Zurück zur Liste
Faustkeil mit beschliffener Schneide

Faustkeil mit beschliffener Schneide

10.336 35

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Faustkeil mit beschliffener Schneide

BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


Dieser Faustkeil wurde in unserer Nähe gefunden. Er bildet schon eine besonder hohe Entwicklung der urzeitlichen Waffentechnik dar, denn er ist so geschliffen, dass an seine Unterseite ein relativ scharfe Schneide entstanden ist. Ich besitze andere Faustkeile, die nur grob behauen sind und nur schwer als geschaffenes Werkzeug zu erkennen sind. Leider kann ich über das Alter nichts sagen; er gehört mir auch nicht sondern der Finderin

Kommentare 35

  • smokeonthewater 10. September 2019, 19:46

    Habe auch bearbeitete Feuersteine in meiner Sammlung, meistens Pfeilspitzen und Klingen. So einen Faustkeil allerdings nicht.
    Das Alter lässt sich ohnehin nur grob mit "Steinzeit" beziffern.
    LG Dieter
  • Stefan Schwope 9. September 2019, 19:52

    Ich finde den Gedanken sehr spannend, dass der Mensch, der den Faustkeil gemacht hat, sich niemals die zukünftige Geschichte des Keils vorstellen konnte; dass das Werkzeug hier z.B. als Foto im Internet landet und ihn bisher ca. 1000 andere Menschen betrachtet haben oder das er überhaupt in der Zukunft gefunden werden wird.
  • guvo4 9. September 2019, 18:06

    Da wurden mit bloßen Händen und einfachsten Mittel solche Dinge geschaffen.
    War auch schon sehr beeindruckend.
    Gruß....Volker
  • † Ingeborg K 7. September 2019, 20:05

    Klasse - danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr interessant.
    LG Ingeborg
  • Wilfried_S. 3. September 2019, 21:05

    Sicher eine große Freude für die Finderin, besonders mit dieser perfekt geschliffenen Schneide.Für das Bild hätte ich aber eher eine Unterlage verwendet, von der sich der Keil besser abhebt.
    LG Wilfried
  • Matteo70 3. September 2019, 16:38

    wow, so etwas ist schon klasse als Fundstück. Ein schöner Themenbeitrag von Dir. Klasse! LG, Matteo70

    Wie dazumal - Zeppelin über Petershausen
    Wie dazumal - Zeppelin über Petershausen
    Matteo70
  • frank_k 3. September 2019, 11:38

    Da nenne ich alt .... ein schöner Fund und prima Beitrag zu "wie dazumal"
    Viele Grüße, Frank

  • Günter Walther 3. September 2019, 7:27

    Donnerkeil, ein interessanter Fund aus unserer Vorzeit. Danke für Deine Anmerkung zu meinem Beitrag.
    MfG Günter
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    Günter Walther
  • Monika St. 3. September 2019, 4:15

    Toll, das das erkannt wurde ... ich wäre wahrscheinlich daran vorbeigegangen.
    LG Monika
    Montags ist Wie Dazumal Tag
    Montags ist Wie Dazumal Tag
    Monika St.
  • AnniNam 2. September 2019, 23:37

    Da würden die meisten dran vorbei gehen ! Ein toller Beitrag zum Thementag.
    LG Anneliese
  • Almedo 2. September 2019, 23:27

    Es muß ein erhebendes Gefühl sein, so ein altes Werkzeug in der Hand zu halten, mit
    dem schon die Neandertaler gearbeitet haben...
    LG Alfred
  • Lila 2. September 2019, 22:41

    ein toller Fund zum Thema !!!
    L.G. Lila
  • Bernhard Jörgensmann 2. September 2019, 22:32

    Ein schönes Beispiel der Fertigkeiten der Steinzeit-Menschen.
    L G Bernhard.
  • W.H. Baumann 2. September 2019, 21:25

    Ein diesmal wirklich sehr dazumaliger und prähistorischer Beitrag zum Thementag, dafür umso wertvoller und interessanter. Ich glaube hier im Urzeitmuseum in Bayreuth gibt es auch so ein Exponat. Klasse.
    VG Werner
  • Laufmann-ml194 2. September 2019, 20:54

    fast wie Relikt, ein Zahn eines Saurus
    älter als alles was bisher lebte
    vfg Markus194