Zurück zur Liste
... IM RAMPENLICHT ...

... IM RAMPENLICHT ...

21.180 15

Wolfgang Brandmeier


Premium (Pro), aus der Nähe Heidelberg's ...

... IM RAMPENLICHT ...

Ins Rampenlicht gehört der Kuckuck definitiv ... auch wenn er von vielen gehasst wird für seine Vorgehensweise ... ich mag Ihn, auch nicht zuletzt wegen seinen vielen Tricks die er drauf hat ... z.B. verkleinern sich seine Organe kurz vor Beginn seines mehrere Tausend Kilometer langen "Zuges" um Gewicht zu sparen und "unnötige" Belastungen zu kompensieren ... alleine das Herz vergrößert sich um diese gewaltige Anstrengung zu bewältigen ... auch daß er die Eigröße und Farbe/Muster denen der Wirtsvögel anpassen kann, niemand weiß wie er das macht ... oder daß der junge Kuckuck im Nest eine besonders empfindliche Stelle im Rückenbereich hat, welche Ihn dazu "zwingt" andere Eier oder Jungvögel welche Ihn in diesem sensiblen Bereich stören, über den Nestrand zu gewichten ...oder daß der Jungkuckuck mehrere Jungvögel mit seiner Stimme immitieren kann um den Nahrungs-Beschaffungstrieb der Wirtseltern anzuspornen ... auch sein riesiger orange-gelbener Rachen animiert sogar stellenweise Vögel, welche eigentlich nichts mit der Brut zu tun haben sollten, bei der Fütterung zu helfen ... auch das bebrüten des Eies kann das Kuckucksweibchen schon im Körper einleiten, damit es vor den "Geschwistern" schlüpft ... bei "normalen" Vögeln beginnt das bebrüten der Eier erst wenn das letzte Ei gelegt ist und der Vogel diese mit dauerhaftem sitzen auf dem Nest bebrütet ... auch kann bzw. muss er innerhalb weniger Sekunden in der Lage sein, sein Ein ins Wirtsnest zu legen ... normalerweise können Vögel in diesem Tempo keine Eier legen ...
Der Kuckuck hat`s halt voll drauf andere reinzulegen ... dafür hat er meinen Respekt ;-)

Kommentare 15

  • Martin Wenner 26. Mai 2019, 10:54

    Sehr zu Recht hat er Deinen Respekt! Schön, dass Du die Möglichkeit bei Dir hast, solch' wunderbare Fotos von ihm zu schießen. Als Ballonfahrer hat man das mit dem Gewicht einsparen ja auch drauf. Insofern gibt es für Dich zumindest eine Paralelle zum Kuckuck. :-)
    Das Foto ist 1A.
    VG,
    Martin
  • Arne Siebeck 7. Mai 2019, 14:13

    Eine beeindruckende Aufnahme in außergewöhnlicher Qualität und traumhafter Freistellung. Der Wechsel von Licht und Schatten lässt das Bild schön natürlich wirken und die Farben kommen hervorragend zur Geltung. Zudem gefällt mir Deine fachliche Ausführung zum Wesen des Kuckucks sehr gut. Sehr interessant.
    wilde Grüße
  • Sonja Haase 6. Mai 2019, 22:21

    Top Foto!!! Gratuliere. So ein tolles Foto. Das gelang mir noch nicht. Und der Kuckuck ist meist noch so ein heimlicher. Oft sitzt er versteckt im Blattgrün.. und ruft. Toll, wie du es geschafft hast es ihn auf dem bemoosten Ast zu fotografieren. Sein Flugbild ist auch interessant.. erinnert es doch manchmal ein wenig an eine Taube. VG Sonja.
  • Karl Böttger 6. Mai 2019, 17:14

    Deine Kuckucksfotos sind schon eine Klasse für sich. Ich frage mich wie du es schaffst ihnen so nahe zu kommen. Das ist schon ein ganz dickes Lob wert.
    LG Karl
  • Pfotengrafie83 5. Mai 2019, 20:06

    Schon ein beeindruckender Vogel.
    Und ein tolles Foto!
    LG Caro
  • † fannyphoto 5. Mai 2019, 17:40

    Deine Aufnahmen vom Kuckuck sind wunderschön. Dazu diese Ausführung seiner Angewohnheiten. Das ist schon erste Klasse.

    LG fannyphoto
  • alfons klatt 5. Mai 2019, 17:27

    hi Wolfgang
    ein hoch auf den schlauen -kuckuck-
    und
    seine vielen tricks, die es ihm ermöglichen,
    das andere wirtsvögel seine brut groß ziehen....
    vg
  • Die Fotofreaks 5. Mai 2019, 13:16

    Glück gehabt! Perfekte Aufnahme, einen Kuckuck vor die Linse zu bekommen , ist wie sech Richtige im Lotto.... Bin Beeindruckt, super abgelichtet.
    MfG. Uwe.
  • Brigitte Hoffmann 5. Mai 2019, 13:07

    Ja, ich mag ihn auch,, obwohl ein ein richtiger Schmarotzer
    ist. Außerdem freue ich mich, wenn ich ihn rufen höre.
    Da schüttele ich immer mein Portemonnaie (hat aber bis
    jetzt nichts geholfen) .-))  Du zeigst uns hier deinen
    Kuckkuck in bester Qualität! Wohnt er etwa in deinem
    Garten?
    Grüßli Brigitte
  • Phoskosmos 5. Mai 2019, 12:43

    Einzigartig schön  - wundervoll - herrlich! ... könnte mit Superlativen noch lange weiter fahren...! Gratulation zu diesem ganz tollen Vogelbild! Gruss Stefan
  • Inken Hantz 5. Mai 2019, 12:41

    Wunderbare Aufnahme!
    LG, Inken
  • Gabi und Oktavio Franz 5. Mai 2019, 12:29

    Richtig schöne Aufnahme !
    lG. Gabi und Oktavio
  • Joachim Braun - Birdfriend 5. Mai 2019, 12:06

    Sehr schön abgelichtet, ein herrliches Foto vom Kuckuck. Wunderschön auch die ansprechende Bildkomposition.
    VG Birdfriend
  • Kraichgau-Natur-Photo 5. Mai 2019, 11:55

    ... Licht aus... Spot an... 
    den RampenlichtKuckuck so brillant zu präsentieren... mein lieber Scholli..
    ... was für ne Augenweide... 
     „… zum Kuckuck nochmal ist das stark..“
    Lg Alex und ira
  • Peter Leicht 5. Mai 2019, 11:54

    Gefällt mir
    LG Peter

Informationen

Sektionen
Views 21.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF600mm f/4L IS II USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 600.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten