Patrice von Collani


Premium (Basic)
[fc-user:1746141]

Über mich

Ich bin Patrice von Collani, 33 Jahre alt und photographiere seit ca. 9 Jahren sehr ambitioniert und mit immer mehr Spaß & höheren Ansprüchen. Als Kind hatte ich zwar auch den ersten Kontakt zur Photographie, jedoch habe ich seinerzeit eher "unbewusst" und meist "mit wenig Auge" eher rumgeklickt, bzw. mal kurz mit meiner Digitalkompaktkamera ein paar Schnappschüsse gemacht. Noch ein bisschen früher durfte ich die (analogen) Kameras meines Vaters ausprobieren und irgendwie hat das im späteren Verlauf meines Lebens anscheinend doch eine große Auswirkung gehabt. Mittlerweile photographiere ich neben meinen Studium so häufig wie es geht: Historische Baudenkmäler (Schlösser, Burgen, Rathäuser, Kirche, Dome, Gartenanlagen), Stadtpanoramen und Landschaften. Gelegentlich widme ich mich auch anderen Genres wie der Tier- oder Portraitfotografie. Generell photographiere ich aus mehreren Gründen:

Der Versuch die Zeit anzuhalten,
schöne Momente festzuhalten,
gegen das Vergessen anzukämpfen,
Lichtstimmungen "einfangen",
und letztendlich einfach aus Spaß!

Dabei interessiert mich das Photographieren als künstlerisches Ausdrucksmittel zwar auch, jedoch mehr die Suche (und das Finden) interessanter Lichtstimmungen und Motive, das Suchen interessanter/ungewöhnlicher Perspektiven. In der Regel habe ich dabei den Anspruch, dass das finale Photo von der Lichtstimmung bzw. der Helligkeit und den Farben möglichst genauso ist, wie es das menschliche Auge im Moment des Photographierens gesehen hat. Das heißt weitestgehend so, wie es dem natürlichen Seheindruck entspricht - das Photo soll so gut wie es geht die Stimmung vor Ort wiedergeben. Das Fotografieren lässt mich, neben dem den Radsport, die Natur intensiver erleben und damit auch das Leben selbst. Für mich persönlich ist neben dem Spaß am photographieren, egal ob mit einer 500€ Kamera oder 2000€ Kamera, das Streben nach höchster Vollendung das wichtigste - ich bin Perfektionist. Wenn die Zeit, das Geld und das Motiv es zulassen, dann photographiere ich solange, bis ich mit dem Ergebnis hundertprozentig zufrieden bin. In diesem Sinne freue ich mich immer über Kommentare, aus denen hervorgeht ob, und wenn möglich, warum ein Bild von mir gefallen oder nicht gefallen hat.

Fülle nicht das Leben mit Jahren, sondern die Jahre mit Leben.

Weitere Photos von mir unter: http://www.ars-magica-luminis.de

Kunstdrucke (als Poster, Leinwand oder Acrylglasbild) unter: https://ars-magica-luminis.fotograf.de/album/555693/Galerie

E-Mail: Patricevoncollani (ät) gmx (Punkt) de

Meine Lieblingsbilder:

Mystischer Harz
Mystischer Harz
Patrice von Collani
Mitten durch den Winter
Mitten durch den Winter
Patrice von Collani
St. Nikolai am Abend
St. Nikolai am Abend
Patrice von Collani
Haupteingang Schweriner Schloss
Haupteingang Schweriner Schloss
Patrice von Collani
Mühlenpanorama
Mühlenpanorama
Patrice von Collani
Scherenschnitt Tote Tannen
Scherenschnitt Tote Tannen
Patrice von Collani
Wernigeroder Schlosspanorama II
Wernigeroder Schlosspanorama II
Patrice von Collani
Schweriner Schloss Panorama
Schweriner Schloss Panorama
Patrice von Collani

Kommentare 50

  • Heinrich Bross 13. Mai 2022, 21:25

    Hallo Patrice,vielen Dank für deine Lobe und den Favorit,freue mich sehr.
    LG Heiner
  • Jürgen Unfried 4. Mai 2022, 19:17

    Danke für dein Lob. Eine sehr schöne Galerie. VG Jürgen
  • Karl.Streckel 30. März 2022, 21:03

    Danke für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • mikeherz 18. Februar 2022, 22:24

    Hallo Patrice, besten Dank für Dein Lob des Fotos „Wie eine Beat-Band der 60er Jahre (The Birds?)“ und VG Michael
  • foto-demmel 8. Februar 2022, 15:35

    Danke Patrice, vielleicht gefällt Dir auch das Kurzvideo unter: https://youtu.be/7sx69Oh1sv0 Lg Eddy
  • DietmarsBildPC 1 7. Februar 2022, 0:04

    Vielen Dank für die Wertschätzung einer meiner vorgestellten Aufnahmen. Habe mir gerade viele schöne Motive von dir angeschaut und finde die Betrachtungsweise sehr interessant. Liebe Grüße Dietmar
  • hbnsu 5. Februar 2022, 18:57

    Herzlichen Dank für dein Lob, es freut mich.
    LG Helmut
  • oilhillpitter 5. Februar 2022, 8:12

    Starke Fotos. Hut ab.
    Liebe Grüße Peter
  • Jan Raderschall 1. Februar 2022, 16:01

    Ganz viele sehr schöne Stadt- und Landschaftsimpressionen. Ich bleibe mal dran.
    Lieben Gruß
    Jan
  • fpok53 25. Januar 2022, 20:47

    Hallo Patrice
    es freut mich, dass dir einige meiner Bilder gefallen.
    Es ist schön, dass es offenbar doch noch Leute gibt, die nach Perfektion streben und nicht gleich
    jeden Schrott hochladen - Kompliment, weiter so.
    VG aus der Schweiz
    Rudolf
  • Olaf D. Hennig 17. Januar 2022, 10:09

    Ich habe mir mal Dein Œvre angeschaut und bin begeistert. Großes Kompliment!
    Gruß Olaf
  • Axel Matthies 31. Dezember 2021, 10:01

    Vielen Dank für dein Lob.
    Sonnenuntergang über den Dünen
    Sonnenuntergang über den Dünen
    Axel Matthies

    VG Axel
  • mapila 3. November 2021, 10:11

    Hallo und herzlichen Dank für Deine Lobe! Grüße Markus
  • Ludo 5. Februar 2021, 12:32

    Sie haben eine schöne, meist sehr konsistente Galerie (und Website)!
    Die Idee, sich auf Landschaften und Luftaufnahmen zu spezialisieren, ist eine sehr gute Idee.
  • mehrchen82 7. November 2020, 5:05

    Deine Bilder finde ich besonders schön! Man sieht auch den Perfektionismus der dahinter steht ... du hast ein gutes Auge für schöne Dinge und was es sich lohnt in Szene zu setzen...

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Sony Alpha 7 III
Sony FE 24-105 G OSS
Canon EF 16-35 4.0 L IS USM
Canon EF 24-70 4.0 L IS USM
Canon EF 70-300 L IS USM

Früher verwendetes Equipment:

Sony Alpha 7 (ILCE-7)
Sony Alpha 57 (EVIL)
Canon EOS 650D
Tokina 11-16mm 2.8 DX
Sony 16-105mm
2 alte Asahi Objektive