Heribert Niehues


Premium (Basic), Recklinghausen
[fc-user:1517663]

Über mich

Copyright © : Alle Fotos sind mein Eigentum, ohne meine Einwilligung dürfen sie nicht verwendet werden.
Bei Anfragen bzgl. Fotokauf kontaktiert mich bitte über meine Mailadresse:
heribert-niehues@t-online.de

Hallo,
ich bin Amateur, fotografiere seit den 1970iger Jahren und hatte sehr lange an der analogen Technik festgehalten.
Meine Hauptmotive sind Fotos aus den USA. Die atemberaubenden Landschaften sind aber nicht das Ziel meiner Begierde. Als Fan amerikanischer Road Movies und Oldtimer finde ich die Motive neben den Highways oft viel interessanter. Besonders die alten vergessenen Autos, ausgetrocknete Tankstellen, interessante Menschen am Straßenrand oder andere Motive des „American Way Of Drive“ der 1930er bis 1970er Jahre. Bei meinen USA-Reisen, kreuz und quer durchs Land, habe ich inzwischen viele dieser Motive gefunden. Als Liebhaber von Oldtimern aber oft genug mit einer Mischung aus Faszination und Entsetzen, immer in einem Wechselbad der Gefühle.

Im September 2016 kam ein erster Bildband über diese vergessenen Automobillegenden in den Handel. Das Buch erschien unter dem Titel „Rost in Peace“ im Delius Klasing Verlag. Ein Roadmovie im Buchformat, dessen Titelbild zum "Schönsten Sachbuch-Cover Herbst 2016" gewählt wurde.
Der "FOCUS" schrieb dazu: "Ein stimmungsvoller fotografischer Schatz. Die Bilder die Heribert Niehues eingefangen hat, sind von einer faszinierenden, morbid angehauchten Schönheit". (Inzwischen ist das Buch ausverkauft, bei mir aber noch für 24,90 Euro zu bekommen).

Im Januar 2020 ist im Delius Klasing Verlag unter den Titel "Poesie der Vergänglichkeit" ein weiterer Bildband von mir erschienen. Darin geht es um "Lost Places in den USA". Der Bildband ist großformatig gestaltet und kostet 49,90 Euro.
https://www.delius-klasing.de/poesie-der-vergaenglichkeit-11682
Dieser Bildband hat beim 11. "ICMA-International Creative Media Award" den Preis für das beste Foto-Buch 2020 in Bronze gewonnen.
Beim "ITB BuchAward" 2021 in Berlin wurde das Buch zum besten Reise-Bildband 2021 gewählt. Die internationale Jury schrieb dazu:
„Es ist ein Reise-Bildband der anderen Art, der nicht zu üblichen „picture points“ blendender Szenen, sondern zu Alltagsgegenständen und unspektakulären Objekten der Vergangenheit im ländlichen Raum der USA führt. Dabei gelingt es, die Vergänglichkeit mit bildpoetischer Fotokunst zu dokumentieren – anmutend wie Ikonen oder Stehbilder eines Films über längst vergangene Zeiten“.

Falls es jemanden interessiert, hier ein FC-Interview mit mir:
https://fotoschule.fotocommunity.de/fotocommunity-fotograf-heribert-niehues-im-interview/

Ein paar weitere Galerie-Fotos von mir:
Landflucht
Landflucht
Heribert Niehues
Texas Fred
Texas Fred
Heribert Niehues
Oh Lord…
Oh Lord…
Heribert Niehues
Barrel Race
Barrel Race
Heribert Niehues
Let The Music Play
Let The Music Play
Heribert Niehues
School Is Out
School Is Out
Heribert Niehues
Open Range
Open Range
Heribert Niehues
Zeitreise
Zeitreise
Heribert Niehues
Havanna Lady
Havanna Lady
Heribert Niehues

Kommentare 484

  • Passione1 3. April 2022, 11:07

    Ein richtig gutes Portfolio! Deine tollen Bilder haben mich auf die Reise mitgenommen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse Karin
  • Wolfgang Birkenbach 29. März 2022, 14:49

    Ich danke dir für den Besuch auf meiner Seite! Ich bin total begeistert, wenn ich mir die vielen tollen Fotos auf deiner Seite anschaue. Durch die Bank hervorragend! Wie ich sehe, bist du ein Sternesammler in der fc. und ich hoffe, dass da noch viele hinzukommen! Ich wünsche es dir und ich werde deine Seite gerne öfter besuchen!
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Matthias Polakowski 22. Februar 2022, 17:46

    Ich habe es jetzt endlich mal in dein Portfolio geschafft und ärgere mich,
    dies nicht schon früher getan zu haben. Deine Fotos sind beeindruckend
    und zwar von "vorn bis hinten". Ich danke dir, dass ich sie hier sehen kann!
  • juergi-p 17. Februar 2022, 0:24

