Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

H.-W. Siekmann


Pro Mitglied, Steinfurt
[fc-user:2048337]

Über mich

Ich bin geboren am 05. April 1961, lebe in Steinfurt/Burgsteinfurt.
Fotografie begann für mich schon mit 14 in der Schule, Im Rahmen von Physik/Chemie, 1975. Zu sehen wie man Fotos entwickelt, wie auf einem weißen Blatt Papier etwas sichtbar wurde hatte etwas magisches, fesselndes für mich. Das wollte ich auch machen, unbedingt !!! Ich tat es auch, später....
Im August 1976 begann meine Lehre zum Gas-und Wasserinstallateur. Ich verdiente mein erstes eigenes Geld. I
Ab Oktober 1976 hatte ich mein eigenes Schwarzweiss-Labor, meine erste SLR (Porst, M42!). Jahre später kam auch die Farbe dazu (Cibachrome-A / E-6 etc.)

Von 1980 bis 1986 war ich freier Mitarbeiter als Fotograf bei der Münsterschen Zeitung. Da habe ich sehr viel gelernt, außerdem habe ich meine damalige Ausrüstung (heute noch analog Nikon) damit finanziert.
Ein beruflicher Wechsel von Steinfurt nach Stuttgart zwang mich zum Aufhören.
1988 Rückkehr nach Steinfurt, nur noch gelegentliche Reportagen und Fotos.
Die Sache schlief zwangsläufig ein; die Zeit fehlte...
Heirat, Hauskauf, zwei Kinder, der Beruf als Laborant, großer Garten. Fotos gab es nur noch im Umfeld meiner Familie, leider.
Eine Krebserkrankung führte mich zurück zur Fotografie...
...einfach hin und wieder das machen was man liebt...
...genau das mache ich jetzt wieder !!!

Equipment digital:
Nikon D3300, ab 02/2017 Nikon D7000 (mit der ich vermehrt wieder meine alten Objekive nutze), ab 10/2017 Nikon D200 (für mich bislang kein Rückschritt),
Tamron 18 - 200 (Standart), Tamron 2,8/17 - 50 (Standart), Sigma 10-20,
Tamron 70-300 (sehr selten), AF-Nikkor 1,4/50 D, alte Bauart, Nikkor 4,0-5,6/70-210, alte Bauart.

Equipment analog, nur noch sehr selten genutzt:
Nikon F2A / Nikon F3 / Nikon FE.
Objektive Nikon: 2,8/20 / 2,8/28 / 2,8/35 / 1,8/50 / 2,8/105 / 4,5/300 IF-ED / Mikro-Nikkor 2,8/55.
Novoflex Schnellschuss, alte Bauform: 5,6/400 / 8/600.
Ich verwende mittlerweile alle Nikkore und Novoflexe wieder !

Hasselblad 500 ELM. Yashica 6X6.

Alle Bildrechte liegen ausschließlich bei mir !

Kommentare 270

  • Martin Althoff 10. Februar 2019, 11:47

    Hi. 
    Vielen Dank für das Lob...!  :-)
  • hensken 9. Februar 2019, 8:57

    danke für deine lobe zu meinen fotos. l.g hensken
  • hensken 5. Februar 2019, 16:45

    danke für dein lob zu meinem foto.l.g hensken
  • hensken 5. Februar 2019, 14:35

    danke für dein lob zu meinem foto. l. g hensken
  • hensken 15. Januar 2019, 10:43

    danke für deine lobe zu meinen fotos.l .g hensken
  • Pentaxian 30. Dezember 2018, 19:41

    Ich möchte mich für deine Anerkennungen zu meinen Aufnahmen recht
    herzlich bedanken.Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches neues Jahr.
    Gruß Peter
  • JesusBiker 23. Dezember 2018, 14:53

    Wünsche  schöne Feiertage und einen Guten Wechsel ins 2019 Grüsse aus der Schweiz
  • Tom KU 14. Dezember 2018, 5:02

    Vielen Dank für dein Bild. Gruß Tom
  • hensken 6. Dezember 2018, 13:06

    danke für deine lobe zu meinen fotos. l.g hensken
  • Nika T. 14. November 2018, 21:38

    Danke für das Lob. VG Nika
  • Phoskosmos 23. Oktober 2018, 16:47

    Danke Dir für Dein Lob - und alles Gute! Stefan
  • hensken 22. Oktober 2018, 11:02

    danke für dein lob zu meinem Foto. l.g hensken
  • feldweg 4. Oktober 2018, 21:35

    vielen Dank   Günther
  • Olli 2105 2. Oktober 2018, 23:22

    Vielen Dank für das Lob LG Olaf
  • hensken 28. September 2018, 13:07

    danke für dein lob zu meinem Foto. l.g hensken
  • 306 1.758
  • 2.816 4.787
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert