Maria J.


Premium (World), Berlin

Der erste C19-Virus …

… wurde nun auch über der Schlachtenseer Wasserstadt gesichtet – aber man ist hier gut vorbereitet.
Schweres Geschütz wurde angeschafft …
und die Speicher sind voll mit Lebensmitteln
... und Klopapier.

Zur abendlichen Filmvorführung wurden 999 Karten verlost.
Es wird der Film „ 1 2 3 Corona“ gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=K-m_5bxmu_w
__________

Und hier noch ein Gedicht zum aktuellen Thema
mit herzlichem Dank an
Misme

Corona ist ein schlimmer Wicht
Hals, Nase, Lunge - alles dicht,
Bist du erfahren schon an Jahren,
Packt er dich leichter Hand beim Kragen.
Wenn einen er hat in der Hand,
Läuft schnurstracks er durchs ganze Land.
Heulen, Weh und Zähneklappern!
Widerstand und lautes Plappern
Andere woll´n auf nichts verzichten,
Kleine Corönchen dabei züchten:
Fußball, Clubs und Schauspielhaus,
Corona formt sich mächtig aus,
Allmählich findet Einsicht statt,
Wenn Widerstand hat Platz gehabt.
Ein Virus mikroskopisch klein,
Möcht´ gerne Weltenherrscher sein.
Quarantäne steht im Duden,
Leute hocken auf den Buden,
Leben, was sie nie gekannt,
Smartphone-Tröster in der Hand.
Langeweile - ewig lang,
Was fange ich mit mir bloß an?
Auf den Balkon - ein Lied zu singen,
Lasst den Innenhof erklingen,
Ein "neues" Leben nun beginnt,
Man auf Bekanntes sich besinnt:
Nachbarschaftlich unterstützen,
Um sich und anderen zu nützen,
Unbedarftheit abzulegen,
Schutzmaßnahmen anzuregen,
Und befolgen ohn´ Boykott,
Macht uns gegen Corona flott.
Mit solch gestärktem hohen Sinn,
Erwächst uns allen ein Gewinn.:)

Kommentare 56

  • Gabi Jaeger 16. März 2020, 12:27

    Wir machen den Wettbewerb "Sing deinen Song"-
    Mobilmachung gegen Corona. Wir singen den Virus einfach
    in die Flucht. Klasse Idee! :-)
    Liebe Grüße
    Gabi
  • ulla hOlbein 15. März 2020, 21:00

    Ach...deswegen ist bei uns kein "Klopapier" und auch vieles andere nicht mehr zu bekommen!...
    Ja der Virus verleitet viel zu Hamsterkäufen, dass die "Schlachtenseebewohner" das gehören, das wußte ich allerdings nicht.
    Denen hätte ich das gar nicht zugetraut! :)
    LG Ulla
  • Anita Weinberger 15. März 2020, 20:49

    deine Phantasie ist bezaubernd, verzaubernd, zauberhaft.
    LG Anita
  • Misme 14. März 2020, 19:23

    Corona ist ein schlimmer Wicht
    Hals, Nase, Lunge - alles dicht,
    Bist du erfahren schon an Jahren,
    Packt er dich leichter Hand beim Kragen.
    Wenn einen er hat in der Hand,
    Läuft schnurstracks er durchs ganze Land.
    Heulen, Weh und Zähneklappern!
    Widerstand und lautes Plappern
    Andere woll´n auf nichts verzichten,
    Kleine Corönchen dabei züchten:
    Fußball, Clubs und Schauspielhaus,
    Corona formt sich mächtig aus,
    Allmählich findet Einsicht statt,
    Wenn Widerstand hat Platz gehabt.
    Ein Virus mikroskopisch klein,
    Möcht´ gerne Weltenherrscher sein.
    Quarantäne steht im Duden,
    Leute hocken auf den Buden,
    Leben, was sie nie gekannt,
    Smartphone-Tröster in der Hand.
    Langeweile - ewig lang,
    Was fange ich mit mir bloß an?
    Auf den Balkon - ein Lied zu singen,
    Lasst den Innenhof erklingen,
    Ein "neues" Leben nun beginnt,
    Man auf Bekanntes sich besinnt:
    Nachbarschaftlich unterstützen,
    Um sich und anderen zu nützen,
    Unbedarftheit abzulegen,
    Schutzmaßnahmen anzuregen,
    Und befolgen ohn´ Boykott,
    Macht uns gegen Corona flott.
    Mit solch gestärktem hohen Sinn,
    Erwächst uns allen ein Gewinn.:)
    LG Misme
  • Burkhard Wysekal 14. März 2020, 8:43