    Moin Heribert, bin zufällig auf Dein Portfolio gestoßen. Besonders Deine Fotos von vergammelnden Autowracks sind spitzenmäßig, Kompliment! Auch sonst klasse Fotos! 
    Alte verrostende Autos scheinen bei Dir eine Art Sammelthema zu sein :)
    vg von juergi
  • der Lübecker 16. Februar 2022, 15:54

    Guten Tag, Heribert,
    dein Feuerwerk an Loben und motivierenden Kommentaren war
    eine riesige Freude für mich – vielen Dank dafür!
    Beste Grüße nach Recklinghausen
    Manfred
  • der Lübecker 11. Februar 2022, 16:59

    Mit Gewinnern möchte ich gerne befreundet sein!
    Glückwunsch zu deinen vielen Sternen – verdientermaßen!
    Gruß nach Recklinghausen
    Manfred
  • Fotorieke 11. Februar 2022, 14:02

    Hallo Heribert, durch das Foto der Stunde kam ich auf dein Profil. Bin sehr begeistert von deinen Fotos und werde dir folgen.
    Mein Mann und ich waren 2015 sechs Wochen durch den Westen der USA gereist, uns waren viele ähnliche Plätze aufgefallen. Deine Fotos sind spektakulär gut, der besondere Blick, die tollen Perspektiven ....
    LG Ulrike
  • thrashboy.com 6. Januar 2022, 9:35

    Sehr schöne und prächtig geschossene Bilder!! Ich mag deinen Bilder-Style sehr! 
    Beste Grüsse aus dem Alpenland,
    Chris
  • bernd.delang 5. Januar 2022, 19:03

    Hallo Heribert,
    ich bedanke mich auch für dein Interesse an meinen Fotos.
    LG Bernd
  • Carlos Bartels 4. Januar 2022, 12:05

    Hi Heribert, der Hammer! Vielen lieben Dank für dein Kommentar und dein Lob!!! Ich habe mich über die Details zu meinem Fotos sehr gefreut und freue mich schon auf meine nächsten Amerika Trip. Ein gutes, erfolgreiches neues "Foto-"Jahr wünsche ich dir. Viele Grüße, Carlos
  • bernd.delang 22. Dezember 2021, 17:35

    Großartige Aufnahmen aus den USA - vor allem die verlassenen und vergessenen Ecken. Mit deinen Bildern muss ich mich noch beschäftigen. Bis dahin wünsche ich dir frohe und besinnliche Weinachtstage und
    viele Grüße
    Bernd
  • Matthias Polakowski 22. Dezember 2021, 16:13

    Sehr starkes Portfolio, besonders deine USA- und Kubafotos!
    Da mag man gern stöbern. Ich guck' mir as mal "länger" an.. :-)
    Gruß, Matthias
  • Carlos Bartels 21. Dezember 2021, 9:15

    Hallo Heribert, vielen Dank für dein Kommentar über das ich mich sehr gefreut habe. Hab ein paar Tage gebraucht, um deine Bilder zu betrachten. Bock stark gefallen mir sehr!
    LG 
    Carlos
  • HSchw 15. Dezember 2021, 10:31

    Danke für Deinen Kommentar. Ja, eine wunderbar einzigartige Gegend ... Deine Bilder sind eindrücklich und zeigen Deine Liebe zu den Great Plains seht gut. LGH
  • Simone Slosharek 25. November 2021, 22:51

    Lieber Heribert :) Es freut mich, dass Dein Bild in die Galerie aufgenommen wurde. Glückwunsch dazu :)
    Das es kurios gelaufen ist, habe ich auch festgestellt. Habe auch zweimal hinschauen müssen, als ich die Auswertung gelesen habe ;)  Ich hatte heute genau aus diesem Grund ebenfalls ein Ticket an den FC-Support geschickt, da einerseits das Ergebnis nicht richtig dargestellt wurde und auch kein Sternchen am Bild bzw. die Kategorie "Galerie" unter dem Bild erschien :) Ich habe diesbezüglich ebenso eine Antwort auf mein Ticket erhalten :) Darin stand,  dass Du den Support auch kontaktiert hast und die Technik nach der Ursache des Fehlers sucht :) Warten wir mal ab. Aber so oder so: Es bleibt ein tolles Bild :) Liebe Grüße Simone

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D4 und D810
AF-S Nikkor 14 - 24 mm 2,8G ED
AF-S Nikkor 24 - 70 mm 2,8G ED
AF-S Nikkor 70-200 mm 2,8G ED
Nikon Blitz SB-700
Stativ: Giottos Carbon VGR8255

Analoge in der Vitrine:
Nikon F mit Motor F36 und Nikkor 28mm "B&T"
Nikon F2A mit Motor MD2 & MB1 u. Nikkor 50mm
Nikon F3 mit Motor MD4 und Nikkor 85mm
Nikon F4s mit Nikkor 105 mm