Zurück zur Liste
Frühmorgensonnenspektakel..

Frühmorgensonnenspektakel..

11.548 49

Frühmorgensonnenspektakel..

... im wahrsten Sinn des Wortes. Mehr durch Zufall heute morgen recht früh aus den Federn gekommen. Da habe ich dann einen Schlenker gemacht "zu meinem See".

Als ich ankam war es noch ganz dunkel. Wunderbar den Sonnenaufgang zu beobachten, der sich im Nebel der über dem Wasser lag, fing. 15 bis 20 Minuten, dann war es ein ganz normaler Morgen.

Als ich ankam duselten noch ca. hundertfünfzig Enten, Gänse und andres Wassergeflügel. Nach den Tagfeinmachen flogen die Mädels truppweis ab. Sogar Fischreiher kamen einigen Male vorbei.
Kurzum ein superschöner Morgen, wie man ihn eher selten erlebt.

Ich habe da nicht an den Reglern gedreht, bis die quietschten, Lediglich etwas Kontrast nachgesteuert. Momentan solle durch die riesengroßen Waldbrände in den USA Massen von Staub und andere Partikel in der Atmosphäre sein, die Sonnenlicht verstärken.

Kommentare 49

  • Manuel Gloger 19. Oktober 2020, 23:40

    Mir gefallen die Aufnahmen von "deinem" See immer ganz besonders, da Du in ihnen die ruhige Stimmung so gekonnt einfängst. Da braucht es keinen Dreh am Regler, denn das Vergolden schafft die Natur schon ganz alleine.
    LG Manuel
  • Gerlinde Weninger 15. Oktober 2020, 14:52

    Morgenstund usw... sehr gut genutzt!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Sigrid W 26. September 2020, 13:09

    Super. Das ist die schöne Seite am Herbst. Solch ein Licht gibts nur dann. LG Sigrid
  • Bilderkram 25. September 2020, 23:20

    Da sieht man mal wieder, dass das frühe Aufstehen sich immer lohnt (auch wenn ich es an meinen freien Tagen meist nicht schaffe).
    Wunderschön in Farbe, Nebel und Stimmung.
    LG Susanne
    • Günter K. 26. September 2020, 12:40

      ist schon gut, wenn man zum inneren sauhund eine gute beziehung pflegt ;). danke dir, susanne ;)
      LG Günter
  • Ev S.K. 24. September 2020, 22:00

    Das sind ganz besondere Momente, alleine den beginnenden Tag zu beobachten, die Natur mit ihrem langsamen Aufwachen kommt in die Gänge, die Sonne zeigt was sie kann und im Dunst die fliegenden Vögel - du hast diese ganz besondere Stimmung ganz besonders schön beschrieben und fotografiert, man erlebt mit was du erlebt hast.
    Liebe Grüsse
    Evelin
    • Günter K. 25. September 2020, 17:29

      die gelegenheit ist recht selten, da verschiedene komponenten zusammentreffen müssen, wasser. außentemperatur, dieser nebel und eben sonnenschein. aber dafür ist es umso schöner ;-)
      LG Günter
  • Ruth U. 24. September 2020, 8:05

    Das ist wirklich ein Bild zum Träumen, faszinierend die Farbe des Sonnenaufgangs und toll mit den fliegenden Vögeln, die wahrscheinlich das Spektakel aus der Luft genießen wollten. 
    LG Ruth
  • Suze 23. September 2020, 19:17

    Was für ein herrlicher Anblick. Wie schön muss es auch vor Ort gewesen sein! Ich freue mich immer wieder über Deine Besuche an diesem bemerkenswerten See!! Klasse, Günter! Viele Grüße Suze
  • Klaus Duba 23. September 2020, 16:14

    Mensch Günter jetzt machst du dich auch schon zu nachtschlafener Zeit auf die Socken. War das echt Zufall oder fühlst du dich von unserem Saarländer animiert`*grins Aber ich gebe zu dass es schon beeindruckend ist, wie das Geflügel in diesem von kalifornischem Staub beeinflussten Morgen davoneilen. Das kann sogar ich nachvollziehen ;-))
    LG
    Klaus
    • Günter K. 23. September 2020, 16:19

      früh aufstehen macht mir  nichts aus ;-). Der Saarländer allerdings setzt in jeder beziehung Maßstäbe ;-). nicht alles, allerdings schon längere zeit ist vorbildlich, was uns die jungs  vom überm teich schicken  ;-) Aber schön wars trotzdem.
      LG Günter
  • monro Monika Rohlmann 23. September 2020, 15:26

