Zurück zur Liste
Die Abendsonne...

Die Abendsonne...

7.742 18

Die Abendsonne...

...genoss dieser Große Fuchs auf einem Birkenstamm. Ich freute mich riesig, dass ich ihn tatsächlich noch einmal auf der Haldenwiese entdecken konnte. Zurzeit habe ich ja den Eindruck, dass ich nur noch von C-Faltern umgeben bin...
ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!

Der Große Fuchs (Nymphalis polychloros) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie sehen dem Kleinen Fuchs sehr ähnlich, sind aber etwas größer und in den Farben stumpfer gefärbt.
Der Große Fuchs ist durch Intensivierungsmaßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft gefährdet, da diese die Lebensräume der Art erheblich beeinträchtigen. So wurden Streuobstbestände durch Umwandlung in Ackerland oder Siedlungsanlagen vernichtet, Salweiden ausgeschlagen. Der Einsatz von Gift in der Obstbaumpflege wirkte sich ebenfalls negativ auf den Bestand der Falterart aus. Um die Art zu schützen, sollten vor allem die gesellig auftretenden Raupen nicht bekämpft werden.
Da die Populationen des Großen Fuchses in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen sind, wird er mittlerweile auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Tiere Deutschlands geführt.
Der Große Fuchs ist "Schmetterling des Jahres 2018".
(Quelle: wikipedia und deutschlands-natur.de)

Kommentare 18

  • Wolfg. Müller 15. April 2020, 8:59

    Prachtvoll hat er sich von dir aufnehmen lassen.
    Wollte es doch einfach gegenüber den C-Faltern glänzen.
    Gruß Wolfgang
  • PeLeh 15. April 2020, 6:28

    Klasse Makro in diesem schönen Licht! Das Bild gefällt mir sehr gut!
    Guten Morgen, einen schönen Tag, viel Gesundheit und gutes Durchhalten!
    Peter
  • Wim Schuppe 14. April 2020, 22:20

    Prächtiges Makro, Elke.....ich hab leider keinen mehr gesehen..:o(
    Lieben Gruß
    Wim
    • Elke Künne 14. April 2020, 23:11

      Dat jibbet doch nich...?!! So‘n Dösbaddel, hab ihm doch ganz genau erklärt, wo er lang muss....hat sich wohl verflogen, irgendwo falsch abgebogen oder so... vielleicht musste er noch irgendwo einkehren und ist  da versackt, ein paar Nektarlikörchen zuviel...wer weiß...vielleicht trudelt er morgen bei dir ein...
      Mach’s gut Wim, halte weiterhin Ausschau und wenn du ihn sichtest, dann halt ihm mal ne gehörige Standpauke!
      Gutes Nächtle, Elke
  • Jörg Uhlemann 14. April 2020, 19:17

    Den kleinen Freund schick mir mal rüber. Hab nur einen gesehen aber der war unverschämt schneller als ich.:-)
    Sehr schön und in bester Quali hast Du ihn aufgenommen.

    LG Jörg
    • Elke Künne 14. April 2020, 22:57

      Wie ... der Fuchs hat dich echt abgehängt ... Mensch Jörg, du wirst alt.... :))))  ... grins... sorry, der Herr, musste einfach thematisch noch mal nachlegen... ;) — aber mal im Ernst: nächstes Mal wird er postwendend zu dir weitergeleitet, via GPS oder Navi, großes Hübi-Ehrenwort! 
      LG Elke
    • Jörg Uhlemann 15. April 2020, 21:00

      Na dann freu ich mich schon Elke.:-)
  • Brigitte Schönewald 14. April 2020, 19:16

    Ein großartiges Makro von dem schönen Falter.
    LG Brigitte
  • Günther Metzinger 14. April 2020, 19:12

    Ganz feines Makro! Hier sind Tage und Nächte einfach noch zu kalt.
    Halte Ab- und Anstand in diesen Tagen, bleib virenfrei und gesund!
    VG Günther M
  • homwico 14. April 2020, 18:59

    Prima BQ.
    LG homwico
  • Mary.D. 14. April 2020, 17:56

    Das sieht sehr schön aus!
    LG Mary
  • alicefairy 14. April 2020, 14:44

    Oh wie schön! Du hast ihn toll erwischt
    Lg Alice
  • Marguerite L. 14. April 2020, 13:56

    Wunderbar, der Grosse sah ich hier noch nie
    Grüessli Marguerite
  • H.D. G. 14. April 2020, 13:12

    Sieht gut aus so diagonal ins Bild gesetzt.
    Tolle Schärfe und Farben.

    Gruß Dieter
  • Norbert Kappenstein 14. April 2020, 12:25

    Sehr gut die Schärfe, ein schönes Makro von dem herrlichen Falter.
    LG Norbert
  • Kraichgau-Natur-Photo 14. April 2020, 11:54

    ... welch Wonne ..
    ... in der Abendsonne ..
    ... Sonne tanken und mal ruh‘n
    ... hab grad nix besseres zu tun .
    ... Frau Elke war mit der Canone hier vor Ort..
    ... ich blieb sitzen, flog nicht fort..
    ... das Ergebnis, hier zuseh‘n
    ... schlichtweg prima.. wunderschön.
    Die2020Kraichgauer

    P.S.  .. neues Logo ???
  • Falkenfreund 14. April 2020, 9:52

    Ja Elke, der Große Fuchs ist natürlich auch eine Erscheinung!
    Am Sonntag flatterte er auch um mich rum, hätte sich sogar fast auf mein grünes Shirt gesetzt...!! ...und dann konnte ich ihn nur einmal kurz im Gras sitzen erwischen,
    was jetzt nicht so das Knallerbild ist. Stimmt, ich finde auch das es dieses jahr viele C-Falter gibt, zumal ich hier manche Jahre kaum welche sehe.
    Ein richtig schickes Abendsonnenfalerbild!! Dir auch einen guten Wochenstart! ;-)
    LG Michael
  • Jens Wörner 14. April 2020, 9:46

    Klasse fotografiert, ich habe dieses Jahr auch schon ein paar gesehen.
    Viele Grüße Jens

Informationen

Sektionen
Views 7.742
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 160