Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernd Brügging


Basic Mitglied, Velen
[fc-user:444362]

Über mich

Meine Leidenschaft:
Ich lebe und arbeite in Nordrhein-Westfalen und dort im Münsterland. In meinen fotografischen Arbeiten geht es mit Leidenschaft um das Genre Natur.
Ich verbringe am Wochenende und an meinen freien Tagen viel Zeit im Freien um Flora und Fauna mit all meinen Sinnen hautnah zu erleben. Zudem fahre ich, sofern sich die Gelegenheit dazu bietet auch gern zur Küste, wo mich die offene Weite des Meeres in Kombination mit überwältigen Licht- und Wolkenstimmungen immer wieder stark beeindrucken.

Meine Bildsprache:
Was meine Arbeit am Bild anbelangt, favorisiere ich die plakativen, stimmungsvollen Farben oder konträr auch sanfte Nebelstimmungen, die oftmals versehen sind mit einem mystischen Flair um die Gefühle der Betrachter anzusprechen.
Ja, die Sehnsucht nach Emotionen, nach Individualität und Naturverbundenheit, klingt bei uns allen immer sehr aktuell, sicher bedingt durch den nüchternen und hektischen Alltag, den wir alle mehr oder weniger stark ausgesetzt sind und dieser nicht selten seine Attribute von uns fordert.
In dem Bestreben, diesen Alltag mit meinen Bildern harmonischer werden zu lassen versuche ich daher mit meiner Bildsprache die Landschaft mit ihren vielen unterschiedlichen Lichtstimmungen und ursprünglichen Gegebenheiten in ihrer Schönheit darzustellen oftmals auch angereichert mit dem Blick in eine romantische, manchmal auch entzauberte Welt.

Meine besonderen Vorlieben:
Bei meinen Kompositionen geht es fast immer um die Visualisierung einer Empfindung oder einer Stimmung. Um dieses zu erreichen werden in meinen Werken, sofern die Bildaussage es erfordert, nachträglich Bildelemente eingefügt oder Stimmungen ergänzt, wobei der ursprüngliche Charakter des Bildes dabei niemals verloren gehen darf. Zudem mag ich die impressionistische Stilrichtung, die nicht selten in meinen Kompositionen erkennbar ist. Häufig verschwimmen dann dabei die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus, zwischen Objektiven und Subjektivem.

Lust auf mehr? Dann schaut doch einfach herein!

Meine persönliche Anmerkung:
Bei Interesse an meinen Bildern besteht die Möglichkeit, diese aus dem Künstlerportal bei der ARTgalerie zu ordern (sh. Link unten rechts!).
Sonstige Anfragen sind direkt an mich möglich über die FC als Message oder über das Kontaktfeld in meinem Portfolio ( http://portfolio.fotocommunity.de/bernd-bruegging ).

Liebe FC-Freunde, zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema "Öffentliche Freundschaften". Dieses von der FC sicherlich gut gemeinte Feature halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Freunde sind was ganz besonderes, Freunde kenne ich persönlich. Sie begleiten mich auf andere Art und Weise. Bitte tragt es mir daher nicht nach, dass ich mich bei Anfragen dieser Art zurückhalte. Ich freue mich dagegen über sonstige Anfragen, Kritik oder Infos zu meinen Bildern, die ich gerne beantworte. Also, in diesem Sinne

grüßt ganz herzlich aus dem dem Münsterland
Bernd Brügging

Kommentare 282

  • Herbert Weilguni 9. Dezember 2018, 10:54

    Ich wollte einmal danke sagen! Danke für Deine netten, wohl formulierten Anmerkungen, die die Bilder etwas strahlen ließen!
    BG herbert
  • Phoskosmos 29. November 2018, 21:06

    Ein wunderbares Portfolio von Dir... ein Genuss zum drin "Blättern" und Stöbern! Danke für Dein Lob - Gruss Stefan
  • XPeter 13. November 2018, 18:51

    Hallo Bernd, vielen Dank für die netten Anmerkungen zu meinem Bild und meinen Glückwunsch zu den vielen wunderbaren Naturbildern auf deiner Seite. Du zeigst einen exzellenten Sinn für Farbstimmungen. Die Küste mag ich auch sehr; leider ist sie ziemlich weit weg von meinem Heimatort.
    Viele Grüße, Peter
  • Udo Kreulich 26. Oktober 2018, 17:10

    Hallo Bernd,  du hast wunderschöne Bilder in deiner Sammlung. 
    Um auf dem laufenden zu bleiben werde ich dir mal folgen.
    Und wie ich sehe,  sind wir gar nicht mal soweit voneinander beheimatet:-)
    LG Udo
  • T.H. Photography 9. Juli 2018, 18:35

    Ein unglaublich sehenswertes Portfolio präsentierst du hier, mein Kompliment. Da folge ich mal gerne unauffällig ;-), und erfreue mich an deinen tollen Aufnahmen. VG Torsten
  • Andrea Witthohn 3. Juli 2018, 18:25

    Du machst ganz wunderbare Fotos, Bernd, die mich zum Teil wirklich sprachlos machen! Chapeau kann ich nur sagen!
  • NordlichtTina50 31. Mai 2018, 7:51

    Sehr schöne Foto-Motive aus der Natur habe ich heute in Deiner Foto-Galerie entdecken dürfen.
    L G v. Tina
  • timorockt 27. Mai 2018, 12:40

    Deine Fotos sind großartig. Sie können die Überschrift „So schön ist die Welt“ tragen. So farbenfroh und emotional. Toll!
    VG
    Timo
  • hajoju 9. Mai 2018, 9:23

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Strandfoto, hat mich gefreut.
    Vielen Dank und weiterhin viel Freude beim Fotografieren!!! Gruß Hajo
  • hans-jakob 10. April 2018, 10:40

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar habe mich sehr darüber gefreut!
    LG hans-jakob
  • Endre Turani 18. März 2018, 9:48

    Hallo Bernd,
    zufällig fand ich Deine Seite mit den vielen schönen Naturaufnahmen. Sind echt super, auch mit Collage. Ich freue mich auf mehr.
    Deine Naturaufnahmen faszinieren mich , deswegen werde ich öfters auf Deine Seite klicken.
    LG. Endre
  • Dirk Purz 26. Februar 2018, 15:49

    Bei solcher großartigen fotografie frage,ich die freundschaft an
  • Fabian Eipel 26. Februar 2018, 10:02

    Wunderbares Portfolio!
  • BeJo G. 24. Februar 2018, 18:20

    Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen. Werde nun öfter vorbeischauen.
    Viele Grüße, Berthold
  • TacitusRomeo 23. Februar 2018, 18:48

    Vielen Dank Bernd.
    VG
    Nordseebrücke-SPO
    Nordseebrücke-SPO
    TacitusRomeo

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)