Dirk Purz


Premium (World)
[fc-user:2189105]

Über mich

Ich sehe was
Ich sehe was
Dirk Purz


Mit Freude möchte ich Euch auf mein Buch aufmerksam machen, in dem ganz vieles meines fotografischen Wirkens dargestellt ist. Zudem konnte ich meine Vorstellung von Fotografie und die Wirkungen von Fotos ausführen.
mehr Informationen erhaltet Ihr hier: https://bit.ly/3yPhswz

Um Interesse beim Betrachter zu erwecken, sind zwei Zutaten nötig:
Eine, die ihm bekannt genug vorkommt, um verständlich zu sein,
und eine, die ihm so unbekannt ist, dass sie ausreichte, seine Aufmerksamkeit zu erregen. nach Kenan Cusanit, Babel

Ich bin schon sehr lange mit der Kamera unterwegs.
Streetfotografie, Portraits, Gebäude, sehr gerne Kirchen und Landscape
Das sind meine Schwerpunkte.

Wer weitere Fotos von mir sehen möchte, der schaue bitte bei istock
https://bit.ly/3ABbiAy

Hier zeige ich viele Portraits. Das Momentum und die Möglichkeit dem Leben ins Gesicht zu schauen ist es, was mich fasziniert.

Ich mag die engen, die close-up Portraits. Besonders bei Personen aus sozial schwachen Milieus gehe ich deshalb nahe ran, weil sie es so unbedingt wert sind, dass man ihnen ins Gesicht schaut.

Gerne arbeite ich mit langen Brennweiten. Aber ich fotografiere nie auf Distanz. Ich bin stets in unmittelbaren Kontakt mit den Menschen, denen ich begegne und die ich fotografiere. Dafür muss ich ab und an Unschärfen in Kauf nehmen. Das ist dann eben so. Außerdem sind meine Anschnitte echt und selten nachgeschnitten. Ich gehöre noch zu denen, die ein Foto auf der Strasse, also im echten Leben machen. Nachschneiden gilt nicht!

Apropos:
Überzeugt mich jemand mit seinem Portfolio frage ich an. Virtuelle Freundschaften unterstützen mich dabei, verbindlich nachzufolgen.
Ich danke allen, die mich bisher begleitet haben. Eure Anregungen sind mir wichtig.

Für das Profilfoto danke ich Ulrike, die mich ja oft "on job" erlebt.

Für den Fall, dass es Personen gibt, die sich auf meinen Fotos wiedererkennen und die ich nicht gefragt habe, bitte melden Sie sich bei mir, ich werde umgehend reagieren.

Ebenso ist es selbstredend, dass alle Rechte für die Fotos bei mir liegen.

Dem Lebens ins Gesicht schauen
Aufgrund der Reaktionen hier in der FC werde ich verstärkt Obdachlose und andere sozialschwache Gruppen zeigen. Wer sich dem anschließen möchte, ist herzlich eingeladen. Nur "schöne" Menschen ist mir hier zu wenig.

Kommentare 153

  • N.Rüter Vor 22 Stunden

    Moin Dirk, 
    besten Dank für Deinen Kommentar. Dein Portfolio ist sehr beeindruckend und interessant. Viele Aufnahmen sind für mich inspirierend. Ich werde sicherlich öfters mal vorbeischauen.
    VG Norbert
  • aposab1958 5. Oktober 2021, 10:13

    Hallo Dirk, mega spannend deine Bildauswahl!! da schaue ich gern öfters rein!!
    schönen Tag!
    liebe Grüße aus Hamburg
    Sabine
  • LeoMinor 26. April 2021, 20:15

    Lieben Dank für deinen wohlwollenden Blick und Klick auf # zauberhaft, was mich sehr gefreut hat.

    freundliche Grüße und munter bleiben, Jörn
  • regina clemenz 11. April 2021, 21:46

    Hallo Dirk, 
    Deine Portraits gefallen mir außerordentlich gut. Gerade die Natürlichkeit, das Ungekünstelte, die Emotionen und Ausdrücke der unterschiedlichen und sehr interessanten Gesichtern empfinde ich sehr spannend. Jedes Bild erzählt eine andere Geschichte, genauso wie die Menschen in ihrer Vielfalt leben und jeder Mensch einzigartig und auf seine Art wunderschön ist. 
    LG Regina
  • BC Projekt 15. März 2021, 11:55

    Guten Tag Dirk,

    Info zu meinem Bild "Mallorca, Mühle, Los Places", welches Dir gefällt:

    Mallorca, derzeit wegen Corona nur erschwert besuchbar, hat auch sehr schöne, naturbelassene Gegenden. Entfernt man sich dazu von den Touristenzentren hinein in die, davon unberührte Landschaft oder außerhalb in die Dörfer, sind auch "Lost Places" ("Verlorene Orte") vergangener Kultur anzutreffen.

    Schöne Grüße und "Gut Licht" aus Dornbirn,

    Arthur
  • Tonino Di Marzio 14. März 2021, 11:20

    Grazie per la visita,ciao.
  • monika boenisch 3. Februar 2021, 9:44

    Hallo Dirk,
    ich möchte an dieser Stelle einmal ein dickes Lob aussprechen, denn ich bin sehr beeindruckt von Deinem sehr umfangreichen und vielfältigen Portfolio. Besonders gefallen mir die ausdrucksstarken Portraitaufnahmen. Gerne schaue ich wieder vorbei ... es gibt hier viel zu entdecken!
    LG Monika
  • reigi 20. Januar 2021, 17:19

    Vielen Dank für die Kommentare und das Loben zu einigen meiner Bilder hat sehr gefreut.
    VG Reiner
  • Carlotta 19. Januar 2021, 14:04

    Hey Dirk, vielen Dank für Kommentar, Lob und Freundschaftsanfrage:-))
    Du hast interessante Fotos, freue mich auf weitere tolle Fotos von dir.
    LG Silke
  • LeoMinor 10. Januar 2021, 12:18

    Hi Dirk
    vielen Dank für dein Daumen hoch und Anmerkungen ua hier: # könnt aber jetzt mal langsam angefahren kommen...

    LG, munter bleiben und weiterhin schöne Bilder in 21, Jörn :)
  • Roberto Parducci 8. Januar 2021, 9:09

    Danke  hallo
  • Roberto Parducci 8. Januar 2021, 8:54

    Danke fur dein lob hallo ciao
  • Licht2020 7. Januar 2021, 16:35

    Danke für deinen Kommentar und viele Grüße
    Jutta
  • Anna Samson 6. Januar 2021, 17:30

    Vielen Dank Dirk, für deinen lustigen Kommentar zu „Tours - Pont Wilson“ Da hast du schon recht. Ich glaube zwar nicht, dass die Gesamtlänge des Bauwerkes auch auf den Spiegel zutrifft.
    Ich bonbegeistert von deinen aussagestarken Portraits.
    LG Anna
  • JK-FOTOGRAFIE- 5. Januar 2021, 20:22

    Hallo Dirk, schon Dein Profiltext gefällt mir unheimlich gut und ich freue mich sehr über Dein Lob und die Freundschaftsanfrage. Werde mir demnächst mehr Zeit nehmen und Deine Bilder durchstöbern ;-)
    Liebe Grüße von Jeannette
  • 2.553 150
  • 36.418 13.868
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Kamera