Zurück zur Liste
die Bärenhöhlen in Rodalben

die Bärenhöhlen in Rodalben

10.173 21

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

die Bärenhöhlen in Rodalben

waren diesmal das Ziel von Markus Novak und mir auf einer gemütlichen Fototour im schönen Pfälzerwald.
Die Bärenhöhlen sind Sandsteinhöhlen und zählen zu den größten natürlichen Höhlen der Pfalz.
Der Eingang der Höhle ist etwa 27 Meter Breit und die Höhle ist ca. 9 Meter hoch und hat eine Tiefe von ca. 37 Metern.
Die Höhlen liegen am Rodalber Felsenwanderweg zwischen Rodalben und Pirmasens.
Den Markus haben wir als Größenvergleich hingestellt und gibt eine sehr gute Figur ab wie ich meine.
Das Bild ist eine Montage aus 2 Bildern.
Als Grundbild wurde die Höhle mit 4sec Belichtet und Wald und Himmel in das Bild einmontiert.

Kommentare 21

  • Peter F. 16. August 2021, 12:21

    Ich staune immer wieder, was Du so alles ausprobierst.
    Anne hat recht. Mir gefällt das Bild trotzdem recht gut. 
    Ist halt schwierig bei solchen Lichtverhältnissen.
    Ich musste natürlich erst mal schauen, wo das ist. Steht jetzt auf meiner Wunschliste, falls wir mal wieder in die Pfalz fahren.
    LG Peter
  • Anne Berger 8. August 2021, 14:44

    Du bist ja ein richtiger Technikfreak geworden. :-)
    Etwas unsauber finde ich ja den Übergang, aber sonst ist dir das schon gelungen.
    LG Anne
    • gnibbel 9. August 2021, 21:43

      Ja Anne, bald habe ich alles (Wissen) zusammen.
      Ich überleg grad ob ich anfange zu fotografieren:-)
      Die Übergänge hätten etwas besser sein dürfen. Ich wiederspreche nicht. Beim nächsten Bild das ich eingestellt habe ist es dann besser gelungen.
      Viele Dank und liebe Grüße, Bernd
  • † BlauerKlausi 3. August 2021, 20:55

    Isch glaub, den mit´m blauen Hemd den kenn ick ;-)
    Wird Zeiut, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen ;-))

    Gruß Blauerklausi
    Klasse Aufnahme!
    • gnibbel 3. August 2021, 21:10

      in Ermangelung eines Bären (in der Bärenhöhle) musste Ersatz her.
      Er hat den Job perfekt gelöst! Als Model noch besser wie als Fotograf; aber ich sag's ihm nicht :-)!
      Das mit dem kennenlernen wird sich mit Sicherheit mal einrichten lassen! Freue mich schon darauf!
      Liebe Grüße Bernd
  • Ralf.Keller 3. August 2021, 17:47

    Die Wanderung rund um Rodalben hatte ich auch schon öfter auf meiner To- Do-Liste und leider immer wieder verschoben. Beim Anblick deiner Fotos wird mir bewusst, dass ich das bald mal angehen muss. Eine tolle Aufnahme ist dir hier gelungen. 
    Die großen Helligkeitsunterschiede hast du hier super gelöst.
    VG Ralf
  • Edeltrud Taschner 2. August 2021, 20:50

    Ein interessanter Ausblick. Sehr schöne Naturaufnahme !
    LG Edeltrud
  • Markus Novak 2. August 2021, 17:18

    Das schaut wirklich klasse aus! Die Umsetzung ist Dir in jeder Hinsicht überzeugend gelungen, auch wenn ich mir den Übergang bei einer Montage von gerade mal 2 EV sanfter gewünscht hätte. 
    Bravo! Die Bildstimmung kommt super rüber! 
    GLG Markus
  • Lady Durchblick 2. August 2021, 16:51

    cool.... und einen Bären hast auch erwischt.... :-))))
    klasse Aufnahme
    LG Ingrid
    • gnibbel 2. August 2021, 16:53

      ja, ganz friedlich steht er da in freier Wildbahn.
      Man muß ihn nur genügend füttern sonst wird‘s ungemütlich :-)!
      LG Bernd
  • Pentaxian 2. August 2021, 15:52

