Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

3.082 41

Ella


kostenloses Benutzerkonto, Ruppiner Schweiz

giftig

und trotzdem schön
Die Kornrade, genauer Gewöhnliche Kornrade, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Nelkengewächse gehört.
Als Ackerwildkraut, das wegen des modernen Ackerbaus in Mitteleuropa nur noch selten anzutreffen ist, gehört sie zu den gefährdeten Pflanzenarten.
Alle Pflanzenteile sind stark giftig. Von den Samen gelten schon drei bis fünf Gramm als giftig.
Die Kornrade steht unter Schutz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornrade

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.

BITTE KEIN LOB, EIN KOMMENTAR IST GENUG.

Kommentare 41

  • JWG-Photography 26. Oktober 2018, 22:48

    T o p + + + + +  lG Jochen 
    Mohnblüte NEU
    Mohnblüte NEU
    JWG-Photography
  • Reinhard D. L. 14. Juli 2018, 6:31

    schönes licht, gute schärfe und bildaufbau.
    gruß
    Reinhard
  • Anton Gögele 10. Juni 2018, 15:44

    Sie ist so schön; leider gibt es die Kornrade kaum noch, jedenfalls nicht im Bodenseegebiet.
    L.G. Anton
  • Horst Kropf 7. Juni 2018, 8:08

    Feine Belichtung und wunderschöner Bildaufbau zeigen diese herrliche Blüte
    in sommerlichem Licht!
    In Zeiten einer Landwirtschaft ohne Spritzmittel konnte man sie in Getreidefeldern
    öfters bewundern. Heute leider eine Seltenheit.
    Es freut mich, sie auf Deiner gelungenen Aufnahme in ganzer Pracht
    bewundern zu dürfen...
    Gruß Horst.
  • Eifelpixel 5. Juni 2018, 7:53

    Sehr schön freigestellt und präsentiert diese schöne Blüte
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Madame Minolta 2. Juni 2018, 21:36

    Diese hübsche Blüte könnte Ich jeden Tag anschauen. Danke für die Info zur Konrade.
    LG Diana
  • Diana V. P. 2. Juni 2018, 14:31

    Das Mittwochsblümchen schaue ich gerne auch noch am Samstag an... ein ganz feines Blümchen. Bewusst habe ich diese Pflanze bei uns noch nicht gesehen... es verschwinden immer mehr Wildpflanzen... leider.
    Eine sehr schöne Aufnahme... eine tolle Präsentation!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Margot Bäsler 1. Juni 2018, 22:33

    So eine Kornrade fällt durch die hübsche Farbe auf und wenn sie dann noch so präzise präsentiert wird!
    ...
    ---LG Margot---
  • smartjogger 1. Juni 2018, 7:31

    z a u b e r h a f t ...

    herzlichen Dank für deine interessanten Zusatzinformationen !!!
  • Dorothea P. 31. Mai 2018, 20:02

    Wunderschön ist sie und sehr selten geworden!
    lg, Dorothea
  • sarah s. 31. Mai 2018, 16:18

    Sehr schöne Nahaufnahmen kann ich in deinem
    Portfolio bewundern. Als Zugabe gibt es noch
    wissenswerte Informationen, wie auch bei dieser
    Aufnahme. Wunderbar!
    LG Sarah
  • Ingrid und Gunter 31. Mai 2018, 14:18

    Ein ausgezeichete Makroaufnahme. Gratulation zu diesem Foto
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Karl Böttger (kgb51) 31. Mai 2018, 12:02

    Herrlich hast du die Gewöhnliche Konrade aufgenommen.
    LG Karl
  • B. Lohse 31. Mai 2018, 0:35

    Ein wunderschönes Mittwochsblümchen.Freistellung und Bildgestaltung sind Dir bestens gelungen.Die Farbe,als auch die Aufnahme sind traumhaft - gefällt mir in allen Belangen ausgesprochen gut.

    GLG Birgit
  • Horst Schulmayer 30. Mai 2018, 21:05

    So, als würde sie Dir ihr Herz öffnen. Sehr schön der Bildschnitt.
    Gruß Horst