ALLWO


Premium (Basic)

Die interessante Geschichte der Kalanchoe

Die Blume trägt auch den Namen Flammendes Käthchen und ist eine der beliebtesten blühende Zimmerpflanze in Deutschland. Und sie gehört zur Familie der Dickblattgewächse. Bei optimaler Pflege blüht sie sechs bis acht Wochen lang .. und sie gehört zur Gattung der Sukkulenten und ist daher vergleichsweise anspruchslos. Sie stammt aus den tropischen teilen Asien und Afrikas und ist auch auf Madagaskar sehr weit verbreitet. Es gibt mittlerweile 125 bekannte Arten. Diese exotische Schönheit kam erstmals in den 1930er Jahren nach Europa. Dort wurde sie vom deutschen Saatguthändler Robert Blossfeld kultiviert und so kam auch der Name Kalanchoe blossfeldiana zustande. Die Urform der Pflanze blühte rot.. und so erklärt sich auch ihr deutscher Name Flammendes Käthchen. Durch intensive Züchtung hat sich das Erscheinungsbild der Pflanze enorm gewandelt. Aus locker angeordneten, kleinen Blüten wurde ein dichter Schirm, bei dem sich nach und nach die Knospen öffnen. Umgeben von den Blättern sieht das aus wie ein lebendiges Blumenbouquet.

Hallo liebe FC Freunde .. mein Foto zeigt eine starke Vergrößerung der kleinen Blüte ( die nur einen Durchmesser von ca 15 mm hat ) und so ist dann unser Eindruck von der Blume auf der Fensterbank auch ein deutlich anderer.

Es grüßt euch ganz herzlich der Wolfgang aus Lippe.

Kommentare 276

  • Laelia Letombe 14. Januar 2024, 10:53

    superbe amts laelia
  • HerculesZ 9. Januar 2024, 20:14

    Die schönsten Blütenbilder sind hier bei dir zu sehen.
  • Hannelore Weiße 28. September 2023, 19:52

    Ich muss gestehen, dass ich das flammende Käthchen nicht so gerne mag, hauptsächlich wegen der derben Blätter. Beim Anblick deines Porträt von ihr, sehe ich, dass es dir wieder einmal gelungen ist, aus einer einfachen Blüte ein kleines Kunstwerk zu schaffen. Kompliment! Herzlichen Gruß, Hannelore
    • ALLWO 28. September 2023, 19:58

      Hallo Hannelore
      Da sind sich meine Frau und ich doch sehr einig .. auf unseren Fensterbänken sind die Flammenden Käthchen sehr gern gesehen .. Danke liebe Hannelore für
      deinen lieben Besuch .. und deine freundlichen Worte  .. denn beides macht mir 
      viel Freude - Gruß vom Wolfgang
  • Maud Morell 19. September 2023, 13:44

    Deine schönen Blumen, sowie auch dieses Bild sind eine Freude für mich. LG von Maud
  • LouisaZ 16. Mai 2023, 12:07

    Auch diese Käthchen-Aufnahme finde ich bezaubernd, lieber Wolfgang.
    Du merkst, ich bin immer noch in deinem Portfolio zugange (als auch langjährige Rentnerin habe ich genügend Zeit ;-]] )
    Beste Grüße aus Berlin, Sigrid
  • Bernd Brügging 7. April 2023, 19:24

    Mit den Blick für das Wesentliche und den Details hast du es geschafft, dieses sonst zierliche Pflänzchen groß ins Rampenlicht zu befördern. Damit bekommt sie ein wunderschönes Ansehen, welches sie auch in der Tat hoch verdient hat. Sie zeigt ihre Schönheit in Etappen, so dass der Betrachter sie nachhaltig und lang anhaltend bestaunen kann. So wie ich all deine Bilder immer wieder nur bewundern kann. 
    In diesem Sinne wünsche ich dir ein paar schöne Ostertage.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • fesselblitz 2. April 2023, 19:46

    Danke! Wieder wunderschön! LG fesselblirtz
  • Zanderbarsch56 28. März 2023, 15:12

    Excellent! Blume und Aufnahme!
    VG Dietmar
  • BLACK WHITE MOMENTS 14. März 2023, 9:54

    Wunderbare komplementäre Farben und ein interessanter Knospen Blüte Kontrast, herrlich anzusehen und klasse von dir in Szene gesetzt!

    VG
    Thomas
  • Willy Brüchle 10. März 2023, 19:23

    Ausgezeichnet. MfG, w.b.
  • amoto 9. März 2023, 17:19

    Es macht immer wieder Freude deine tollen Aufnahmen zu bewundern.
    Liebe Grüße amoto
  • Treffer 25. Februar 2023, 15:46

    Du führst das Auge des Betrachters sehr geschickt durch diese beeindruckende Präsentation. Am Knospenrand entlang ruht der Blick letztlich im wunderschönen Blütenkelch und lädt zum Verweilen ein. Vielen Dank für die sehr lehrreiche und informative Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • HW f o t o g r a f i e 24. Februar 2023, 15:14

    Hallo Wolfgang, 
    das ist wieder eine Augenweide!
    Eine ganz feines Makro dieser wunderschönen Blüte in perfekter Schärfe!
    Nun ja, das gilt für alle Fotos, die Du einstellst. Es ist eben absolut Deine Spezialität. 
    Oft habe ich mich schon gefragt, ob Du vielleicht lnhaber von einem Blumehaus bist.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Helmut
    • ALLWO 24. Februar 2023, 15:22

      nein lieber Helmut .. die meisten Blumen .. die ich fotografiere muss ich kaufen ..
      nur einige Rosen haben wir selbst im Garten - Danke für deinen Besuch und
      deine sehr freundlichen Worte - Liebe Grüße vom Wolfgang
  • Anita WS 16. Februar 2023, 16:55

    Wunderschöne Blüte, die Du genial festgehalten hast.
    LG Anita
  • Mike JB 29. Januar 2023, 15:16

    aber ein besonders guter und schöner Eindruck für mich
    LG Mike