    Da sind schwierige Lichtverhältnisse zu meistern, kenne ich aus eigener
    Erfahrung....sehr gekonnt und ausgewogen die Bearbeitung, dein Bildschnitt gefällt mir auch sehr gut, für mich ist die Spiegelung in der Pfütze das i-Tüpfelchen....tolles Foto !!
    Gruß Peter
    • gnibbel 2. August 2021, 16:45

      Vielen Dank Peter,
      deine Aussage kann ich bestätigen. Hier versagt jede Automatik. Ich hatte Gott sei Dank genug Belichtung gemacht so dass das richtige Material (zufällig) dabei war :-).
      Liebe Grüße Bernd
  • Sichtweise CR 2. August 2021, 15:15

    Sehr beeindruckend von dir festgehalten. 

    LG Caro
  • Udo Kreulich 2. August 2021, 9:08

    Eine tolle Aufnahme und eine wunderbare Fotoarbeit habt Ihr beide hier kreiert. 
    Das hat was, Bernd 
    LG Udo
  • Blula 2. August 2021, 8:15

    Ich, Ursula (die "kleine Bärin" ;-)) komme mir hier tatsächlich vor, leibhaftig in einer großen Höhle zu stehen. Das Bild gefällt mir ausnehmend gut, kommt - auch farblich - vollkommen natürlich rüber. Diese Montage finde ich mehr aus geglückt. Die Bemoosung oben an der Höhlendecke ist in einem Bereich vielleicht einen Tick zu hell geraten, aber wahrscheinlich auch gut so, das tut der gesamten Bildwirkung besser.
    Eine ausgezeichnete Arbeit ist das.
    LG Ursula
    • gnibbel 2. August 2021, 9:03

      Du weißt ja, dass ich Kritik nicht scheue.
      Aber in dem Fall freut mich dein positiver Kommentar ganz besonders. Die Natürlichkeit war mir hier wirklich wichtig und ich habe das Bild auch mehrmals entwickelt bis es so geworden ist.
      Die Aufnahme Dort war nicht einfach und viel schwieriger als ich gedacht habe. Der Dynamikumfang ist schon Wahnsinn und bringt den besten Sensor an seine Grenzen. Die Idee mit dem Model kam von Markus, ansonsten hat man keinen gescheiten Größenvergleich und der Blick verschwindet irgendwo draußen.
      Ich denke, das Bild von Markus wird noch besser weil ich da Model gestanden habe :-)! Natürlich nicht weil ich besser aussehe sondern weil der Größenvergleich noch besser rüberkommt. Gefühlt bin ich 30cm kleiner als Markus.
      Vielen, Vielen Dank für den schönen Kommentar.
      … und natürlich, Urs der Bär, hättenich gar nicht mehr dran gedacht.
  • Lieblingsfoto T.K. 1. August 2021, 20:20

    Die Bärenhöhle steht auch noch auf meiner To-Do-Liste... ;o)
    LG Tina
  • Ralf M. B. 1. August 2021, 19:37

    Beeindruckende Höhle, die sehr schön fotografiert wurde.
    LG Ralf
  • Dorothee 9 1. August 2021, 19:33

    mit echten einem Bären! der sogar Kleidung trägt
    • gnibbel 1. August 2021, 19:47

      ja, wegen der Erderwärmung habe die Bären ihr Fell ablegen müssen. Und weil das nackt so schei… aussieht weden sie von den Eingborenen Pfälzern mit Kleidung versorgt. Der hier braucht auch noch viel Essen :-)!
      LG Bernd
  • mabiedo 1. August 2021, 19:30

    Eine klasse Perspektive 
    SG Martin

Informationen

Sektionen
Views 10.173
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 14.0 mm f/1.8
Blende 8
Belichtungszeit 1
Brennweite 14.0 mm
ISO 64

Öffentliche Favoriten