Zurück zur Liste
Kleiner Flugdrache

Kleiner Flugdrache

18.320 23

Kleiner Flugdrache

Auf einem meiner Abendrunden habe ich ihn wiedergesehen: den Kleinen Sonnenröschen-Bläuling...wahrscheinlich immer derselbe. Zumindest fliegt ja noch ein Hauhechel und ein Kurzschwänziger irgendwo dort herum... Tja, und Pfingsten wird das Wetter auch nicht besser...traurig ist das :( – ich habe gestern aber noch einen Abstecher ins Moor gemacht, weil dies der einzige Tag ohne unablässigem Regen sein sollte...zumindest ein paar Entdeckungen konnte ich machen, zur Fotoauswertung bin ich noch nicht gekommen, aber das kann ich dann am verregneten Pfingsten nachholen ;))
Einen schönen Freitag wünsche ich euch!

Ach ja, und falls noch jemand Lust hat, beim Voting vorbeizuschauen: mein Sonnenröschen und ich würden uns sehr darüber freuen ;)!

In seiner ganzen Pracht...
In seiner ganzen Pracht...
Elke Künne


Der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 22 bis 27 Millimetern. Sie haben dunkelbraune Flügeloberseiten, wobei sowohl auf den Vorder- als auch auf den Hinterflügeln deutlich orangefarbene Randflecken sichtbar sind. Die Flügelunterseiten beider Flügelpaare sind hell graubraun. Auf ihnen sind schwarze, hell umrandete Punkte und breite, orange gefärbte Flecken, die in einer Binde angeordnet sind, zu erkennen.
Er steht auf der Roten Liste BRD: V (auf der Vorwarnliste).
(Wikipedia)

Kommentare 23