Zurück zur Liste
Nashipai und ihr Nachwuchs

Nashipai und ihr Nachwuchs

80.144 36

Uli Aßmann


Premium (Basic), Berlin

Nashipai und ihr Nachwuchs

Kurz vor meiner Abreise Anfang November nach Kenia hatte ich die Information bekommen, dass eine junge Geparden-Dame, die offiziell von den Maasai Nashipai getauft wurde, 4-fachen Nachwuchs bekommen hatte, der zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Monate alt sei.
Laut meinem Guide sei sie jedoch in ihrem Verhalten völlig unerfahren und bewegt sich mit ihrem Nachwuchs über offene Savanne inmitten eines großen Löwenrudel-Reviers.
Ab der ersten Sichtung stellten die Ranger daher ganztägig ein Fahrzeug ab und begleiteten die junge Familie, um sie vor äußeren Störungen zu schützen. Auch ganze Areale wurden für Safari-Autos abgesperrt.
So wurde sie auch über mehrere Tage nicht gesichtet. Umso erfreulicher war es, dass sie völlig unverhofft außerhalb des gesperrten Areals abseits der häufig genutzten Routen plötzlich wieder auftauchte.
Ein für mich einmaliges kurzes aber intensives Erlebnisses, welches sich in den Folgetagen noch wiederholte.
Es bleibt zu hoffen, dass die Mutter ihren Nachwuchs in den nächsten Monaten gut versorgen kann, ist doch die Sterblichkeitsrate im ersten Jahr besonders hoch.

Kenia - Masai Mara - November 2023

Kommentare 36

  • Alois Endl 18. April 2024, 20:55

    Da ist dir ein besonderes Foto gelungen. Ich war im Februar in der Masai Mara und anscheinend haben`s die Jungen nicht überlebt.
    • Uli Aßmann 20. April 2024, 16:39

      Hallo Alois, die Gepardenfamilie ist von der Mara in ein angrenzendes Conservancy abgewandert, und soweit ich informiert bin, sind auch noch alle 4 Junge am Leben (Stand Anfang April). Die aktuell hohe Löwen- und Hyänendichte in der zentralen Mara werden wohl der Grund sein. Wünschen wir der Familie weiterhin das Beste. BG Uli
    • Alois Endl 22. April 2024, 11:05

      Das sind gute Neuigkeiten, vielen Dank für die Info
  • Willi von Allmen 25. März 2024, 18:14

    Praktisch auf Augenhöhe mit den Jungen - selbst die Mutter scheint auf den Betrachter leicht hinunter schauen zu müssen.  Dazu der kleine untere Rand, welche das Gefühl unmittelbarer Nähe evoziert.
    Einfach meisterhaft, Uli, Toll!
    Und schön!
    Nach dem Motto "Was will uns Mama wohl heute zeigen?"
    lg Willi
  • Licht_im_Wandel 29. Februar 2024, 16:04

    Da setzt sich direkt Faszination in Gang … woooow … was für eine herzerwärmende Szene … Kribbeln pur vor Aufregung … exzellentes Foto!
    LG Carolin
  • Monika Arnold 7. Februar 2024, 17:23

    Fantastisch dein Foto von der Geparden - Dame mit Nachwuchs.
    Bildqualität und Schärfe vom Feinsten lieber Uli. Da hattest du sicher
    ein einmaliges und schönes Erlebnis.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Karl-Heinz Labs 30. Januar 2024, 19:12

    Majestätisch, kraftvoll und geschmeidig, welch wundervolle Katze und welch toller Augenblick für Dich!          VG - Karl-Heinz
  • Günter-Diel 27. Januar 2024, 18:12

    Freut mich sehr, dass Du dieses einmaliges Erlebnis für diese außergewöhnliche Bild hattest. Wie sie majestätisch ausschreitet ... Eine starke Aufnahme. Gruß Günter
  • Wolfgang Kaeding 26. Januar 2024, 12:49

    Hallo Uli,
    das ist schon großes Glück die Gepardin mit ihrem Nachwuchs so schön vor die Linse zu bekommen, ich war ja ca. vier Wochen vor Dir da und die sind ganz schön gewachsen. Ich habe mich gefreut, dass die Ranger die Gepardin bewacht haben und auch Teilstücke abgesperrt haben , es gibt so viel unvernünftige.
    Freu Dich über diese sehr schöne Aufnahme.
    Viele GRüße Wolfgang
    • Uli Aßmann 28. Januar 2024, 17:07

      Man merkt, dass es der zuständigen Parkverwaltung sowohl in der Mara als auch im Triangle inzwischen sehr wichtig geworden ist, dass Nachwuchs speziell bei Geparden und Leoparden ausreichend geschützt wird, um die Erfolgschancen beim Heranwachsen der Cubs zu vergrößern. Der erhöhte Einsatz der Ranger wird im Moment konsequent durchgeführt. Im Triangle habe ich es beim Nachwuchs eines 3-monatigen Leoparden-Nachwuchses erlebt...
  • Anja Gabi 23. Januar 2024, 17:19

    Welch ein großes Glück für Dich und welch eine großartige Aufnahme!
    Da kann man nur begeistert den Hut ziehen!
    LG Anja
  • Mark Billiau. 23. Januar 2024, 13:32

    Formidable wildlife shot of this cheetah family !
    Well captured from an excellent low pov and with a strong play of dof !
    The light is also wonderful !
  • Heiko13 22. Januar 2024, 14:10

    Familienausflug, schön aufgezeichnet. Gruß Heiko13
  • Willy Brüchle 22. Januar 2024, 11:46

    Ausgezeichnet.  MfG, w.b.
  • Detlef Both 22. Januar 2024, 10:31

    Großartig aus dieser tiefen Perspektive mit spannendem Schärfeverlauf.
    Gruß Detlef
  • Jörg Dormann 22. Januar 2024, 10:27

    Immer wieder ein Erlebnis, dies in freier Wildbahn zu erleben !
    LG Jörg
  • Brigitte Semke 22. Januar 2024, 7:13

    Knackscharf die Mama und die "kleinen Geister" kommen aus der Unschärfe ins Blickfeld.
    Ein sehr schönes Wildlife - hoffen wir,daß sie alle gut und gesund groß werden.
    Grüße Brigitte
  • Norbert Berndt 22. Januar 2024, 4:38

    Das ist schon einmalige Klasse. Dass die Kleinen im unscharfen Bereich sind, empfinde ich als ein Plus.
    Liebe Grüße,
    Norbert