des Patriarchen…;-)

Die untergehende Sonne beleuchtete die Szene….normalerweise scheue ich direktes Sonnenlicht wie der Teufel das Weihwasser ….aber wenn unser Fixstern mal milde gestimmt ist,mache ich doch gerne eine Ausnahme.

Papa BSR kriegte durch eine Led Lenser P2 mit selbst gebasteltem Diffusor noch eine zusätzliche Lichttherapie.
War gestern noch im Wald…..so langsam geht es den BSR an den Kragen…kaum noch schauwertige Exemplare zu finden.

Das Foto ist vom 9.Oktober
Stack aus 7 Einzelbildern

Kommentare 25

  • Robert Hatheier 6. November 2016, 19:34

    Hallo Roger,
    die habe ich noch gar nicht betrachtet... Optimales Grüppchen. Volle Begeisterung meinerseits.
    Ich kenne deine Aufnahmen immer durch den wärmeren Grundton. Das ist schon fast ein Markenzeichen von dir. Hier ist er auch zu sehen, aber stört in keiner Weise.
    LG Robert
  • Moonshroom 25. Oktober 2016, 23:50

    Nett aufgestellte Grüppchen, da drängt sich eine Vermenschlichung fast schon auf :)
    Schönes, schauwertiges Ergebnis, allenfalls der farblich abweichende, helle Randbereich am großen BSR fällt etwas aus der Harmonie.
    Stefan hat es ja schon bemerkt. Ich habe mit Led Lenser auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Diskutieren könnte man eventuell noch über den Weißableich insgesamt. Das Bild wirkt hier an meinem Monitor sehr warmtonig, auch die Pilze selber, die in natura eigentlich so schön strahlend weiß sind.
    Fällt aber vielleicht nur mir etwas ins Auge, weil ich es meist bevorzuge, durch leichtes Abkühlen meine Bilder aufzufrischen, und um Warm-Kalt-Effekte heraus zu holen.
    Das kann man aber unter Geschmackssache abheften, ein schönes Bild ist dir jedenfalls gelungen.
    VG --- Bernd
  • Rudolf Baier 21. Oktober 2016, 20:12

    Sehr schön und wieder einmal perfekt ausgeleuchtet. Die Bearbeitung ist Dir absolut gelungen.
    LG Rudi
  • Sonja Haase 20. Oktober 2016, 22:05

    Super schaut das aus! Gut gemacht mit dem Papa als leuchtendes Vorbild. Sehr schöne Umgebung dazu.VG, Sonja.Ps : Die dicken Brummer kommen hier auch nicht rein...sollen mal brav draußen Brummen.
  • Juli30 19. Oktober 2016, 2:40

    Hallo Roger, ein beeindruckendes Pilzmakro, perfekt in Szene gesetzt! Das gilt insbesonders für die abgestufte Lichtführung von links nach rechts, die den Blick zum Hauptmotiv lenkt! Ich würde hier nicht auf die technischen Möglichkeiten weiterer Beleuchtungsmöglichkeiten eingehen, die, wenn überhaupt, allenfalls geringfügig greifen würden! Für dieses Bild, meinen Respekt! LG Julius
  • Stefan Traumflieger 18. Oktober 2016, 1:28

    Moin Roger, eine für dich typische Pilzszene in sehr edlem Lichtambiete und noch mit einer lustigen Geschichte dazu. Feinzeichnung und Bokeh sind wieder vorbildlich ausgearbeitet. Beim LED-Lenser-Draufflicht bin ich nicht sicher, ob es nicht doch etwas zu kühl wirkt aber das gibt dem ganzen noch etwas mehr optische Varianz und Griffigkeit. Ich selbst nutze in solchen Lichtsituationen allerdings lieber keine Noname LED (die LED-Lenser gerne verbaut und den Preis mit einem riesigen Marketing-Apparat durchdrückt) sondern sonnenlichtähnliche Nichia (z.B. verbaut in einer Eagtac MX25L3 Nichia) oder auch eine Nextorch PA5. Aber je nach Anwendung natürlich auch ab und an kühlere Varianten vor allem im Schatten oder spätabends.
    VG Stefan
  • Stephan80 17. Oktober 2016, 21:44

    Hallo Roger!
    Die sehen sehr edel aus und mit dem Licht wirkt das ganze wirklich klasse.
    Wie im Märchenwald.
    Auch die Anordnung der Pilze finde ich gut.
    Als wenn sie auf dich gewartet hätten.
    Ich Gratuliere zu diesem schönen Foto!
    Wieder einmal.
    Viele Grüße von Stephan!
  • Andrea Potratz 17. Oktober 2016, 19:43

    Einfach genial deine leuchtenden Buchen-Schleimrüblinge, wer denkt sich bloss solche Namen aus.
    Egal, die Bildgestaltung ist dir mal wieder voll gelungen und deine kleine Geschichte dazu passt perfekt.
    Hut ab, da gibt es nichts zu meckern (wie zu 99 % bei deinen Bildern).
    LG Andrea
  • Andy-p 17. Oktober 2016, 19:38

    Herrlich, einfach herrlich. Ich habe gestern gesucht und keine einzige gefunden bei uns war es zu trocken.
    LG Andy
  • Traumbild 17. Oktober 2016, 17:37

    Deine Aufnahme perfekt und dein Text immer wieder genial dazu.
    Mit dir würde ich gerne mal unterwegs sein um zu lernen und dir still und leise über die Schulter schauen.
    Ach... so staune ich einfach noch eine Weile.
    LG Claudia
  • dorographie 17. Oktober 2016, 16:15

    die "Drillinge" beobachten ziemlich vorwitzig, wie der Papa die strahlende Padrona anhimmelt...meine Geschichte ;-)
    Leuchtend schön zeigst du deine Pilzfamilie, die Beleuchtung hast du im Griff wie auch den Stack. Sehr schön, wie schelmenhaft der Wald im HG zu sehen ist.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Daniel 19 17. Oktober 2016, 14:41

    Ein faszinierendes Familien- Makro ist dir da gelungen, das Licht auf dem Big- Daddy finde ich göttlich. LG Daniel
  • bona lumo 17. Oktober 2016, 13:43

    schön hast du diese Familienbande ins rechte Licht gerückt. Einschließlich der Bäume im HG ist dir hier wieder ein stimmiger Bildaufbau mit authentischen Farben gelungen.
    Einfach sehenswert!
  • aorta-besler 17. Oktober 2016, 12:25

    Wieder großes Kino. Eine Familie die durch Schönheit glänzt und wen man genau hinschaut kommt noch mehr Nachwuchs.
  • Maria J. 17. Oktober 2016, 12:09

    Wer eine so schöne Gruppe findet, hat sicher eine große Auswahl gehabt .. ;-)
    Und obendrein hast du dich mit dieser Familie auch noch bestens arrangiert!
    Jeder hat seine Portion Licht abbekommen … und nun erleuchten sie den Wald
    … und uns … auf´s Allerfeinste.
    Da die Kleinen gerade so aufmerksam zuhören, nehme ich an, es ist die Mutter,
    die hier mit ihnen spricht .. ;-)
    Der Vater überlegt gerade, ob er den Spielplatz der Kleinen links nicht noch
    etwas einschränken sollten … damit sie nicht zu übermütig werden .. ;-)
    LG Maria

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 29.601
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten