Stefan Traumflieger


Premium (Pro)
[fc-user:37898]

Über mich

Makro, Wald, Pilze & Insekten sind meine Leidenschaft. Die Kamera ist ein Tor zu dieser anderen Welt und der Weg kann mühsam sein. Mit der richtigen Technik entwickelt sich der Blick in neue Dimensionen nicht sofort aber er wird umso eindringlicher. Erst nach einigen Stunden realisiere ich später am Rechner, was ich da draußen eigentlich schemenhaft an Fantastischem wahrgenommen habe. Manchmal aber auch schon vor Ort, wenn ich eine Smartgerätesteuerung mit Livebild und ein paar LED-Lampen einsetze. Oder beim Blick durch mein spezielles Insekten-Fernglas (Pentax Papilio II). So oder so kann das zur Sucht werden - und das ist mal eine, die richtig gesund ist!

Zunehmend wende ich Hochgeschwindigkeits-Stacking-Techniken an. Mehr zur Makrotechnik im neuen Buch "Fokusstacking - Makrofotografie für Profis & Einsteiger", bereits vorbestellbar hier: https://www.traumflieger.de/shop/::2669.html

maikaefer_fly
maikaefer_fly
Stefan Traumflieger

Wunderbuche "500" - Teil 1
Wunderbuche "500" - Teil 1
Stefan Traumflieger

auf der Suche
auf der Suche
Stefan Traumflieger

Cottage
Cottage
Stefan Traumflieger

Abschied
Abschied
Stefan Traumflieger

Kommentare 377

  • Jörg Wolfshöfer 9. April 2022, 23:05

    Respekt, deine Seite gehört mit zum besten was hier in der fc zu sehen ist!
    LG Jörg
  • timm.hasselmeyer 11. März 2022, 18:27

    Hallo Armin,
    da möchte ich mich Armin gerne anschließen. Auch ich bin vor drei Jahren durch deine Videos und später durch dein Buch zur Pilzfotografie zu diesem Hobby gekommen. Nun bin ich jede Woche mehrere Stunden im Wald und am Rechner für die Bearbeitung der Bilder. Ich genieße diesen Zeit und möchte sie auf keinen Fall missen.
    Vielen Dank Timm
  • Armin1810 21. November 2021, 20:59

    Es ist Zeit, Danke zu sagen: Ich bin, inspiriert durch deine Fotos und angeleitet von deinen Beiträgen auf Youtube, losgezogen, um Pilze zu fotografieren. Entstanden ist eine große Leidenschaft für die Makrofotografie, die mir seitdem sehr viele glückliche Stunden bereitet. Von ganzem Herzen Danke dafür! :-)
  • ChiniB 10. November 2020, 22:05

    Also Stefan ich könnte grad jede Makroaufnahme der Pilze loben! Finde die so klasse! Wie in eine Märchenwelt versetzt. Freu mich auf mehr Fotos von dir! Liebe Grüße, Chini
  • Jörg Maschke 3. September 2020, 14:05

    Hallo Stefan....
    edle Makros zeigst du hier und Bildqualität vom Feinsten!
    Da ist ein Könner am Werk mit beeindruckenden Fotos!
    LG, Joerg
  • meissnan 27. August 2020, 11:32

    Hallo Stefan, deine Pilz-Fotos sind genial!! Ich schaue gerne wieder in deine Galerie. Viele Grüße Anne
  • mpnaturphoto 2. Juli 2020, 11:03

    Hallo Stefan, deine Fotos sind der absolute Wahnsinn. Ein Fotograf der Königsklasse. Bei dir müsste ich alle Fotos loben, aber da wäre ich morgen noch nicht fertig.

    Ich habe mir deine Homepage angesehen. Da werde ich wohl ein paar Bücher bestellen. LG
  • Diana Graphiceye 24. Mai 2020, 14:58

    Hallo Stefan,
    was du in deinem Profil beschreibst und an Bildern zeigst, zählt hier in der FC sicher zur Kategorie absolut "einzigartig". Wundersame Kreaturen, die uns wohl täglich umgeben, die wir aber nicht beachten bzw. mit bloßem Auge nicht sehen können. Wer sich die Zeit für diese Makro-Welt nimmt, und sich genau umschaut, wird großartig belohnt!!

    Ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Welt der Pflanzendetails, deren Strukturen und Geometrie. Mit deiner Technik würde das sicher sehr gut und noch besser gelingen... 

    Tolle Aufnahmen!! Ich ziehe den Hut =) 

    Gruß Diana
  • dieterundmarion 23. Mai 2020, 19:26

    hallo stefan,
    das ist ganz großes Kino !!!
    all deine Fotos einfach top...
    lg dieter und marion
  • Sharky70 13. Mai 2020, 23:50

    Als Fan der "Traumflieger Welt" speziell im Makrobereich sag ich an dieser Stelle Danke. Ich habe nun schon alle Hefte der Makroreihe, das große Fokus Stacking Buch und das Buch Pilze als Kunstwerk. Da ich noch nicht lange dabei bin, konnte ich viel ableiten aus den Heften und Büchern und den Youtube Beiträgen. Hab sogar bei Euch was gelernt über meine Olympus. Eure Fotos sind Welten von dem entfernt was man normalerweise zu sehen bekommt oder selbst hinbekommt. Ich sag an dieser Stelle einfach Danke. LG Manfred
  • Airboll 10. Mai 2020, 19:17

    Hallo Stefan,
    Du hast hier Material für 2 komplette Bücher über Insekten und Pilze, in fantastischer Art und Weise, zusammengetragen. Hat unglaublichen Spaß gemacht deine Fotos anzusehen.
    Aber ich bin damit noch nicht fertig.
    Liebe Grüße Helmut
  • ChiniB 3. Februar 2020, 20:26

    Hallo Stefan!
    Deine Fotos sind der absolute Wahnsinn! Könnte mich überhaupt nicht entscheiden, welches das Beste wäre, sie sind alle einfach ganz großes Kino! 

    Lg Chini
  • wolfgang-M 9. Januar 2020, 12:56

    Hallo Stefan!
    Ich bin immer wieder begeistert von den tollen Bildern die Du hier veröffentlichst!
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Sesostris 5. Januar 2020, 22:09

    Hi Stafan,
    Super tolle Aufnahmen, toller Bildstil - genau mein Geschmack.  Beste Grüße Steffen
  • MICHAEL stüben 15. Oktober 2019, 21:59

    Prima...diese Stacking Technik...

    Wir haben im Club ein Mitglied, der macht Stackings mit 10-20 Singelshots.
    Das mit einfach galactischen Ergebnissen.

    Gruß Michael

    P.S.
    Danke für viele gerne genutzte Informationen zum Thema Fotografie
    auf dem Traumflieger Portal.
  • 5.367 76
  • 31.380 10.405
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse