Zurück zur Liste
Gerippe frieren nicht

Gerippe frieren nicht

3.330 45

Gerippe frieren nicht

Mosbach eine Stadt, die sich Mühe macht, Einwohnern und Gästen etwas zu bieten.
Bereits drei Mal waren hier die „Alltagsmenschen“ zu bewundern. Das Städtchen mit seinem Fachwerk hat auch eine wunderschöne Präsentationsfläche. Aber auch hier
schließen Geschäfte und hinterlassen gähnende Leere.
Weinachten 2023 – wie jedes Jahr Bemühen dem Geschäftsjahr einen gewinnbringenden
Anstrich zu verpassen. Und das Alles mit Christbäumen, Weihnachtsmärkten, eben allem
was so dazu gehört. Der Mosbacher Weihnachtsmarkt, Büdchen an Büdchen eng an eng,
als würden sie kuscheln, der historische Marktplatz, drum-herum Fachwerk vom
Allerfeinsten. Dröhnenden Weihnachtslieder, zumindest live. Halbmeterwürste, die mit Mühe
In den Magen gequetscht werden.

Kontrastprogramm – ein Süßigkeitenautomat mit Gerippe. Jedesmal, wenn wir in Mosbach
sind, schaue ich nach, ob er noch an einer Sandsteinmauer hängt. Jaha, der Bursche ist noch
da. Skurril, auf alle Fälle bundesweit ein Unikat. Heute möchte ich den zeigen, bewusst etwas schrill und schräg, das hat er sich mit seiner Beharrlichkeit verdient. Was da für Zoigs angeboten wird ist
völlig nebensächlich. Könnten auch Kondome sein, würde auch passen.

Mit der famosen Petra unterwegs, war ein schöner tag ;-)

letzte gelegenheit :-)
letzte gelegenheit :-)
Petra-Maria Oechsner


Kommentare 45

  • Marina Luise 8. Januar 2024, 17:05

    Ich hätte gerne ein neues Bild - immer das Skelett zu sehen, wenn  ich hier herkomme,  macht mich grade nervös! :)
  • Manuel Gloger 5. Januar 2024, 0:18

    Das war früher bestimmt ein Zigarettenautomat und das ist das Portrait des gewinnbringendsten Käufer. Abnehmprobleme waren für ihn nie ein Thema und nun rotiert er in der Kiste. Er hat wohl bereits Entzugserscheinungen, aber bekommt den Deckel nicht auf. Was für eine Enttäuschung,  wenn er dann entdeckt, dass die Ware im Automaten mittlerweile ausgetauscht wurde. Seine Reaktion: Frusthunger und sich Fruchtgummis hineinstopfen. Ob er je sein altes Kampfgewicht wieder erreicht?
    LG Manuel
  • Helga Niekammer 26. Dezember 2023, 19:41

    Die Quellen der Freude - süßer Nahrung - von damals.... Auch hier imn Bensberg gibt es so einen kleinen Winkel, den ich gelegentlich in Augenschein nehme. Muss mal wieder vorbei. Werde berichten !!!
  • Rob. Mueller 20. Dezember 2023, 12:49

    Na immerhin schon auf Euro umgstellt! Man darf verblüfft sein wei viele Kaugummiautomaten es tatsächlich noch gibt. Manchmal aber auchnur noch das Gerippe, ohne Inhalt!
    Wünsche dir schon mal hier im Anhnag ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
    Gruß
    Robert
    • Günter K. 20. Dezember 2023, 22:08

      solche gerätschaften sind aus der zeit gefallen und werden mit einiger sicherheit nicht mehr oder kaum frequentiert. warum auch. der kram schmeckt besstimmt wie arsch und friedrich, sonne kälte usw ;-)
      Gruß Günter
    • Rob. Mueller 20. Dezember 2023, 22:22

      Günter
      Es gab Zeiten da war uns das sowas von egal:-)
      Die waren nebebei bemerkt auch Pickelhart!
      Gruß
      Robert
    • Günter K. 20. Dezember 2023, 22:41

      da haste recht ;-)
      gruß günter
  • Klaus Duba 19. Dezember 2023, 19:32

    Diese Woche war ich geschäftlich auch mal wieder in Mosbach, nachdem ich ja 2022 dort meine beruflichen Zelte abgebrochen habe! Das Geschäftesterben habe ich damals auch hautnah miterlebt und bis dato habe ich nicht den Eindruck, dass den Stadtvätern da was Schlaues eingefallen ist, um dem entgegenzuwirken! Tja der Mosbacher Weihnachtsmarkt..........irgendwie reisst das auch keinen mehr vom Hocker! Aber Hauptsache du hast mit Petra einen schönen Tach verbracht und den Automaten hast du auch noch gefunden! Passt doch oder? ;-))
    LG
    Klaus
    • Günter K. 19. Dezember 2023, 20:31

      mosbach ist ein gemütliches fachwerkstädtchen, das unabhängig vom weihnachtsmarkt, auf den ich auch nicht gerade "verrückt" bin, immer einen besuch lohnt. gegen das "geschäftesterben" gibt es sicherlich kein  universalrezept, das größere städte genau so betrifft. internet macht halt auch konkurrenz. der ausflug war schön, die zeit verging wie im fluge. vielleicht ham die auch mal wieder "alltagsmenschen" in der  warmen zeit im angebot. der automat, ja irgendwie aus der zeit gefallen ;-)
      LG Günter
  • Anne Berger 19. Dezember 2023, 12:09

    Ein erfrischend anderes Weihnachtsfoto! :-))
    LG Anne
  • nenirak 19. Dezember 2023, 9:44

