Kraichgau-Natur-Photo


Premium (Basic), Oberderdingen

___ nix für _ w a r m d u s c h e r _ die _ w a n d

****
.. wahrlich nix für Warmduscher und nicht trittsichere Zeitgenossen ist die Südlich ausgerichtete Steilwand
am Hagenrain die unter den „echsigen Klettervirtuosen“ kurz und knapp

„The big Wall“

genannt wird.

Schwierigkeitsgrade bis zu Grad UIAA 9 .. säumen diese herausfordernde und extrem ausgesetzte AufstiegsRoute ..

jeder Griff und jeder Tritt wird wohl überlegt und mit viel Bedacht durchgeführt ..
und doch kommt es gelegentlich in diesem steilen Wandabschnitt immer wieder mal zu Abstürzen ..
***
Dank unserer Ortskenntnis und „HighTechAusrüstung“ konnten wir hier diesen FreeClimber bei Durchsteigen des sogenannten „Kamin“ beobachten - eine der Schlüsselstellen der „big Wall“ - an der sich schon einige renommierte Alpinisten und Klettermaxen ihre Zähne ausgebissen haben ..
****
wie man sieht, im „Kraichgauer Felsenland“ wird einem einiges an Abenteuer geboten ..
wenn auch im Kleinen
.. so ist dies doch nicht minder interessant und faszinierend
****

LUMIX DC-G 9, LEICA 200/2.8
1/400, ISO 640, Blende 3.0, Brennw. 200 mm
*Ira*

unser Faible für diese Kreaturen ist ja hinlänglich bekannt - und wir freuen uns ein jedes Mal, wenn wir
dem Drachenfels und seinen Bewohnern einen Besuch abstatten .. und man kommt immer mit Bildern zurück ..
schon einige FC-Mitglieder durften dies ja schon miterleben ..

Kommentare 31