juergi-p


Premium (Pro), aus Hamburg und nicht aus Zucker
[fc-user:1933207]

Über mich

Warum eigentlich fotografieren? Für mich ist Fotografieren eine Möglichkeit, mitzuteilen, wie ich meine Umwelt, die Mitmenschen und die Natur sehe. Neben der Fotografie ist der Plastikmodellbau mein größtes Hobby, denn auch auf diese Weise teile ich meine Wahrnehmung meinen Mitmenschen mit. Beide Betätigungsfelder verbinde ich auch gern miteinander.

Warum spricht man in der Hobbyfotografie immer von Arbeit? "Toll ausgearbeitet", schöne Arbeit" "mit welcher Blende hast Du gearbeitet?" Leute, das ist keine Arbeit, reine Freizeitbeschäftigung, die mir Spaß macht!

Geräusche, Gerüche, Gefühle, Erschöpfung, Schmerzen, Kälte, Wärme, alles außerhalb des Bildfeldes und alles, was vor und nach dem Auslösen der Kamera geschah - das alles bleibt beim Betrachten eines Bildes ausgeblendet. Und trotzdem können wir vieles davon mit einem Foto ausdrücken. Das ist das Faszinierende an der Fotografie.
Ich betrachte mich selbst am ehesten als "fortgeschrittener Foto-Dillettant".

Wenn ich gelegentlich mal Kritik an Euren Fotos äußere, dann meine ich das ausdrücklich nur als Verbesserungsvorschläge und sind niemals persönlich gemeint. Ich freue mich im Gegenzug auch über sachlich-kritische Bemerkungen zu meinen Fotos, weil ich mich immer noch verbessern kann und will.

Ich bin in der Gruppe "Fototouren in Hamburg", wobei wir Gruppenfahrten auch außerhalb der Hansestadt durchführen. Eine Truppe, bei denen der Spaß im Vordergrund steht und Bilder nicht nur bierernst kritisiert werden. Von Profikameras bis zum Handy ist bei uns alles erlaubt.

Wenn Ihr eines meiner Fotos für private Zwecke wünscht, einfach bei mir melden. Ansonsten möchte ich nicht, daß meine Fotos ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis veröffentlicht oder anderweitig an Dritte weitergegeben oder mißbraucht werden.

Ähnlichkeiten mit tatsächlich lebenden oder kürzlich verstorbenen Personen in meinen Bildern sind rein zufällig.

Von "Freundschaftsanfragen" bitte ich abzusehen. Unter Freundschaft verstehe ich etwas anderes als ein paar Mausklicks. "Folgen" aber herzlich gerne.

Und nun lade ich Euch herzlich zum Rundgang in meiner bescheidenen Galerie ein!

Und bleibt mir alle gesund!
Viele Grüße von Jürgen

Kommentare 357

  • julibito 3. Juli 2022, 11:22

    Hallo Jürgen,
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Dadurch bin ich auf deine Seite hier gestoßen.
    Deine Bilder sind für mich sehr ansprechend und ich halte beim durchschauen immer wieder inne und freue mich darüber, was ich sehe. Vielen Dank auch dafür.
    Mach weiter, ich folge dir
    Grüße
    Thomas
  • Nestor 30. Mai 2022, 6:40

    Du hast dir einige meiner Fotos genauer angesehen und mit guten Kommentaren bedacht. Ich bedanke mich herzlich dafür!
  • MartinSieg 4. Mai 2022, 16:16

    Hallo Jürgen!
    In deinem Portfolio habe ich viele wunderbare Aufnahmen mit einem Gefühl für den richtigen Zeitpunkt und einem gutem Auge fürs Detail gefunden. Ich schaue gerne wieder rein!

    Beste Grüße, Martin
  • Corinna Lichtenberg 3. Mai 2022, 23:47

    Vielen Dank für deine Lob Für das Foto von dem Kormoran der dich trocknet.
    Viele Grüße Corinna
  • gnibbel 24. April 2022, 7:59

    Hallo Jürgen,
    das ist ja mal ein Profiltext, der einer Community gerecht wird und nicht so geheimnisvoll daherkommt wie viele Andere. Das mit dem Bierernst sehe ich auch so. Das ist ein wunderschönes Hobby und Freizeitbeschäftigung womit wir kein Geld verdienen und der Entspannung und Abwechslung dient. Deine Bilder stellen das da was du in deinem Text beschrieben hast. Richtig schöne Momentaufnahmen die das Leben zeigen.
    Bunt und oftmals ungewöhnlich, zum schmunzeln und manchmal auch etwas ernst.
    Gefällt mir sehr gut!
    Ich werde dir gerne mal folgen.
    GLG Bernd
  • Bernd Hohnstock 17. März 2022, 12:05

