juergi-p


Premium (Pro), aus Hamburg, nicht aus Zucker
[fc-user:1933207]

Über mich

9.3.2024: Meine Bildveröffentlichungen habe ich jetzt auf max. 100 Bilder reduziert. Es war z. T. schmerzhaft, aber notwendig. Kostenlos macht genauso viel Spaß.

Warum eigentlich fotografieren? Für mich ist Fotografieren eine Möglichkeit, mitzuteilen, wie ich meine Umwelt, die Mitmenschen und die Natur sehe. Neben der Fotografie ist der Plastikmodellbau mein größtes Hobby, denn auch auf diese Weise teile ich meine Wahrnehmung meinen Mitmenschen mit. Beide Betätigungsfelder verbinde ich auch gern miteinander.

Warum spricht man in der Hobbyfotografie immer von Arbeit? "Toll ausgearbeitet", schöne Arbeit" "mit welcher Blende hast Du gearbeitet?" Leute, das ist keine Arbeit, reine Freizeitbeschäftigung, die mir Spaß macht!

Geräusche, Gerüche, Gefühle, Erschöpfung, Schmerzen, Kälte, Wärme, alles außerhalb des Bildfeldes und alles, was vor und nach dem Auslösen der Kamera geschah - das alles bleibt beim Betrachten eines Bildes ausgeblendet. Und trotzdem können wir vieles davon mit einem Foto ausdrücken. Das ist das Faszinierende an der Fotografie.
Ich betrachte mich selbst am ehesten als "fortgeschrittener Foto-Dillettant".

Wenn ich gelegentlich mal Kritik an Euren Fotos äußere, dann meine ich das ausdrücklich nur als Verbesserungsvorschläge und sind niemals persönlich gemeint. Ich freue mich im Gegenzug auch über sachlich-kritische Bemerkungen zu meinen Fotos, weil ich mich immer noch verbessern kann und will.

Ich bin in der Gruppe "Fototouren in Hamburg", wobei wir Gruppenfahrten auch außerhalb der Hansestadt durchführen. Eine Truppe, bei denen der Spaß im Vordergrund steht und Bilder nicht nur bierernst kritisiert werden. Von Profikameras bis zum Handy ist bei uns alles erlaubt.

Vernünftige Leute werden meine hier veröffentlichen Fotos nicht kopieren, unter eigenem Namen veröffentlichen oder in irgendeiner Form selber nutzen oder an Dritte weitergeben. Den übrigen ist es verboten. Wenn Ihr aber das eine oder andere Bild für bestimmte Zwecke nutzen wollt, dann fragt mich einfach per PN.

Ähnlichkeiten mit tatsächlich lebenden oder kürzlich verstorbenen Personen in meinen Bildern sind rein zufällig.

Von "Freundschaftsanfragen" bitte ich abzusehen. Unter Freundschaft verstehe ich etwas anderes als ein paar Mausklicks. "Folgen" aber herzlich gerne.

Und nun lade ich Euch herzlich zum Rundgang in meiner bescheidenen Galerie ein!

Und bleibt mir alle gesund!
Viele Grüße von Jürgen

Kommentare 385

  • momentum16 - nature photography and more Vor 18 Stunden

    Dankeschön Jürgen für all deine Lobe und eine sonnige Woche für dich, bleibe gesund und liebe Grüße Walter.
  • Regine Jenß 10. Juli 2024, 11:56

    Hallo Jürgen, deine Sätze in deinem Profil, über "Arbeit in der Fotografie", haben mich zum Schmunzeln gebracht. Dann werde ich demnächst schreiben: Hat dir die Blende Spaß gemacht? Oder: Hast dich toll in deiner Freizeit mit deinem Foto beschäftigt.:-)
    LG Regine
  • HG-Foto 9. Mai 2024, 13:06

    danke für den Kommentar; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Georg
  • cathrin_kucharski 27. April 2024, 21:27

    Uuuups ich hatte gerade die Finger auf der Tastatur um einen positiven Kommentar zu Deinem Foto "Glasfassade" zu schreiben und zack weg ist es. Was ist los?
    Übrigens kann ich beim nächsten Fototreffen schon wieder nicht, weil Besuch, Geburtstag. Aber irgendwann kriege ich das hin. VG Cathrin
  • brainticket56 23. April 2024, 16:32

    Danke Jürgen für`s folgen und hoffentlich Spaß dabei.
    Wir haben nicht nur dieselbe Kamera und denselben Jahrgang,
    wir haben auch den allerbesten Jahrgang, ever :)
    Gruß: Dietmar
  • Tom Knobi 4. April 2024, 14:25

    Moin aus Wilhelmsburg,
    danke schön für Dein Lob für Alter Kran Billhafen -1.
    Liebe Grüße, Tom
  • Susacu 24. Februar 2024, 19:13

    Klasse Profil Text…und danke für deine Lobe und Kommentare 
    LG susacu
  • Peter Hellebart 14. Februar 2024, 14:32

    Vielen, vielen Dank für das Besuchen meiner Seite und die veilen netten Kommentare. Ich hoffe, meine Antworten dazu haben Dich erreicht.
  • Peter Hellebart 14. Februar 2024, 8:50

    Vielen Dank für Deinen Kommentar zum "Der Apfel fällt nicht weit vom Stammm".
    Cooles Profilbild hast Du (hat gewisse Ähnlichkeit mit meinem)
    Liebe Grüße aus Wien
    Peter
  • dx-heinebein 19. November 2023, 9:28

    Recht vielen Dank für Deinen Besuch. Über Dein Lob habe ich mich sehr gefreut.
    VG Heinrich
  • JörgDE 10. November 2023, 22:23

    Vielen Dank für Deinen Besuch und die hinterlassenen Feedbacks.  VG Jörg
  • Elmar Lorenz 6. November 2023, 17:34

    Vielen Dank
    Gruß Elmar
  • Sarasvati 5. November 2023, 14:29

    Danke Jürgen für deinen Besuch und deine Lobe. Es hat mich sehr gefreut.
    Gruss Karin
  • H-P-T 28. Oktober 2023, 19:36

    Vielen Dank für deinen Kommentar!
    LG.H-P-T
  • Karl.Streckel 7. September 2023, 16:56

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • 179 373
  • 1.706 24.978
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

- Nikon Coolpix P7100
- Fujifilm Finepix F60fd,
- Smartphone - ersetzt meine gute alte Fuji.
- Stativ,
- für die Nikon Fernauslöser.