Zurück zur Liste
einer für alle ...

einer für alle ...

2.548 71

einer für alle ...

...alle für einen

Schon als Kind war ich von den drei Musketieren begeistert. Wir sprachen damals alle von Muskeltieren, da sie ja ohne Zweifel stark waren. Und nach den Hausaufgaben trafen wir uns und fochten mit Weidenprügeln oder rannten uns wutentbrannt und drohend hinter dem anderen her, weil, dieser den hart erfochtenen Sieg nicht anerkennen wollte.

d’Artagnan[ war für uns der Inbegriff eines Helden, weil er auch immer gewann und focht wie ein Toifel. Vor den Kämpfen mit den weidenprügeln war immer ein Gezerre, wer nun die Rolle des d’Artagnan[ einnahm. Meistens war es Herbert, der war fast zwei Jahre älter und drohte uns einige Maulschellen an, falls wir nicht gefügig wären.

Jetzt aber, wo ich nicht mehr mit einem Weidenprügel hinter jemanden herrenne, hat dieses Zitat eine andere Bedeutung. Man mag es nicht wahrhaben. Aber in regelmäßigen Abständen werden wir von Fraueninteressen massiv verfolgt und niedergemacht. Der Lächerlichkeit preisgegeben. Und Leierkastenmäßig geht es um Gleichberechtigung, zu niedrige Löhne und so Sachen. Solln’se ihren Hintern halt mal rumdrehen, dann steht auch mehr auf der Abrechnung, um mehr Kosmetika kaufen zu können.

Wir warten stundenlang auf’s Essen, devot. Und nach einer Ewigkeit „Spatzl, Du sitzt da so rum, iss was?“ „Ja, mein Magen knurrt“ „Tja, die Tiefkühltruhe wirste ja finden achja fällt mir ein. Ich habe einen Eintopf von Tante Klara vor 2 Jahren eingefroren, guck mal!“

Und jetzt langt es, das Maß ist voll, wir sollten uns regleichrechtigen, damit die überlieferte Rolle, die seit Jahrtausenden galt, wieder herzustellen. Wird aufgemuckt, zunäxt eine gütlich geführtes Gespräch, blüht der Widerstand weiter, Maßnahmen, abgestuft bis hin zum körperlichen Verweis. Hemmungslos und konsekwent ohne Gefühlsduselei oder so.

Männer wehrt Oich, immer feste drauf! Selbst in kleineren Ortschaften gründen wir Bruderschaften, wo nach Anruf alarmiert sofort einige Jungs ausrücken, um das schiefe Bild an der Wand wieder mit allen gebotenen Mitteln wieder gerade rücken.
Ermutigend, gestern fand dazu ich ein Stück notwendige Öffentlichgkeitsarbeit. ;-)))

Gestern bei Superwetter mit der famosen Petra in Neckarsulm. Bei einem Rugbyspiel. Da können mal Frauen sehen, wozu entschlossene Männer fähig sind. Darum „Einer für alle, alle für einen!“ Wir schaffen das!!

immer schön am ball bleiben :-)
immer schön am ball bleiben :-)
Petra-Maria Oechsner

Kommentare 71