    Der  mistige Virus hat viele Kumpane.Hoffentlich reicht die ganze  Bevorratung. Da  ist fehlendes Klopapier  noch  das  Harmloseste........grrr.
    Gut  verklickert das  Elend.
    LG, Burkhard
    • Maria J. 15. März 2020, 9:37

      Von zentnerweise eingeweckten und -gefrorenen  Pilzen
      kann man sich bestimmt lange gesund ernähren ... ;-)
    • Burkhard Wysekal 15. März 2020, 10:34

      Ich habe nur "Eingeweckte" und Trockenpilze. Damit käme  ich gut 2 Wochen  hin. "Eingefrorene" könnten sich  durch plötzlichen Stromausfall in Matsche  verwandeln.....;-)).
    • Maria J. 15. März 2020, 11:42

      Du bist also auf der sicheren Seite ..!
      Trockenpilze sind besonders ergiebig
      – sie können ihr Volumen vervielfachen ... ;-)
      LG Maria
  • Reinhard Arndt 13. März 2020, 12:40

    Ja, wenn die Panik erst mal losgetreten ist, treibt sie seltsame Blüten. Wie man sieht, nicht nur an den Börsen. :-(((
    Viele Grüße Reinhard
  • Petra-Maria Oechsner 13. März 2020, 1:15

    das essensangebot in der wasserstadt ist ja vom feinsten :-))
    nasse wattebällchen mit bohnen oder linsen
    und wenn man`s  nicht verträgt...gibt`s ja noch waschbares klopapier aus der schweiz...
    in unserem recht unbekannten kraichgau gibt es tatsächlich genug klopapier und mehl und nudeln...
    aber jede kulturveranstaltung wird mittlerweile abgesagt...
    da wär man unter wasser wahrscheinlich wirklich besser dran :-))
    lg petra
    • Maria J. 15. März 2020, 9:34

      Ja, Petra  ... die Berliner Kultur findet ab heute ausschließlich in der Wasserstadt statt ... und im Fernsehen.
      Auf Fotoausstellungen muss aber noch verzichtet werden
      – der Fotokleber ist nicht wasserfest!
      Komm trotzdem her – das Wetter ist sehr einladend ..!
      LG Maria
  • Heinz J. 12. März 2020, 18:12

    In der Wasserstadt scheint man ja in ziemlicher Sicherheit zu sein. Da sollte man jetzt seinen Urlaub buchen...wenn man das etwas feuchte Klima verträgt..:-).
    VG Heinz
    • Maria J. 15. März 2020, 9:28

      ... um den See herum laufen z.Zt. viele sehr verdächtige Personen.
      Ob sie dort wohl alle nach einem Einstieg suchen ..??
    • Heinz J. 15. März 2020, 9:42

      Wahrscheinlich nach dem Motto rette sich wer kann. Hier mal nicht aus dem Wasser sondern in das Wasser!
      VG Heinz
  • bri-cecile 12. März 2020, 17:50

    Wären Kloschwämme in der Wasserstadt nicht besser??????
    ;-)))))))  LG  brigitte
  • fotovoltaik-sw 11. März 2020, 23:17

    Ernstes in der Kunst! Symbolträchtigt, ist Deine Figur schon untergegangen.
    LG Markus
  • Fotofroggy 11. März 2020, 18:50

    Dann gibt es bald Nudeln mit Dosenbohnen und Klopapiergarnierung, lecker.
    Es wundert mich, dass noch Papiertaschentücher zu haben sind.....ach ja, man soll ja in die Armbeuge schnäuzen.
    Tolles Bild.
    LG Barbara
    • Maria J. 12. März 2020, 13:06

      Es ist gerade Fastenzeit ... da kann man die Bohnen auch mal ohne Nudeln essen ... oder auch gleich in Wasser getauchte Wattebällchen – wie die schlanken Models .. ;-)
    • Fotofroggy 12. März 2020, 13:09

      Du die Bohnen, ich die Nudeln. Vielleicht mit etwas Wasserlinsenpesto?
    • Maria J. 12. März 2020, 13:42

