13.274 24

Heinz J.


Premium (Pro), Hamburg

Hallimasch

Vor zwei Jahren hatte ich an derselben Stelle den Hallimasch auch schon mit goldgelb gefärbten Köpfen gefunden. Ob es jetzt ein honiggelber Hallimasch oder ein zwiebelförmiger Hallimasch ist, das weiß ich nicht.

Eine Aufnahme vom 6.9.2021

E-M1MarkII - 30mm - f/2.8 - 16 Aufnahmen gestapelt

Die Aufnahme aus dem Oktober 2019

Hallimasch
Hallimasch
Heinz J.

Kommentare 24

  • L G N 8. Januar 2022, 10:00

    In herrlich natürlichem Licht und ein Hintergrund wie im Märchen.

    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und viel Freude am Hobby.... Günter
  • Maria J. 7. Dezember 2021, 21:56

    Mit ihren honigfarbenen Strubbelköpfen sehen sie ganz besonders hübsch aus
    – etwas verwegen vielleicht – aber ihr Zusammenhalt ist nicht zu übersehen.
    Sehr fein aufgenommen.
    LG Maria
  • Bernd Römer 7. Dezember 2021, 18:41

    Wunderschöne Gruppe und Licht,
    LG. Bernd
  • Jens Kibschull 5. Dezember 2021, 15:51

    Bildgestaltung und Schärfe sind Dir sehr gut gelungen.
    Gruß Jens
  • Misme 4. Dezember 2021, 18:51

    Jede*r möchte Influencer sein,
    Und arbeitet oft recht allein,
    Doch dieser munt´ren Gruppe,
    Ist „solo“ gänzlich schnuppe,
    Im Miteinander fröhlich lachen
    Und manche kleinen Scherze machen.
    Da lacht das Herz, und hüpft der Sinn,
    Wie gut, dass nie allein ich bin!

    Gruppenfoto der Goldhelme, völlig komplexfrei und lebenslustig!:)
    LG Misme
    • Heinz J. 4. Dezember 2021, 21:44

      Das stimmt, Hallimasche trifft man selten allein an. Da tobt meistens eine ganze Bande durch den Wald und sie haben Spaß, weil an jeder Ecke ein Festmahl auf sie wartet. Auch wenn man es hier nicht sieht, irgend etwas müssen sie gefunden haben, das ihnen gefällt und über die Reime würden sie sich auch freuen, genauso wie ich.
      Vielen Dank, Misme!
      VG Heinz
    • Misme 5. Dezember 2021, 12:52

      Ich würde mich freuen, wenn die Hallimasche die Reime nur lesen und nicht verschnabulieren!:))
  • Yamadori12 4. Dezember 2021, 13:07

    Ein sehr schönes Grüppchen das du da zeigst..zart und fein gestalte...entwickelt..
    LG Jürgen
  • Joachim Kretschmer 3. Dezember 2021, 8:57

    . . sieht jedenfalls sehr gut aus und man staunt auch, welche Vielfalt es in einer Familie gibt, hängt bestimmt oft von der Bodenbeschaffenheit des Geländes ab . . 
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Monika Arnold 2. Dezember 2021, 23:10

    Eine ausgezeichnete Aufnahme lieber Heinz.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Lebe den Augenblick 2. Dezember 2021, 18:39

    Absolut toll fotografiert!!!
    LG Ela
  • siedpic Naturfotografie 2. Dezember 2021, 17:22

    So habe ich ihn noch nicht gesehen. Eine tolle Gruppe. Natürlich erstklassig abgelichtet. Schönen Abend. Gruß Gerd
  • Jens Schroeter 2. Dezember 2021, 13:14

    Eine wunderbare Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    HG Jens
  • Burkhard Wysekal 2. Dezember 2021, 11:19

    Moin Heinz, so schaut`s richtig  verträumt  aus.Hätte  erst  an das 60er Makro  gedacht.
    Wahrlich schön gewachsen und  bestens aufgenommen.Ich kann die  beiden Arten auch nicht unterscheiden. Insgesamt soll  es  beim Hallimasch wohl 7 Arten geben.
    LG, Burkhard
    • Andreas Kögler 2. Dezember 2021, 15:39

      Hallamasch, Hallemasch, Hallimasch, Hallomasch, Hallumasch, Hallämasch, Hallömasch und Hallümasch ..8 Arten sind´s .... ;-)
    • Heinz J. 2. Dezember 2021, 16:08

      Wikipedia schreibt dazu: "Die Hallimasche oder Honigpilze sind eine Pilzgattung aus der Familie Physalacriaceae mit mehreren, schwer unterscheidbaren Arten beziehungsweise Kleinarten. Man spricht hier auch von einem Aggregat, dem Hallimaschkomplex."
      Also eine schwierige Angelegenheit, aber mit deinen  acht Namen, Andreas, könnte man da ja endlich Klarheit reinbringen. Sieben für die, die schon bekannt sind und den achten werden wir im nächsten Herbst finden..:-).
    • Andreas Kögler 2. Dezember 2021, 20:28

      mit einer ordentlichen Portion Spass, finden wir die achte Art ... Gelle ;-)
  • J.Kater 2. Dezember 2021, 11:08

    Hervorragend in der Farbe fallen sie wirklich auf!
  • Beat Bütikofer 2. Dezember 2021, 10:52

    Ein richtiger Augenschmaus, die schöne Gruppe und der herrliche Hintergrund ergeben ein äusserst harmonisches Bild. Wüsste nicht was man da noch besser machen könnte.
    Hast du das 30er von Panasonic?, das von Olympus fängt doch bei 3.5 an.
    LG Beat
    • Heinz J. 2. Dezember 2021, 16:14

      Ja, ich benutze das 30er von Lumix. Das gefällt mir sehr gut und funktioniert an der Olympus einwandfrei. Ich habe mich jetzt aber auch mit dem 60er von Olympus angefreundet. Das ist besser geeignet, wenn man eine geringe Schärfentiefe haben will.
      VG Heinz
    • Beat Bütikofer 2. Dezember 2021, 17:34

      Umgekehrt geht auch d.h. das 30er von Olympus funktioniert an der Panasonic einwandfrei ;-)
      Danke für die Antwort.
      LG Beat
  • Jens Wörner 2. Dezember 2021, 10:29

    Die Gruppe hast du ganz hervorragend fotografiert.
    Viele Grüße Jens