    Ein wahrer Augenschmaus, Günter...
    Ich gesell mich gedanklich zu Dir und genieße den Anblick.
    LG Moni
  • Marina Luise 23. September 2020, 13:50

    Das wâre der!!! Farbdruck für eine Seidenbluse im Herbst! Die Farbfreude nehm ich mit!

    Ein ganz toller Moment - so sah ich den See noch nie! Aber ich steh' auch nicht mit den Hühnern auf! :)

    Und was du zu den Staubpartikeln und den amerikanischen Waldbränden schreibst, das hab' ich gestern in den Nachrichten auch gehört! Ganz schön schlimm - aber perverserweise sieht's auch noch toll aus!
  • Kokolori 23. September 2020, 12:03

    Entenhausen von einer seiner schönsten Seiten.
    Schwieriges Licht gut gemeistert.
    LG Mathias
    • Günter K. 23. September 2020, 12:06

      die bäume am anderen ufer warfen schatten, so dass das so etwas "verschmiert" erscheint ;-)
      LG Günter
  • Brigitte Specht 23. September 2020, 11:21

    ...eine herrliche Aufnahme ist dir hier am frühen Morgen gelungen!
    L.G.Brigitte
  • Stefan Jo Fuchs 23. September 2020, 7:49

    Diese herrlich goldene Lichtstimmung glaube ich dir ohne Wenn und Aber!
    Tolle Belohnung deiner hoffentlich nicht altersbedingten Bettflucht! ;-)
    lg stefan
  • Petra-Maria Oechsner 22. September 2020, 21:07

    so, nun komme ich endlich dazu, auch mal was zu deinem bild zu schreiben :-)
    um deinen kleinen see in der nähe beneide ich dich fast ein wenig...
    da wir in unserer gegend nur bäche haben..oder ganz kleine tümpel...und leider ohne federvieh...
    für dein frühes aufstehen hast du ein großes lob verdient...
    aber du bist ja auch mehr als belohnt worden mit dieser güldenen morgenstimmung :-)
    und deine mädels waren dieses mal auch schon munter...und boten dir so tolle fotomotive
    die waldbrände als ursache für dieses schöne licht, sind natürlich wenig erfreulich...aber trotzdem ist es eine wunderschöne aufnahme ;-)
    lg petra
    • Günter K. 22. September 2020, 21:12

      der meinung bin ich auch ;-)

      ich war jetzt 2,3 monate nicht  da gewesen und hatte was diese nebelbildung angeht, unwahrscheinliches glück.  als die sonne über die odenwaldhügel gekrochen war und noch recht schräg stand, war es, als hätte man einen weihnachtsbaum  angezündet. der quirlige nebel über dem gewässer nahm die sonnenanmation dankbar an. wohl wissend, dass er bald von ihr aufgefressen wird.
      und ich schrieb das schon, so eine intensive färbunghabe ich da noch nicht erlebt. das ist original. 
      das sind die seen entlang der Bundesautobahn, wo altneckarschleifen mit Kies sind, die man damals abbaute. die badeseen usw. .... heute ist man dankbar für diese naherholungsgebiete, wie man diese gewässer auch nennt.

      und so um 150 enten, gänse ware da,  auch das habe ich in dieser "fülle noch nicht gesehen" und sie gaben ihr bestes. einmal startete so 40, 50 Gänse und zwei frauen mit hunden betütelten mich und nahmen die sicht auf das ereignis, "gell do isses schee "! ich hätte so  in den see tunken  können, für einen moment zumindest  ;-)

      LG Günter
    • Marina Luise 23. September 2020, 13:45

      :)))
  • Rob. Mueller 22. September 2020, 20:56

    Mir gefallen solche Nebelschwaden über dem Wasser! Mit den Enten ergeben sie dann ein schönes Foto!
    Gruß
    Robert