      Grüne Bohnen nehm ich gern – notfalls auch aus der Dose
      ... und Wasserlinsen-Pesto mit leicht fischigem Geschmack
      ist in der Wasserstadt an jedem Donnerstag sehr beliebt .. ;-)
  • Daniel 19 11. März 2020, 17:24

    Jetzt können wir uns wenigstens ein Bild vom bösen Virus machen, also klärst du auf hier.
    Bei uns wurde waschbares Klopapier erfunden und Dosenfutter, welches sich über Nacht immer wieder auffüllt. Nicht schlecht wir Schweizer, gell. LG Daniel
    • ConnieBu 11. März 2020, 17:48

      Die Schweizer sind einfach immer wieder vorne weg, wenn es um Innovationen geht :) 
      Die Eifel staunt! ... und bei uns hat jetzt jeder ne Kuh und nen Hamster im Wohnzimmer stehen. Die Kuh zur Milchversorgung - und das mit den Hamsterkäufen haben wir auch dann direkt mit übernommen! Wir sind ja nicht doof hier.
  • ConnieBu 11. März 2020, 16:46

    In der Wasserstadt steht man der Sache also gelassen und offenen Auges gegenüber. Das ist doch zumindest mal eine erfreuliche Nachricht :)
    Und aus der Stadt heraus gesehen, sieht er wirklich putzig und wie ein luftig-leichter Falter aus ... ebenfalls erfreulich.
    ... und du stellst auch wieder Fotos ein - so sehe ich gute Chancen, dass dein Rechner von allen Viren befreit ist ... große Güte! dann noch eine gute Nachricht! Das ist ja kaum zum aushalten.
    Mit so dermassen viel Freude im Herzen und zur Erbauung fave ich das Foto jetzt auch noch  - damit ich mir jederzeit diesen hübschen Film-Abspann von 1948 ansehen kann :)))
    Hach. Jetzt gehts mir wieder richtig gut!! :)))
    ... im Gegensatz zu vielen Amerikanern, die derzeit aus Unsicherheit auf ihr Bier verzichten ;)
    https://www.watson.de/international/coronavirus/829297474-coronavirus-bier-brauerei-bekommt-auswirkungen-durch-virus-zu-spueren

    LG Connie
    • Daniel 19 11. März 2020, 17:31

      Zum Thema Bier habe ich eine wahre Geschichte: Gestern hatte ein Freund von mir Geburtstag, ich habe ihm dazu gratuliert. Er hat seit seiner Kindheit eine Lungenkapazität von lediglich 40%, dazu leidet er seit 3 Jahren an Leukämie, die Chemotherapien schwächen ihn immer sehr. Ich habe ihn gefragt wie er mit der Bedrohung der Coronavirus- Thematik umgehe. Da hat er mir gesagt er trinke nun vermehrt Bier, so habe er immer ein nasse Zunge, die kleinen Viren hängen in den Zungen- Unebenheiten fest und ertrinken alle jämmerlich.  LG Daniel
    • ConnieBu 11. März 2020, 17:44

      Das lob ich mir! Der Mann hat Verstand, Charakter und guten Geschmack.
    • Maria J. 12. März 2020, 13:00

      Danke Connie ..!
      Die Corona-Bier-Story ist ja höchst dramatisch!
      Ich hab doch schon immer gewusst, dass in diesen Flaschen Geister leben, die nicht immer nur Gutes im Sinn haben .. ;-)
      Danke Daniel,
      ich hoffe, dein Freund greift jetzt zu einer anderen Biersorte
      … und nicht unbedingt nach Corona … ;-)
      Den Virus kann man also einfach wegspülen?
      Dann bestelle ich mir sofort einen Kasten Kraftbier …!
      Vielleicht hilft ja auch Honigwein
      – daran kann der böse Virus dann kleben bleiben ..?
      Für deinen Freund alles Gute … und bleibt alle schön gesund … was auch immer ihr als Spülmittel benutzt .. ;-)
      LG Maria
  • Cristina25 11. März 2020, 16:04

    Der fiese Virus hat keine Chance, da kann er sich noch so viel in Pink kleiden und wie ein Falter aussehen. Die Leutchen von der Wasserstadt sind auf der Hut und durchschauen jeden Trick, also kann er sich auch gleich davon machen!!!!   ;-))
    LG Cristina
  • nur Soh 11. März 2020, 15:54

    Fantasievolle Foto arbeit  
    LG Helle