    ...sieht aber trotzdem ziemlich verfroren aus, aber es lacht ,so schlimm kann es also nicht sein. vielleicht warnt es ja auch vor zu viel Süßkram den es hier gibt
    • Günter K. 19. Dezember 2023, 11:05

      der gedanke, das zucker im übermaß genossen auch schaden kann, kam mir auch bei dem klappergestell
  • Ruth U. 18. Dezember 2023, 19:55

    Dass es so was überhaupt noch gibt ... anscheinend gibt es wohl immer noch Kinder, die ein paar Cent in diese Automaten stecken für Kaugummi oder Ähnliches ... aber mal ganz davon abgesehen, die Aufnahme von dem Automaten finde ich echt gut, ich nehme an, Du hast den Kontrast ziemlich erhöht und das gibt dem Automaten mit Gerippe einen tollen Touch und unterstreicht die Absurdität des Automaten. :-)
    LG Ruth
    • Günter K. 18. Dezember 2023, 20:07

      solche automaten haben einen absoluten seltenheitswert, eine eher schrille sache, die auffallen wollte. ich habe was die farben und den kontrast angehen, bewusst auf die tube gedrückt, klar ;-) skurril und absurd wirkt das teil, da hast du vollkommen recht ;-)
      LG Günter
  • Gerlinde Weninger 18. Dezember 2023, 19:48

    Warum klappern sie dann so?
    ;-)
    Ein Servus von Gerlinde
  • Suze 18. Dezember 2023, 17:10

    Skurrile Automaten gibt es bei uns auch, allerdings finde ich diesen hier schon wirklich ungewöhnlicher. Süßigkeiten also und wer mag noch etwas zum gruseln. Hast Du denn auch schon mal das Angebot getestet? Viele Grüße Suze
    • Günter K. 18. Dezember 2023, 18:05

      nee versucht habe ich das angebot nicht. vermutlich war der inhalt genau so museal wie der automat selbst ;-)
      den habe  die aufsteller oder hinhänger zwischenzeitlich fast schon vergessen ;-)
      LG Günter
  • Wim Schuppe 18. Dezember 2023, 12:22

    Egal ,watt da drin is....gesund kannet nich sein...??!!
    Siehe Gerippe....
  • Marina Luise 18. Dezember 2023, 12:19

    Ja - eine Zeitenwende und sie macht sich auch an solchen Kleinigkeiten deutlich. Früher gab's da sogar noch solche Ringe unter den Kaugummis  - fürchterlich schrottig und kitschig, aber als Kind von mir heißbegehrt!
        Grade letztes WE habe ich einen solchen Apparat aufgenommen, der auch in einem kleinen Dorf hängt - aber er war 'ausgeschlachtet' worden und es hing nur noch die Metallhülle an der Wand! (ich stell's nächstes Jahr mal ein)
        Aber ich denke, dass Kinder heute entweder nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen oder sich gar nicht für solchen 'Tünnef' interessieren! 
        Die Ansprüche wurden ja schon ein paar Generationen lang von gutmeinenden Eltern ordentlich hochgeschraubt! *g*

    Und zum Titel - aber sie klappern dennoch mit den Zähnen! :)
    • Günter K. 18. Dezember 2023, 15:14

      eine freizeitbeschäftigung war damals (als kind) da gab es sog. "PEZ-Automaten" so lutsch-pfefferminzbobons,  wenn man die hüllen sammelte und davon 50 stück hatte, bekam man eine art spendenfigur. so fuhren wir mit kumpels sämtliche  automaten in hp ab (in der hoffnung irgend jemand hätte sone verpackung weggeworfen), um solche verpackungen zu finden ;-))
      nach wochen hatten wir das dann geschafft. wir waren dann stolz wie bolle. das müsstest du heute mal kindern näherbringen, so theoretisch natürlich die würden dir den vogel zeigen.

      aber auch  solche automaten sind zeitgeschichte. die süßigkeiten  waren da sonne, kälte usw. ausgesetzt, was sich auf den "geschmack" sicherlich wirkte ;-)
    • Klacky von Auerbach 18. Dezember 2023, 15:37

      Wir ham im Herbst Bucheckern und Eicheln gegesammelt. Beim Förster gab es dann das dicke Geld dafür. Vielleicht fünf Mark für nen Zentner oder so was.
      Ha!
    • Günter K. 18. Dezember 2023, 16:24

      wir ham zuckerrüben beim bauer gezogen, den nachmittach für 3 mark
    • Marina Luise 19. Dezember 2023, 13:10

      Und unsere Volksschulklasse musste in der Schulstunde!!! in Schwetzingen entweder Rosskastanien sammeln oder mussten auf die Kartoffeläcker und sammelten Kartoffelkäfer ein! Ohne jede Bezahlung!!
      und keiner von den Eltern hat das hinterfragt, kritisiert oder angeklagt!
      Heute würden die ausflippen!!
  • Klacky von Auerbach 18. Dezember 2023, 11:53

    Ich komme wieder, wenn man da wieder zehn Pfennige einschmeißen kann.
    Dann bekommt der Knochenman auch was von mir.
    Die habe ich nämlich noch.
    Mehr nicht.
    (Außer in Briefmarken :-(((   )
    Der trauriche Klacky
  • Stefan Jo Fuchs 18. Dezember 2023, 11:40

    Relikte vergangener Tage, als solche Vertriebswege anscheinend noch lohnten. Mindestnes so alt und out of oder wie das Gerippe, das den rotenKasten symbolträchtig ziert!
    lg stefan
    • Günter K. 18. Dezember 2023, 11:44

      früher, einige jahrzehnte zurück, hingen die fast "an jeder ecke". kaugummi, lutsch-bonbons und spielzeugquatsch, das klebrige finger machte ;-) insofern fast museal
      LG Günter
  • Manfred Ludwig 18. Dezember 2023, 11:36

    Mag sein, dass sie nicht frieren, aber sie sterben früher