324.881 130 Galerie

Heribert Niehues


Premium (Basic), Recklinghausen

Das Geisterhaus

New Mexico - USA
Ein paar Minuten war ich zu spät dran an diesem Morgen. Bis mein Stativ stand, war die Lichtstimmung vorbei.
Vorab hatte ich noch schnell aus der Hand mit hoher ISO-Zahl dieses Foto gemacht.
Das Foto vom Spätnachmittag des Vortages war kürzlich in einem Fotobericht des FAZ-Magazins zu sehen:
https://www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-draussen/verlorene-orte-in-amerikas-herzland-fotograf-heribert-niehues-zeigt-sie-16746759.html
oder in diesem Bildband
https://www.delius-klasing.de/poesie-der-vergaenglichkeit-11682

Danke an Karola Hoppe für den Galerievorschlag.

Kommentare 130

  • Pik Sibbe 24. Januar 2024, 20:41

    Eine gute Entscheidung, noch eben Freihand die Gunst der Stunde zu nutzen anstatt wie gewohnt Perfektion walten zu lassen und es wie sonst immer vom Stativ zu machen. Und dem Bild tut die höhere ISO-Einstellung überhaupt keinen Abbruch. Oftmals war früher schon bei solchen Aufnahmen etwas Korn durchaus gewollt und effektvoll. Und auch in Digitalbilder streut man gerne auch mal absichtlich etwas Korn. Wobei mir bei diesem Bild kein ISO-Rauschen auffällt, also jetzt in der FC-Version/Auflösung.

    Wie gesagt, eine schöne Lichtstimmung, aber ein so originelles Motiv und gelungenes Bildkonzept, dass mir die Spätnachmittagsversion genauso gut gefällt.
  • pixel knipser 13. November 2023, 13:30

    Was für ein Motiv, was für eine herrliche Fotorarbeit, einfach super gut!
    VG PK
  • Fotorieke 11. Februar 2022, 14:07

    Grossartig. LG Ulrike
  • MPphotographie 6. Februar 2022, 10:53

    Spooky aber doch irgendwie durch den warmfarbigen Himmel melancholisch.
    Super klasse Aufnahme in jedem Fall. VG
  • L G N 6. Dezember 2021, 6:40

    Irgendwie ein wenig dramatisch durch die dunklen Wolken aber gleichzeitig
    romantisch zart.

    LG und dir eine gute Woche, Günter
  • Dusty 1. Dezember 2021, 14:15

    Einfach genial, gefällt mir sehr gut !
  • Gregor Thelen 21. Oktober 2021, 14:04

    Sagenhafte Bilder zeigst Du hier!
    Gratuliere!
  • Gregor Thelen 21. Oktober 2021, 13:59

    Ein Stilleben par ex·cel·lence!
    Besser geht nicht! Ist aber auch ein Grandioses Foto Heribert!
    LG Gregor
  • Lönn 7. Mai 2021, 23:33

    Dachte gleich an einen Gruselfilm. Immer wieder erstaunlich, was Du findest. Hab USA Fernweh. Deine Bilder erinnern mich immer an die geilen alten Zeiten dort.
  • Wolfgang Birkenbach 29. April 2021, 14:25

    Hammer-tolles Foto!!! Eine Steigerung ist da wohl kaum noch möglich! Bin fasziniert! 
    LG, Wolfgang
  • cordulahohenberg 17. April 2021, 0:36

    Psycho lässt grüßen ;)
    wundervolles Stimmungsbild
    bin froh, dass ich auf meinen solo-USA-Reisen nicht irgendwo im nirgendwo daran vorbeigekommen bin ;)
  • Günter von Fleisbach 2. April 2021, 19:12

    Ja, wenn ich in Neu Mexiko wäre, könnte ich auch solche Fotos....Vielleicht fahre ich mal hin.
     Gut gesehen. Gut eingefangen.
  • Kay Bönisch 28. März 2021, 14:14

    Perfekte Kulisse, klasse eingefangen. VG Kay
  • Thomas Tilker 16. März 2021, 21:24

    Großartig...Daumen hoch, Heribert!
  • wintgen michael 16. März 2021, 21:01 Voting-Anmerkung

    pro