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Et Bahnhofskapellchen ....
    Et Bahnhofskapellchen ....
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein ... Gruß  Bernd
  • Heribert Niehues 22. Februar 2022, 13:48

    Hi Jürgen,
    Danke für deinen Besuch und die Kommentare zu meinen Fotos. Freut mich natürlich.
    LG Heribert
  • Matthias from FB 29. November 2021, 20:56

    Hallo Jürgen! Du hast heut' was geschrieben mit "fortgeschrittenem Dilletanten". Bin ja  selber nicht mehr 16 Jahre alt, ergo habbich da 'ne eigene Meinung zu entwickeln können: 1. "Man sieht nur, was man weiß" (ich glaube Goehte), 2. Man sieht nur, was man wertschätzt ODER meint, bildwirksam umzusetzen zu müssen, 3. Bildgestaltung. Wenn jemand entschieden hat, ein Motiv abzulichten, muß ein Betrachter erkennen können, daß dies irgendwie "handwerklich angemessen" passiert ... :-)

    Ich glaub' Du hast schon viele Bilder, für die die Bedingungen gelten ... :-)

    Ansonsten: Ich bin mit der analogen Fotografie großgeworden, tolles technisches Equipment damals, bin ein Minolta-, Contax- und Pentax-Mann sowie Mamiya-Besitzer gewesen. ABER: Ich hatte auch mal 'ne OM-4 (ohne Ti) !! :-) Die XA steht auch noch nachweislich im Schrank ... Die Olympus-Teile NICHT verkaufen!!

    Grüsse Matthias aus HaHa-Fuhlsbüttel
  • Carlos Bartels 16. Oktober 2021, 8:51

    Hi Juergi, vielen Dank für deine Anmerkung und das Lob, hab mich sehr darüber gefreut. Immer gut Licht und Grüße, Carlos
  • Heikem43 26. August 2021, 11:37

    Hallo Jürgen
    Danke, ja manchmal bin ich ein Glückspilz!
    Hab im richtigen Augenblick den Herrn in der Seifenblase eingefangen
    Heike
  • HG-Foto 18. August 2021, 13:18

    danke für den Kommentar; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Georg
  • JMC1968 24. Juli 2021, 16:15

    Hallo Jürgen, Vielen Dank für dein Kommentar.
    Noch ein schönes Wochenende, Gruß Jean
  • T. Schiffers 22. Juli 2021, 20:34

    Vergissmeinnicht
    Vergissmeinnicht
    T. Schiffers


    merci fürs stöbern und s stimmige kommentieren...!;.) tino
  • juergi-p 20. Juli 2021, 19:14

    Vielen Dank dem unbekannten FCler für die vielen anonymen Favorisierungen meiner Bilder! Hat mich sehr gefreut!
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. Juni 2021, 1:12

    Dankeschön für Deinen netten Kommentar zu meinem Stilleben-Foto, juergi-p :-) ! LGT
  • 104 244
  • 1.984 19.904
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Alles Kleinkaliber, wie folgt:
- Nikon Coolpix P7100, meine beste - gut für Nachtaufnahmen, Macro, Landschaft, Pflanzengrün wird aber immer zu kräftig. Diese Kamera nehme ich am liebsten und daher auch am oftesten mit auf die Pirsch.
- Panasonic Lumix DSC-FZ30, größter Zoom, tolle Farben, aber bei 400ASA schlecht, mech. Zoom, finde ich klasse, altersbedingt aber manchmal sehr langsam.
- Fujifilm Finepix F60fd, klein, fast immer dabei, macht aber nicht immer, was ich will.
- Stativ,
- seit kurzem geschenkt bekommen: eine alte EOS D60 mit 20-35 und Sigma 75-300.
und von früher noch in meinem Fundus:
Olympus-Blitz T32,
Olympus OM-2n
Olympus OM-1n
Olympus XA
Zuiko 3,5/135, Zuiko 1,8/50, Makro-Zuiko 50mm, Tokina 28-70, Sigma 70-300